Autor |
LCD Programmierung Suche nach: lcd (4703) |
|
|
|
|
BID = 346131
anderl87 Gelegenheitsposter

|
|
Hallo alle zusammen,
habe schon etliche stunden gegoogelt um einen Schaltplan vom STK200 zu bekommen habe aber bis jetzt noch keinen gefunden könntet ihr mir da weiter helfen??
Gruß
Anderl |
|
BID = 346196
DonComi Inventar

|
|
Nur mal so: Was hat das mit LCDs zu tun?
Ist an dem Board eines angeschlossen? Wenn ja, Pinbelegungen müssten in der Betriebsanleitung stehen.

|
ich möchte ein LCD Display an meinen ATmege16 betreiben und weiss jetzt nicht wie ich im BASCOM die R/W Leitung definiere bzw ob ich diese überhaupt definieren muss.
Gruß
Anderl

|
BID = 346374
clembra Inventar

|
Und was hat das Konfigurieren von Bascom mit dem Schaltplan des STK200 zu tun
PhyMaLehrer Schriftsteller

|
BASCOM liest nichts vom LCD, sondern schreibt nur Werte in die Register. Deshalb wird die R/W-Leitung an Masse gelegt.
|
BID = 346423

|
Vielen Dank für die Info aber leider funktioniert es immer noch nicht das das LCD was anzeigt was könnte denn noch sein???
PS Kontrast Vee kann ich wunderbar einstellen und anbei das Beispielprogramm das ich aus der Hilfe verwendet habe.
Gruß
Anderl
|
BID = 346465
PhyMaLehrer Schriftsteller

|
Sind denn auf dem LCD wenigstens ein paar schwarze Rechtecke zu sehen, die auch auf die Kontrasteinstellung reagieren?
Wenn nein, sind die Betriebsspannung und die Kontrasteinstellung am LCD richtig angeschlossen? Benutzt du ein LCD, das evtl. noch eine negative Hilfsspannung benötigt?
Wenn ja, sind die LCD-Anschlüsse mit den Portpins verbunden, die in der Zeile "LCDPin ..." angegeben sind? (Oder anders herum: Sind in der Zeile "LCDPin ..." die Portpins eingetragen, an die du die LCD-Anschlüsse geschaltet hast?) Sind keine Anschlüsse vertauscht? Sind die oberen vier Datenbits für den 4-Bit-Modus verwendet?
|
BID = 346537
DonComi Inventar

|
Du kannst ja auch nicht den kompletten Code da oben verwenden...

|
ich habe nochmal alle Anschlüsse überprüft habe aber keinen Fehler gefunden Datenbits Ground +5V R/W(ist auf write gesetzt) und Vee ist auch richtig angeschlossen. Ich kann aber nur durch das Poti denn Kontrast einstellen aber anzeigen tut das LCD nichts.
Das Programm habe ich verkürzt nur noch Pin configuration und zwei wörter schreiben.
PS falls euch das auch noch weiter hilft ich programmiere mit denn evolutionboard von Pollin das immer tadellos funktioniert und es auch noch immer tut am programmieren kann es also auch nicht liegen.
Bitte helft mir denn ich bin schon fasst am verzweifeln
Gruß
Anderl
|
BID = 347557
cholertinu Inventar

|
Falls die LCD Speisung wirklich korrekt angelegt ist, tippe ich auf defektes LCD.
Die meisten LCD zeigen im nicht initialisierten Zustand alle Pixel schwaz (oder nur einzelne).
Beim 4x20Zeichen Display auf meinem Pult ist nach dem Anlegen der Speisung die erste und die dritte Zeile schwarz, die zweite und vierte nicht.
Hast du die Möglichkeit, das LCD testweise auszutauschen?
|
BID = 347630
clembra Inventar

|
Zitat : cholertinu hat am 6 Jul 2006 08:30 geschrieben :
|
Die meisten LCD zeigen im nicht initialisierten Zustand alle Pixel schwaz (oder nur einzelne).
|
nein, die meisten machen das Zeilenweise abwechselnd, wie dein 4x20. Mein 2x16 macht auch eine Zeile schwarz, die andere nicht (ob die obere oder untere weiß ich grad nicht..)

|
ich habe ein anderes LCD auch schon angeschlossen leider ist das das gleich resultat also kann das LCD nicht defekt sein und bei mir ist ja auch die erste Zeile schwarz und die zweite weiß (2*16)
Gruß
Anderl
|
BID = 350734

|
Sorry das es solange gedauert hat,
ich habe es mit deinen angaben nochmals versucht aber es hat wieder nicht funktioniert!!??
Gruß
Anderl
|
BID = 350756
DonComi Inventar

|
Gut, dann versuche es mit eigenem Code.
Schaue ins Datenblatt, verstehe wie die Ansteuerung funktioniert. Dann schreibst du einige Funktionen, die dann die Ansteuerung übernehmen.