Da die Unwetter sich häufen, hier mal ein Verhaltensregeln...

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  04:21:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Da die Unwetter sich häufen, hier mal ein Verhaltensregeln...

    







BID = 346218

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim
 

  



...die euer Hab und Gut schützen & gegebenenfalls Menschenleben retten!!!

Im Anhang sind 2 Bilder, aber lest erst meinen Text:


1. Nicht denken "Haja, es pisst ein bisschen"!
2. Lasst euch von dem Vegas auf dem 2. Bild nicht stören, das war das Gewitter was die 2 Tornados bei Hamburg verursacht hat
3. Es pisst WIE AUS BÄCHEN
4. wenn kein Hagel dabei ist->Glück gehabt
5. auf freien Feldern oder auf hoch gelegenen Balkonen anwesend zu sein grenzt an
Suizid!!!
6. Ohne Blitzschutzleiste, alle Geräte vom Netz trennen (Netzstecker ziehen)
7. Autos in die (wenn vorhanden) Garage fahren
8. Rolläden runter
9. Glotze aus
10. lokale Radiosender hören
11. Nicht in der Nähe von Hauswänden aufhalten
12. Fenster meiden
13. Schornsteine meiden (ACHTUNG: die gehen durch das ganze Haus)
14. Bei Blitzschlag in das Gebäude SOFORT die 112 anrufen, EGAL ob es brennt oder nicht
15. Das Barometer beobachten. Sinkt der Luftdruck um 1 hPa pro Stunde, kommt was
Kräftiges
16. Aufforderungen von Behörden (LS-Durchsagen ob von der Feuerwehr oder der Polizei etc.
unbedingt folgen, die fahren nicht aus Spass durch die Gegend)

Verhalten bei Gewittern / Unwettern / Tornados:

1. Wie ist die Wetterlage allgemein und wie erkenne ich eine Unwetterlage:

Allgemein ziehen Unwetter / Gewitter mit der üblichen Windrichtung.
Mehrere Gewitter vereinigen sich zu einem grossen und ein Gewitter verteilt sich in der Auflösung in mehrere Kleine.

Anzeichen für ein Gewitter:

Tagsüber Cumuluswolken, die nach oben steigen.
Die allgemein bekannte Schwüle ist ein Indikator für labile Luftschichten->erhöhte Gewittergefahr!

Bilden sich Eisfransen (Eiswolken) über einem Cumulusturm (Amboss), wird daraus 100%ig ein Gewitter!

Ändert sich die Windrichtung innerhalb 30-80min um 90° nach "rechts" dann schaut euch die Warnungen bei Link an! Ein Gewitter naht.

Gewitter oder allgemein Tiefdruckgebiete drehen auf der Nordhalbkugel nach links ein (gegen den Uhrzeigersinn)!

Falls ihr das Bild im 1. Anhang seht, ruft die 112 an und meldet einen Böenkragen. Sagt dazu die Kompassrichtung an, in welche diese zieht. Einen Downburst erkennt ihr daran, dass die Wolken sich in einer rollenförmigen Bewegung mehr und mehr dem Erdboden nähern!

Falls sich die Wolken über euch in einem extrem kleinen Radius drehen sollten, GEHT IN DEN KELLER!!!

Ob es ein Tornado wird ist ungewiss, aus über 70% der Rotationen entsteht kein Tornado, aber ich würde es nicht riskieren.

Wenn so ein Teil auf euch zu kommt, immer im 90° Winkel flüchten!!!

Wer krass drauf ist und aus dem Umfeld Bergstrasse kommt, kann sich gerne zwecks chasing & spotting bei mir melden.







_________________
VDE beachten!
Mit Verstand löten und schrauben!

http://www.sartorius-sturmjagd.de
http://www.jf-bensheim.de

BID = 346222

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

 

  


interessant! Danke!

Mal eine Frage die mich schon länger beschäftigt: Sind die Blitzableiterdrähte aussen am Haus eigentlich nach einem ordentlichen Einschlag noch da?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 346224

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim


Die sind meistens noch da!

Kommt wohl darauf an, wieviel weitere Blitze den erst einmal ionisierten Blitzkanal nehmen.
Ich weiss es nicht, aber ich denke, dass durchaus 20 Blitze pro Kanal so ein kleines Stück Metall "verdampfen" kann!

Wie auch sonst immmer, weiss das perl!

Ich weiss nur, dass ich 5-7km Abstand zum Zentrum halten muss, um einigermassen gefahrlos gescheite Bilder machen zu können!

Und auch das ist nicht sicher, Naheinschläge (wenn man denkt man is in Sicherheit), schleudern dich ins Auto, so schnell kannst du nicht denken.

_________________
VDE beachten!
Mit Verstand löten und schrauben!

http://www.sartorius-sturmjagd.de
http://www.jf-bensheim.de

BID = 346225

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim


Der CG+ kommt sehr unerwartet, dann aber heftig!
Ging damals über uns hinweg (ca. von Rohrheim nach Büttelborn)!

Wir sassen 10s später im Auto, über uns war nicht das Zentrum, nur normale Bewölkung.

Einen Downburst habe ich mal zuhause erlebt, da war ich zu faul ins Auto zu steigen und Fotos zu machen! Meine Kamera konnte ich noch retten, diverse Blumenkübel hatten das zeitliche gesegnet!

Kennst du einen Böenkragen?
Das ist das, was du auf meinen beiden Fotos siehst!

Böenkragen haben wir hier öfters bei Gewittern; das Schlimme ist, dass du die nur von der Seite siehst (so wie auf den Fotos); wenn du darunter bist siehst du nur dunkel!

Den Downburst damals möchte ich nur noch seitlich eines Gewitters erleben (tritt auch nur bei schweren Gewittern auf).

Ist quasi eine Absenkung der Wolkengrenze auf den Erdboden mit extremen Windgeschwindigkeiten!

Das ganze Schauspiel dauert vielleicht 60s.


2 Funnels hab ich hier auch schon beobachtet!
Ein Funnel ist die Vorstufe zu einem Tornado (sich eindrehende Wolke; kurz nach dem Downcraft).

Fängt an mit einem Turn von ca. 1km Durchmesser innerhalb eines Gewitters!
Wenn sich der Radius dieses Turns verkleinert und die Windgeschwindigkeit zu nimmt, dann geh um Gottes Namen in den Keller! Wenn du sowas beobachtest, dann bist du direkt unter dem sich vielleicht bildenen Tornado oder in seinem Einzugsgebiet!

Ein Anruf bei Skywarn (www.skywarn.de) kann nicht schaden.

_________________
VDE beachten!
Mit Verstand löten und schrauben!

http://www.sartorius-sturmjagd.de
http://www.jf-bensheim.de

BID = 346226

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim



Zitat :
Der CG+ kommt sehr unerwartet, dann aber heftig!



Sry, verschrieben war ein CC+

_________________
VDE beachten!
Mit Verstand löten und schrauben!

http://www.sartorius-sturmjagd.de
http://www.jf-bensheim.de

BID = 346229

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim


Ich hab mal ein Bild angehängt.
Die Beobachtung der Wolken bringt überhaupt nichts!

Stellt euch die Situation wie auf dem Bild vor.
Der Beobachter (Griller, ka, etc.) sieht in Richtung Gewitter und sieht die Wolken nach rechts ziehen.
Nun denkt er, dass das Gewitter (wenn er weiss, dass es eins ist) nach rechts abzieht!

Fehler: Es dreht links herum rein und kommt direkt auf ihn zu->Grillabend is am Ar***!!!

Den Böenkragen auf meinen Bildern sieht man auch nur tagsüber, nachts kann man das vergessen. Wenn man viel Glück halt erkennt man die Struktur vor einem hellem Blitz und kann reagieren!

Wobei wohl 95% der Bevölkerung wohl auch tagsüber angesichts einer Wallcloud weiter grillen würden!

Wenn dann ein Dowburst dazu kommt, is der Schreck gross, aber lernen tuen die Leute sowieso nix daraus.

Und ein Downburst fegt innerhalb einer Minute alles was nicht fest genagelt ist von der Bildfläche! Wenns ganz krass kommt, folgt ein Tornado.






_________________
VDE beachten!
Mit Verstand löten und schrauben!

http://www.sartorius-sturmjagd.de
http://www.jf-bensheim.de

BID = 346231

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim


Was auch noch interessant sein dürfte ist der Ort von Blitzeinschlägen!

Die meisten fühlen sich sicher, wenn es nicht regnet.
Das ist absolut falsch!

1. Kann ein Gewitter ohne jeglichen Niederschlag über einem ziehen (gerade nachts merkt man das nur aufgrund der Schwüle),
2. erfolgen zwar über 99% der Blitze unter dem Amboss, allerdings schlagen auch Blitze bis zu 4km ausserhalb des Gewitters ein; der sogenannte "Blitz aus dem heiteren Himmel"

In Australien wurde der bislang längste Blitz der Welt seit Beginn der Wetteraufzeichnung gemessen!
Ein sogenannter Super-Bolt!
Ein CC + oder - Blitz über 20 (!) km.



_________________
VDE beachten!
Mit Verstand löten und schrauben!

http://www.sartorius-sturmjagd.de
http://www.jf-bensheim.de

BID = 346266

Humus

Aus Forum ausgetreten


Moin,

sehr interessant was du da erzählst

Hast du die Bilder alle selber gemacht?

Ich finde so Wetter bilder sehr Faszinierend, das sind auch richtig gute Aufnahmen! =)


BID = 346345

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  


*Schluck* Dann meinste mit Funnel wohl das hier oder??




BID = 346353

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb


Na, Mista X,

biste schon im Keller?

Wäre ratsam, wenn das ein aktuelles Bild des Himmels über Bergisch-Gladbach ist.

Schon Sirenen gehört?

Halt die Ohren steif.


der Gilb

BID = 346381

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  


@Gilb: Nööö, wir haben 34 Grad und heiter Sonnenschein .
Aber das nächste Unwetter kommt bestimmt... ich liebe appokalyptische Zustände, solange sie DRAUßEN stattfinden und auch dort bleiben...
Aber so sah es mal vor ein paar Jahren hier bei uns aus, hatte aber noch keine DigiCam... leider...

MfG

Mista X

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mista X am  2 Jul 2006 18:23 ]

BID = 346481

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


ja, hatte auch schon so einige orkane erlebt. einmal auf dem heimweg zum büro zum bahnhof in vaihingen (war halt pech)

da sind gartenmöbel und mülltonnen durch die gegend geflogen. hatte es aber noch in die sbahn geschaft, obwohl es schon heftig war, bei dem wind voran zu kommen

auf jeden fall immer abstand von gebäuden halten, da blumenkübel, dachziegel, wetterhähne und antennen runterfallen könnten

an dem tag wars schon mittags sehr windig, da durfte ich nach der mittagspause erst meinem regenschirm, und dann meienr mütze hitnerherrennen (war am winteranfang)

ansonsten hatte ich einige orkane und hagel daheim erlebt.
erstaunlicherweise hatten die bummerangantenne den einen, wo ich nimmer dazu kam, sie abzuschrauben, überlebt, hat zwar mächtig rumgewackelt die antenne, und ich war nachher echt erstaunt, daß die noch heil war

Ärgerlich am hagel ist, daß er auch auftrweten kann, WÄHREND man mit dem auto unterwegs ist. Sieht halt nimmer so schön aus, das auto, mit den beulen im dach

aber damit muß man leben, ein auto ist nunmal ein gebrauchsgegenstand, und wenns hagelt während der fahrt, dann hagelts während der fahrt.

na,ja, zum glück sind die hagelkörner meist moderat, einmal hats ja in irgendeiner region faustdicke brocken gehagelt. das ist dann ein größeres problem, weil die durchschlagen können, und dann besteht verletzungsgefahr für autofahrer.
Für fußgänger auch, aber da auch schon bei "normalem" hagel

skurril ist, daß die leute , die zu fuß vom hagel überrascht werden, ihren regenschirm aufspannen. Aber so ein regenschirm hält nunmal nix aus, daß merken die leute dann auch. Wenns hagelt hilft nur, kucken, daß men schnell einen unterstand findet, und wenn nix zum unterstellen da ist, wenigstens was stabiles aus blech, was man als schutzhelm benutzen kann ......

Marcus


_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 346487

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  



Zitat :
Wobei wohl 95% der Bevölkerung wohl auch tagsüber angesichts einer Wallcloud weiter grillen würden!



Ich würde selbst in der Wallcloud noch grillen!

Bei einem richtig schönen Gewitter gehts mit Tee oder Bierchen aufn Balkon, Blitze kucken.

Auf freiem Feld wär mir aber auch etwas mulmig.

Aber präventiv schonmal den FME angelegt, falls man doch raus muss, weil sich der ein oder andere Baum nicht beherrschen kann und meint unbedingt auf die Straße fallen zu müssen.
Oder sich die Keller wieder voll laufen lassen und einem die Chance nehmen das selbst zu tun


Noch ein Tipp aus der Katastrophenschutzausbildung:
Falls ein Blitz in eine Überlandleitung einschlägt und die Leitung auf den Boden hängt: Hüpfend vorwärts bewegen oder nur sehr kleine Schritte machen, damit beide Füße immer im selben Potential stehen.

Krass war auch damals, Wacken (norddeutsches Flachland) 2002 mein ich. Während des Blind Guardian Konzertes sturmwarunungen etc. Super Atmosphäre, auch wenn man nicht sicher war, ob das Zelt noch steht wenn man wieder kommt...

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 346562

langesOhr

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67


Hallo,

zu dem Thema "Tornado" noch eine Frage: Ich habe früher immer gehört,
dass man im Gegensatz zu den üblichen Massnahmen im Haus alle Fenster
und Türen weitestmöglich aufreißen muss, "wenn der Staubsauger kommt",
weil im Innern des Wirbels starker Unterdruck herrscht und ein
geschlossenes Haus platzen würde. Ausprobiert habe ich es nicht, kommt
mir aber logisch vor. Zulassen oder aufmachen? Vermutlich die meisten
Häuser, unseres eingeschlossen, haben keinen Luftschutzkeller...

@Marcus:
Laut Angaben meiner Lokalzeitung hatte der Hagelschlag beim letzten
Grossunwetter in Schwaben an einem Ort ca. Kaliber 100.

Gruss,

das lange Ohr

BID = 346716

Julian Wieszniewski

Stammposter



Beiträge: 459
Wohnort: krefeld


Hallo!

Ich habe da auch eine schöne Seite, mit vielen Bildern und Erklärungen...

Link

Ein gutes Blitzradar gibt es auf Link (Java erforderlich!)

Wo wir gerade beim Thema sind... Auch ich bin Fasziniert von Unwettern, besonders Gewittern, da mach ich auch mal gerne Fotos, müsste mal wieder welche machen, so heiß wie das ist, knallt es ja bald wieder...

Ich habe (als kleines Kind ~6Jahre) erlebt, wie ein Blitz in eine Trafostation reingefahren ist. War ca. 15m Luftlinie entfernt und in Frankreich. Resultat: Einige Glühbirnen defekt und einige Stunden Stromausfall! Hat aber richtig gut geknallt!

mfg.
julian

_________________
„Aber für was ist das gut?“
Ein IBM-Ingenieur über den Microprozessor, 1968

„Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen.“
Renzo Favall


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132099   Heute : 463    Gestern : 5445    Online : 433        6.10.2024    4:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0959680080414