LCD Programmierung

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 10 2025  07:47:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
LCD Programmierung
Suche nach: lcd (4703)

BID = 346131

anderl87

Gelegenheitsposter

Hallo alle zusammen,

habe schon etliche stunden gegoogelt um einen Schaltplan vom STK200 zu bekommen habe aber bis jetzt noch keinen gefunden könntet ihr mir da weiter helfen??

Gruß
Anderl

BID = 346196

DonComi

Inventar

Nur mal so: Was hat das mit LCDs zu tun?
Ist an dem Board eines angeschlossen? Wenn ja, Pinbelegungen müssten in der Betriebsanleitung stehen.

BID = 346370

anderl87

Gelegenheitsposter

ich möchte ein LCD Display an meinen ATmege16 betreiben und weiss jetzt nicht wie ich im BASCOM die R/W Leitung definiere bzw ob ich diese überhaupt definieren muss.

Gruß
Anderl

BID = 346374

clembra

Inventar

ICQ Status  

Und was hat das Konfigurieren von Bascom mit dem Schaltplan des STK200 zu tun

BID = 346387

PhyMaLehrer

Schriftsteller

BASCOM liest nichts vom LCD, sondern schreibt nur Werte in die Register. Deshalb wird die R/W-Leitung an Masse gelegt.

BID = 346423

anderl87

Gelegenheitsposter

Vielen Dank für die Info aber leider funktioniert es immer noch nicht das das LCD was anzeigt was könnte denn noch sein???
PS Kontrast Vee kann ich wunderbar einstellen und anbei das Beispielprogramm das ich aus der Hilfe verwendet habe.

Gruß
Anderl

BID = 346465

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Sind denn auf dem LCD wenigstens ein paar schwarze Rechtecke zu sehen, die auch auf die Kontrasteinstellung reagieren?
Wenn nein, sind die Betriebsspannung und die Kontrasteinstellung am LCD richtig angeschlossen? Benutzt du ein LCD, das evtl. noch eine negative Hilfsspannung benötigt?
Wenn ja, sind die LCD-Anschlüsse mit den Portpins verbunden, die in der Zeile "LCDPin ..." angegeben sind? (Oder anders herum: Sind in der Zeile "LCDPin ..." die Portpins eingetragen, an die du die LCD-Anschlüsse geschaltet hast?) Sind keine Anschlüsse vertauscht? Sind die oberen vier Datenbits für den 4-Bit-Modus verwendet?

BID = 346537

DonComi

Inventar

Du kannst ja auch nicht den kompletten Code da oben verwenden...

BID = 347459

anderl87

Gelegenheitsposter

ich habe nochmal alle Anschlüsse überprüft habe aber keinen Fehler gefunden Datenbits Ground +5V R/W(ist auf write gesetzt) und Vee ist auch richtig angeschlossen. Ich kann aber nur durch das Poti denn Kontrast einstellen aber anzeigen tut das LCD nichts.

Das Programm habe ich verkürzt nur noch Pin configuration und zwei wörter schreiben.

PS falls euch das auch noch weiter hilft ich programmiere mit denn evolutionboard von Pollin das immer tadellos funktioniert und es auch noch immer tut am programmieren kann es also auch nicht liegen.

Bitte helft mir denn ich bin schon fasst am verzweifeln

Gruß
Anderl

BID = 347557

cholertinu

Inventar

Falls die LCD Speisung wirklich korrekt angelegt ist, tippe ich auf defektes LCD.
Die meisten LCD zeigen im nicht initialisierten Zustand alle Pixel schwaz (oder nur einzelne).
Beim 4x20Zeichen Display auf meinem Pult ist nach dem Anlegen der Speisung die erste und die dritte Zeile schwarz, die zweite und vierte nicht.

Hast du die Möglichkeit, das LCD testweise auszutauschen?

BID = 347630

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zitat : cholertinu hat am  6 Jul 2006 08:30 geschrieben :

Die meisten LCD zeigen im nicht initialisierten Zustand alle Pixel schwaz (oder nur einzelne).

nein, die meisten machen das Zeilenweise abwechselnd, wie dein 4x20. Mein 2x16 macht auch eine Zeile schwarz, die andere nicht (ob die obere oder untere weiß ich grad nicht..)

BID = 347735

anderl87

Gelegenheitsposter

ich habe ein anderes LCD auch schon angeschlossen leider ist das das gleich resultat also kann das LCD nicht defekt sein und bei mir ist ja auch die erste Zeile schwarz und die zweite weiß (2*16)

Gruß
Anderl

BID = 350734

anderl87

Gelegenheitsposter

Sorry das es solange gedauert hat,
ich habe es mit deinen angaben nochmals versucht aber es hat wieder nicht funktioniert!!??

Gruß
Anderl

BID = 350756

DonComi

Inventar

Gut, dann versuche es mit eigenem Code.

Schaue ins Datenblatt, verstehe wie die Ansteuerung funktioniert. Dann schreibst du einige Funktionen, die dann die Ansteuerung übernehmen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185622477   Heute : 2028    Gestern : 10050    Online : 267        1.10.2025    7:47
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0683629512787