Automatenfeld erweitern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  10:21:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Automatenfeld erweitern

BID = 347031

Trumbaschl

Inventar

Wenn der VNB der Abschaltung im HAK zustimmt ist die Freischaltmöglichkeit ja gegeben... zum Gefahrenbewußtsein äußere ich mich mal nicht.

Was die Mantelleitung angeht... irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, daß hier alle PE und N auf Schienen im HV bleiben sollen, was IMHO Unfug ist.

BID = 347032

sam2

Urgestein

Ups...
Nein, getrennte Führung von L und N ist unzulässig!

Außerdem dürften die vorhandenen Klemmstellen (N und PE)nicht reichen. Bedenke, daß die Installation insoweit die Forderung an Neuanlagen erfüllen müßte. Daher muß jede Ader ihre eigene Klemmschraube haben!

Außerdem kämen die FI ja wohl auch in die neue UV. Und da ist der N sowieso nötig.

Kannst Du nichtz mal ein Foto machen, wie es jetzt aussieht. Und ne Skizze, wie Du Dir Deine Lösung räumlich vorgestellt hast.

Hinweis:
Lies bitte meinen obigen Beitrag nochmal. Ich habe ihn umfangreich ergänzt. So von wegen Breite der Zählerschränke etc.

BID = 347037

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Zitat :
35/25/16(13/10/6) wäre z.B. möglich, begrenzt aber (zu?) stark die nutzbare Gesamtleistung. Daher ME nicht sinnvoll.

1)Aber 35A wäre doch nicht selektiv zu der Sicherung im HAK?

2)Bezüglich Hauptschalter: Könntest du mir da z.B. einen nennen, an welchen du denkst - nur, damit wir vom Gleichen reden!?

Zitat :
Ups...
Nein, getrennte Führung von L und N ist unzulässig!

3)Du meinst, die Aderleitung vom neuen Verteiler in das bestehende Automatenfeld zu führen sei unzulässig, wenn N und PE nicht mitgeführt werden?

Ja, Trumbaschl hat Recht, angedacht ist es schon so, dass alle PE und N im Hauptverteiler bleiben. Und die Aderleitungen zu den Verbrauchern können doch mit den grauen Phoenix-Reihenklemmen im bestehenden Feld gebrückt werden.

Der FI hat 40A / 0,03A

Die zur Verfügung stehende Wandbreite ist 66cm. Übereinander geht nicht, da zu wenig hoch.

gitti

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gitti am  4 Jul 2006 19:56 ]

BID = 347042

sam2

Urgestein

1) Das hast Du mistverstanden! Die Staffel war so gemeint:
35A(Hausanschluß)/25A(Zählernachsicherung)/16A(bzw. 13A/10A/6A) LS der Endstromkreise

Oder wolltest Du gar zwei zusätzliche Überstromschutzorgane einfügen???

2) Ja, ich könnte Dir da einen nennen, ggf. auch mehrere...

3) fast: Die PE brauchen nicht mitgeführt zu werden, wohl aber die N!

Außerdem verstehe ich eines nicht:
Wenn die Anzahl der abgehenden Endstromkreise sich nicht ändert, wie kann dann der Platz für die LS plötzlich zu knapp sein? Ist die Zählertafel eingelaufen (Feuchtraum???)

Wenn es aber mehr Endstromkreise werden sollen, dann führt man die doch sinnigerweise direkt zum neuen Teil...

5) 40A / 0,03A ist sehr gut. Aber der FI? Vorhin war doch vom Plural die Rede? Oder war gemeint, einer pro Zähler?

6) 66cm reicht locker für nen Zählerschrank mit zwei Plätzen nebeneinander.

Wieso ist der Platz in der Höhe arg begrenzt? Unter der Kellertreppe oder was? Dann dürfen da die neuen Zähler sowieso niemals hin! Müßtest Du eh nen anderen Platz suchen!

NB:
Hast Du Dir zumindest mal die aktuellen TAB des örtlichen VNB besorgt?

BID = 347126

gitti

Achtung

Hi sam2!

Zu 1) Nein, wollte keine zusätzlichen zwei Überstromschutzorgane einfügen; hatte nur zunächst deine Staffelung nicht ganz verstanden. Ist jetzt aber klar. Danke!

Zu 2) Hm, was müsste ich denn machen, damit du mir einen nennen würdest…?
Also habe mal gesucht; finde aber nur dreipolige Hauptschalter mit 64A.

Zu3) Das habe ich so nicht gemeint, dass sich die Endstromkreise nicht ändern… z.B. sollen der Trockner, die Waschmaschine und die Spülmaschine je einen eigenen Automaten bekommen.

Zitat :
Wenn es aber mehr Endstromkreise werden sollen, dann führt man die doch sinnigerweise direkt zum neuen Teil...

Ja, die neuen Kreise schon; da muss ich ja auch komplett neue Leitungen zu den Verbrauchern legen.

Zu 5) Ähm, wo ist denn eigentlich 4) abgeblieben?
Ja, gemeint war schon ein FI pro Zähler!

Zu 6) Naja begrenzt in dem Sinn, dass bei Wahl eines Zählerschranks mit 2 Plätzen übereinander, dieser dann fast Fußbodenhöhe erreichen würde.

Zitat :
Denn Keiner zwingt Dich, die UV in den neuen Zählerschrank zu integrieren. Im Gegenteil - wenn das zwei WE sind, ist das vielfach sogar inzwischen verboten. Also kommt die UV einfach dahin, wo hin Du sie auch nach Deiner Planung jetzt auslagern wolltest...

Und bei einem neuen Zählerschrank mit den Zählern nebeneinander bin ich im Grunde doch nicht viel weiter als jetzt auch, wenn ich die UV doch wieder außerhalb platzieren muss…

Lieben Dank für deine Mühe…

gitti

PS:
Im übrigen ist auch jetzt ein Außenleiter im Automatenfeld mittels Lüsterklemme verlängert; das ist aber wohl schon immer so.

Frage dazu:

Zitat :
Vorsicht! Innerhalb von Verteilungen dürfen sich keine losen Verbindungsklemmen befinden!
Also entweder feste Reihen- oder Installationsklemmen oder entsprechende Halter für lose Klemmen verwenden.

Was sind das für Halter für lose Klemmen?
Zumindest könnte dann dieser Mangel erst mal behoben werden.

Und ja, die TAB habe ich mal überflogen.

BID = 347128

tekman

Stammposter

@gitti:

Zitat :
Zu 2) Hm, was müsste ich denn machen, damit du mir einen nennen würdest…?
Also habe mal gesucht; finde aber nur dreipolige Hauptschalter mit 64A.

Gegen 3polige Hauptschalter, bei denen Du nur einen Kontakt belegst: Ist technisch okay.

Vermutlich aber denkst Du an ein Platzproblem im bestehendne Verteiler: Dann mach es doch so wie und nimm einen 1TE breiten LS-Schalter mit hohem Auslösestrom und nutze nur dessen Schaltfunktion. Diese sind z.B. bei e..y häufiger und günstig zu bekommen als speziell für 1Phase ausgelegte Schalter.

d.h. Du verzichtest bei dieser Anwendungsvariante gezielt auf den Nutzen als LS, und nutzt nur die Schaltfuktion. C32 oder K50 oder etwas in der Art.

hth,
Andreas

BID = 347145

chip

Achtung

@tekman:

Aber deiner Antwort entnehme ich auch, dass es nichts desto trotz auch 1-polige Hauptschalter mit evtl. nur 40 A gibt, oder?

chip

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chip am  5 Jul 2006 10:30 ]

BID = 347157

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat : gitti hat am  4 Jul 2006 12:21 geschrieben :

...Allerdings haben wir in Aussicht gestellt bekommen, dass in ca. 2-3 Jahren die Einspeisung über Erdkabel kommen wird und dann sind eh neue Plätze (vermutlich dann auch Drehstrom) fällig. Und daher würde ich jetzt nur sehr ungern ein neues Zählerfeld kaufen. ...

...wieso jetzt "einpolig" bauen und in 2-3 Jahren alles rausreissen und alles nochmal (neu) machen

...lass die von einem Elektroinstallateur einen neuen Zählerschrank nach neuesten TAB-Bedingungen deines VNB an geeigneter Stelle errichten und auf Drehstrom vorbereiten dann muss das ganze später nur von Wechselstrom (Dachständer) auf Drehstrom (Erdkabel) umgeklemmt werden und fertig

...wenn dir das VNB in 2-3 Jahren einen HAK in den Keller setzt und den Dachständer abreisst musst du das sowieso machen, wieso also nicht schon in Ruhe nach TAB vorbereiten

BID = 347161

shark1

Inventar

Also ich verstehe dich auch nicht, jetzt um viel Geld etwas machen um es in 2 Jahren auf den SChrott zu werfen!

1 Polige Ausschalter in LSS-Bauform gibt es wie Sand am Meer!
1.Moeller ZP-A40/1
2.Moeller IS-40/1
3.......

BID = 347165

tekman

Stammposter

@shark, primus:

Habt Ihr auch allmählich das Gefühl das wir hier

werden sollen?

hth,
Andreas

BID = 347174

shark1

Inventar

Irgendwie schon!

BID = 347177

tekman

Stammposter

@shark: Danke für die Bestätigung, dann wissen wir das ja nun schon mal.

and bye,
Andreas

BID = 347185

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...ach

BID = 347192

gitti

Achtung

Na, wenn ihr das so seht... schade!

Möchte mich auf alle Fälle nochmals für die Antworten bedanken.

@tekman: Musst nicht gleich immer so "unmögliche" Behauptungen in den Raum stellen!

Aber wie auch immer - ich habe das Haus gekauft und wollte aus finanziellen Gründen momentan einfach nur vermeiden, Geld für eine Umrüstung auszugeben. Die besagten Aufputzverteiler würden mich nichts kosten und Kabelmaterial ist ebenfalls vorhanden.

Wenn dann die Sache mit dem Drehstrom mal kommt (Bekannten wurde das schon vor 10! Jahren zugesagt), kann immer noch eure angedachte Lösung (komplette Umrüstung) zum Einsatz kommen. Aber bis dahin wollte ich einfach etwas Geld sparen; die Installation aber dennoch sicher wissen.

Nichts für ungut, und danke, dass ihr versucht habt, mir zu helfen!

gitti

BID = 347196

tekman

Stammposter

Zitat :
Na, wenn ihr das so seht... schade!

Möchte mich auf alle Fälle nochmals für die Antworten bedanken.

och das machen wir doch immer wieder gerne

Zitat :
@tekman: Musst nicht gleich immer so "unmögliche" Behauptungen in den Raum stellen!

Ach gitti, das ist nun mal die tägliche Erfahrung die man so gesammelt hat. Und mit mir sehen es andere ähnlich. Entschuldige bitte das ich das offen ausspreche, oft bevor es andere tun

Zitat :
Nichts für ungut, und danke, dass ihr versucht habt, mir zu helfen!

och das machen wir doch immer wieder gerne

hth,
Andreas

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394446   Heute : 1642    Gestern : 7548    Online : 550        25.11.2024    10:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0426621437073