50V an Steckdosen??? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
|
|
|
BID = 347106
Maxit Gerade angekommen
|
|
Hallo !
Hab in nem alten Gebäude 50V mit nem Duspol an den Steckdosen von einem Raum gemessen. Am Sicherungskasten gehen 230V gegen Neutral ab und die 50V sind auch weg wenn ich den Stromkreis mittels Sicherung ausschalte.
Kann mir die 50V einfach nicht erklären...
Außerdem haben die Steckdosen einen schwarzen Rand an einem Kontaktloch, dem an das der blaue Neutralleiter angeschlossen ist....
Hat jemand ne erklärung ?
Gruß Maxit |
|
BID = 347179
shark1 Inventar

|
|
Ja das Ohmsche Gesetz! U=R*I
-> R=U/I
-> R=180V/0,5A...bei einem alten Duspol
-> R=360V/A
Also das kann durch ein WaKo, gebrochene Leitung, schlechter Kontakt an der Steckdose.... verursacht werden, und ist Brand gefährlich!! Wenn du nicht selbst Elekriker bist, solltest du schnellst möglich einen mit der Reparatur beauftragen!
clembra Inventar

|
Wenn an dem Ende während der Messung die Leitung belastet wird, könnte es durch einen zu hohen Widerstand im Kabel (Leitung) dazu kommen, wie shark1 gesagt hat.
Wurde die Leitung unbelastet sollte ersteres mal überprüft werden. Evtl. ist eine Ader irgendwo gebrochen und die 50V induzieren sich irgendwie rein. Wenn da was belastet wird sind die 50V weg.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187975923 Heute : 6234 Gestern : 28182 Online : 175 27.12.2025 15:06 12 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0275490283966
|