Discman Beep

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  08:25:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Discman Beep

BID = 25002

Mufti

Schriftsteller

Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

Hallo,
mein Discman gibt immer wenn ich irgendeine Taste drücke sonen Pieps ab (am Kopfhörerausgang), wies ja bei vielen Discmen so is....ist es möglich das auszuschalten, weil das ziemlich stören is, wenn man irgndnen raum damit beschallt und dann kömmt das lästige gebeepe mit rein...

es handelt sich um einen Philips Discman, TYPE AZ9001/00 (siehe foto....)

kann mir jemand helfen??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mufti am  8 Jul 2003 16:28 ]

BID = 25007

FatalError

Stammposter

ICQ Status  

Das beepen ist Hardwareseitig nicht zu beheben, man weis ja nicht, welcher der vielen IC's das verursacht.
Am besten baust du dir fix nen Schalter zwischen das Tonkabel und wenn du umschalten musst, dann trenne halt kurz die Tonverbindung damit!

MFG
FatalError

BID = 25048

BlackAdder

gesperrt

Bei den älteren Philips AZs lässt sich das Piepsen durch längeres Drücken der DBB Taste abschalten. Vielleicht gibt es ja doch noch was Beständiges auf dieser Welt...

BID = 25141

Mufti

Schriftsteller

Also dass mit dem lange auf DBB drücke geht nicht, hab mir vielleicht gedacht, dass man vielelicht einfach ne leiterbahn durchtrennen oder zwei leiter bverbinden muss

BID = 25185

Jornbyte

Moderator

Zitat :
...leiterbahn durchtrennen oder zwei leiter bverbinden muss

Mache das nur wenn du den Diskman Erden willst. In dem Teil ist ein kleiner DSP. Er erzeugt diesen Ton und mischt ihn in den NF-Ausgang

Zitat :
...wenn man irgndnen raum damit beschall...

Was für ne Leistung kommt denn da raus, um damit nen Raum zu Beschallen??? Ein kleiner Mixer mit nachfolgender Endstufe könnte über der Lautstärke einen Kopfhörers liegen

wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am  9 Jul 2003 23:08 ]

BID = 25194

Mufti

Schriftsteller

Hihi....na klar, ich häng n paar 300W boxen an nen kopfhörerausgang ran, klappt einwandfrei

nein, der discman wird an ein mischpult angeschlossen, und dann über ne endstufe verstärkt, bzw. gleich mit nem Power-Mixer betrieben, kommt ja aufs gleiche raus

BID = 25204

FatalError

Stammposter

ICQ Status  

Zitat :
Jornbyte hat am  9 Jul 2003 23:06 geschrieben :

In dem Teil ist ein kleiner DSP. Er erzeugt diesen Ton und mischt ihn in den NF-Ausgang

Gilt nur noch rauszufinden, wo der DSP ist!

BID = 25233

Mufti

Schriftsteller

stimmt

hat jemand ne ahnung wo der is??
oder wie der aussieht???

BID = 25234

FatalError

Stammposter

ICQ Status  

Schau doch einfach mal nach Datenblättern der einzellnen IC's (auch wenns langwierig ist) und post mal die Beschreibung von denen.

BID = 25311

Mufti

Schriftsteller

SO ich hab mak versuch, die Platine und die ICs weng zu untersuchen und bin dabei auf das Verstärker IC gestoßen, in dem offenbar das "normale" audio signal und das beep signal zusammengemischt werden....auf dem IC-Datenblatt hab ich dann den Beep eingang ausfindig gemacht.....was meint ihr?? geht das, wenn ihc den (pin 17) einfach durchtrenne?
hier die bilder und das Datenblatt:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mufti am 11 Jul 2003  1:29 ]

BID = 25321

Mufti

Schriftsteller

Ja, es hat so funktioniert.....danke für alle tipps
falls jemand da datenblatt oder die bilder noch braucht, dann ladet sie euchbitte runter, weil ich das zeuch dann irgendwann wieder von meim Webspace nehm....falls ihrs dann noch braucht, meldet euch bei mir

BID = 25409

Mufti

Schriftsteller

das einzige problem was jetzt noch da ist, ist dass, immer da, wo ein Beep kommen würde ein leiser dumpfer knacks kommt (ist vorher wahrsvheinlich vom Pieps übertönt worden)

BID = 25419

perl

Ehrenmitglied

Deine "kriminelle Energie" ist wirklich beeindruckend.
Vor allem, daß das soweit geklappt hat.

Der "Plopp" kommt vermutlich daher, daß der Beep-Eingang freigeschaltet wird, aber der Gleichstrompegel an dem Pin nicht korrekt ist.

Wenn Du das Datenblatt des Chips hast, steht darin vermutlich auch, was mit dem Pin17 zu geschehen hat, wenn man ihn nicht benötigt.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Jul 2003 15:59 ]

BID = 25433

Mufti

Schriftsteller

MannMann, ich hätt ja echt ma das Datenblatt ganz duchlesen können ...da steht: "If the input signal for beep (Pin 17) is not, this terminal should be fixed GND level."
ich habs jetz mit pin16 (GND) verlötet, jetzt funztz optimal

@ perl: danke für den tipp, hätt ich ja eigentlich auch selber drauf kommen können , dass des net reicht, den kontakt einfach zu trennen .... aber wieso "kriminelle Energie" ????:-?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mufti am 12 Jul 2003 20:49 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192371368   Heute : 1238    Gestern : 4345    Online : 116        12.7.2026    8:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.031182050705