3 x 36 Watt LSR an 4 x 36 Watt EVG ? Wenn ja, wie ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  22:47:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
3 x 36 Watt LSR an 4 x 36 Watt EVG ? Wenn ja, wie ?
Suche nach: evg (1049)

BID = 345862

Midgaardslang

Gerade angekommen

Hallo,

ich möchte mir in meinem Wohnzimmer gern eine beleuchtete Wand einbauen, vielleicht Schwarzlicht.

Ich will 3 36 Watt 120cm Blacklight-Leuchtstoffröhren, inkl. Halterungen, an ein MCU 436 T8-26 mm AC-DC anschließen, nicht dimmbar. An das Vorschaltgerät kann man laut Hersteller 4 Leuchtstoffröhren anschließen.
Meine Stromquelle stellt leider nur eine Steckdose dar, an die ich alle 3 LSR mit dem EVG anschließen möchte, um die "Lichtanlage" beliebig an- und abzuschalten oder eine Zeitschaltuhr dazwischenzuschalten.

Nun meine Fragen dazu:

1. Kann ich 3 LSR an das EVG anschließen oder nur 2 oder 4? Es sind "nur" 2 Anschlüße vorhanden, könnte ich also auf den einen Anschluß eine Leuchtstoffröhre anschließen und auf den anderen 2 LSR legen im Tandenbetrieb? Oder gäbe es da Probleme? Wenn ja, wie könnte man diese umgehen?

2. Ich möchte die 3 LSR mit dem Vorschaltgerät mit "normalen", isolierten Stromkabeln verbinden, sowie das Vorschaltgerät mit einem überall erhältlichem Steckerkabel mit der Steckdose verbinden. Aus meiner Sicht sollte es da ja keine größeren Probleme geben, aber über Ratschläge freue ich mich natürlich.

Vielleicht weiß jemand was...

BID = 347062

sam2

Urgestein

Hm?

"LSR" steht für Luftschutzraum, wurde dann aber auch gerne als "lern´ schnell russisch" interpretiert?

Bewohnst Du also vielleicht einen ehemaligen Hochbunker (goil!) oder was?

Und was heißt, das EVG habe nur zwei Leuchtenanschlüsse?
Bild?

BID = 347081

Midgaardslang

Gerade angekommen

Hallo,

bei mir steht LSR für Leuchtstoffröhre, liegt wahrscheinlich an der Region .

Ich möchte 3 36 Watt Leuchtstoffröhren an ein Vorschaltgerät anschließen, was laut Händler 4 LSRs unterstützt, aber laut Auskunft auch 3.

Ich hätte schon eine Vorstellung einer Schaltung, nur glaube ich nicht 100% daran , deswegen lieber Rat holen.

Hier ein Bild:

Bild eingefügt

An das andere Ende möchte ich einen Baumarkt üblichen Stecker anschließen -> Steckdose. Sollte ja eigentlich gehen.

BID = 347083

sam2

Urgestein

Erstmal willkommen im Forum!

Liegt vielleicht daran, daß Leuchtstoffröhren (unbeheizte Elektroden, je Ende nur ein Kontaktstift) überhaupt kein VG benötigen (stattdessen nen Hochspannungstrafo).

Was Du offenbar meinst, sind übliche Leuchtstofflampen (beheizte Elektroden, je Ende zwei Kontaktstifte).

Wobei das abgebildete EVG (soweit das auf dem groben Foto zu erkennen ist) überhaupt nur für eine einzige LS (Leuchtstofflampe) geeignet scheint...

BID = 347086

Midgaardslang

Gerade angekommen

Das Bild muß nicht unbedingt dem EVG entsprechen.

Links der Anschluß für ein zweiadriges Kabel mit Stecker, und rechts zweimal ein Anschluß für je eine Leuchtstoff lampe, oder 2 in Tandemschaltung ( meines Laienwissens nach vermutet ).

BID = 347088

sam2

Urgestein

Du sollst nicht vermuten!
Sonner aafach dös Buidl oschaugn...

Um eine LS an ein EVG anzuklemmen, benötigt man (je nach dessen Bauart) drei oder vier Pole (einzelne Klemmen).
Zum Anschluß von zwei LS sind mindestens 5 Pole nötig.
Hier sehe ich genau vier Klemmen => genau eine LS
Und "Tandemschaltung" geht bei EVG schonmal gar nicht.

P.S.
Warum zeigst Du uns kein Bild von dem EVG, um welches es geht?

BID = 347093

Midgaardslang

Gerade angekommen

Da ich nur jenes habe :-), habe das Vorschaltgerät noch nicht gekauft, da ich mir nicht sicher bin, ob man an das 4x36 EVG auch 3x36 Leuchtstofflampen anschließen kann.

Wie viele Pole bräuchte denn das EVG ( bin da völlig unbeleckt ), damit ich 3 oder 4 LSL anschließen kann?

War`s wohl mit Finale...

BID = 347191

Midgaardslang

Gerade angekommen

Da liegt der Hase desweiteren im Pfeffer

Erst einmal danke für die Antwort, das rauszusuchen wär auch zu viel, hab ja selber schon stundenlang gegoogelt.

Der Händler ( Internet ) hat mir bisher nur geschrieben, daß man 3 anschließen könne, aber auf Nachfrage, ob er mir dann auch einen Schaltplan dazulegen könnte, wie ich die 3 anschließen könnte ( 2 oder 4 schaff ich noch, sind mir soweit auch klar ), gabs bisher noch keine Antwort, was mich eher stutzig macht und nach Verkaufen um jeden Preis klingt ( dementsprechend wirds auch mit der Kulanz aussehen ).

BID = 347193

tekman

Stammposter

Zitat :
Der Händler ( Internet ) hat mir bisher nur geschrieben, daß man 3 anschließen könne, aber auf Nachfrage, ob er mir dann auch einen Schaltplan dazulegen könnte, wie ich die 3 anschließen könnte ( 2 oder 4 schaff ich noch, sind mir soweit auch klar ), gabs bisher noch keine Antwort, was mich eher stutzig macht und nach Verkaufen um jeden Preis klingt ( dementsprechend wirds auch mit der Kulanz aussehen ).

Yepp, da hilft wohl nach der Rückinfo der alte Tipp von Stiftung Warentest: Im Zweifel besser sowas nicht kaufen.

Vor Ort/in zumutbarer Nähe gibt es keine Elektrik-Laden, der Dir persönliche Betreuung nebst kulanter Rücknahme bieten? Auch wenn das EVG dort evtl. ein paar Euro/NKr. teuerer ist als bei McInternet ?

hth,
Andreas

BID = 347194

tekman

Stammposter

-DoPo entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Jul 2006 13:21 ]

BID = 347195

Midgaardslang

Gerade angekommen

Was ich ganz profan zwischenfragen muß, braucht man überhaupt ein EVG ? Mein Ziel wären nur die 3 Leuchtstofflampen ( inkl. Halterungen und Starter ) an die Wand zu bekommen, miteinander zu verbinden und an eine Steckdose anzuschließen.

Gründe für ein EVG waren für mich bisher nur
1. kein Startflackern
2. verlängerte Lebensdauer der Lampen
3. Möglichkeit, alle 3 Lampen an eine Steckdose anzuschließen

Könnte man das auch anders realisieren?

BID = 347214

Midgaardslang

Gerade angekommen

Das ginge ?

Daran habe ich bisher gezweifelt, da ich bereits daran dachte, die 3 LSL nur mit einem Einsteckkabel zu versehen und in eine 3-Fach-Verteilersteckdose zu stecken, aber Zweifel hatte/habe, ob das geht ( da zum Starten eine hohe Spannung benötigt wird ).

BID = 347233

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat : Midgaardslang hat am  5 Jul 2006 12:51 geschrieben :

Das ginge ?

Daran habe ich bisher gezweifelt, da ich bereits daran dachte, die 3 LSL nur mit einem Einsteckkabel zu versehen und in eine 3-Fach-Verteilersteckdose zu stecken, aber Zweifel hatte/habe, ob das geht ( da zum Starten eine hohe Spannung benötigt wird ).

...ich glaube die Empfehlung einen Fachmann das machen zu lassen sollte jetzt angesprochen werden

...und zwar bevor es noch zum schlimmsten kommt....

BID = 347240

Midgaardslang

Gerade angekommen

Ich vergaß, das Meister vom Himmel fallen und keine Erfahrungen sammeln müssen.

BID = 347245

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...nein

...es fallen weder Gesellen noch Meister vom Himmel sie machen eine jahrlange Ausbildung und Schulungen in Praxis und Theorie

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187995430   Heute : 14664    Gestern : 11123    Online : 444        28.12.2025    22:47
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.073096036911