Solar-Warmwasser-Aufbereitung für Kinderplanschbecken

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  10:36:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Solar-Warmwasser-Aufbereitung für Kinderplanschbecken
Suche nach: solar (663)

BID = 345501

cholertinu

Inventar

Hallo Leute,
Dieser Tage war es bei uns in der CH doch ordentlich warm (ausser am Montag abend nach dem 4. ukrainischen Elfer ).

Unsere kleine Tochter wird im September 2jährig, und da ist es langsam an der Zeit, für sie einen Pool zu beschaffen.
Dieser wird so aussehen: (Anhang)

Das Wasser soll vom Brunnentrog kommen, die Temperatur dieses Wassers beträgt im Sommer ca. 15°C. Für eine Abkühlung ist das ideal, für Kleinkinder aber doch etwas knapp.

Nun möchte ich dieses Wasser aufwärmen.
Ich stelle mir das so vor, dass Wasser in einem 50m Gartenschlauf zirkulieren soll, der an geeigneter Stelle an die Sonne gelegt wird. Der Platz dafür ist vorhanden.

Das zu lösende Problem besteht nun noch in der Umwälzung des Wassers.
Ich habe mal gehört, dass es Sonnenheizungen gibt, die ohne Pumpe auskommen. Bei denen zirkuliert das Wasser nur aufgrund der unterschiedlichen Dichte von kaltem und warmem Wasser.

Wenn also der Wärmetauscher tiefer liegt als der Pool, der Schlauch mit Wasser gefüllt ist und beide Schlauchenden im Pool eingetaucht sind: Beginnt dann das Wasser zu zirkulieren, wenn die "kalte" Seite vor Sonneneinstrahlung geschützt wird?
Oder muss die Richtung durch einen "Kick" mit einer Pumpe vorgegeben/die Zirkulation "angekurbelt" werden?

Es ist nicht geplant, die Heizung laufen zu lassen, während die Tochter im Pool sitzt. Verbrennungen durch heisses Wasser aus dem Schlauch können also ausgeschlossen werden.

Hat irgendjemand Erfahrungen in dieser Richtung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 29 Jun 2006 14:15 ]

BID = 345511

tekman

Stammposter

Schau mal wie pfiffige Schweizer das elegant designed haben: Link .

nun denkste Dir den holzbeheizten Teil weg und machst Deinen langne schwarzen Wasserschluch analog drn.

Ich hoffe, das genügt als Anregung. Wenn nicht, ruf mal bei dne Jungs von dutchtub an.

hth,
Andreas

BID = 345514

cholertinu

Inventar

Jo, ungefähr so solls sein.
Ich wollte nur mal fragen wie die Erfolgsaussichten stehen. Danke für den Link, ich werds ausprobieren.

BID = 347318

cholertinu

Inventar

Erstmals vielen Dank für die Tips.

Und nun zum Stand der Dinge:
Ich habe mich nun entschieden, das Wasser nicht im Becken zu heizen, sondern heisses Wasser einzufüllen - und zwar an jedem Badetag neues Wasser.

Jaaa - ist theoretisch ein energie- und wasserverbrauchstechnischer Blödsin, aber:
- wir beziehen das Trinkwasser vom eigenen Wald/Quelle
- durch eine Badfüllung wird das Reservoir unwesentlich belastet.
- Wir haben eine Sonnenheizung mit Warmwasser-Speicher im Haus. Die Heizung erzeugt im Sommer überschüssige Wärme, da ist es nur von Vorteil, ein bisschen warmes Wasser zu verbrauchen.

Der Nachteil ist nun, dass wir keinen Warmwasser-Anschluss für den Gartenschlauch haben und das heisse Wasser im Kessel zum Bad schleppen müssen

Zitat :
Yepp. Vorweg - von dem Becken halt ich nix, Stahlrohrrahmen und spielende Kinder? :-

Ich habe KLEINE Kinder 21Mte und 4Wochen. Die ältere Tochter ist zwar SEHR gerne im Bad, allein drin sein darf sie aber sowieso nicht. Da ist immer zwingend eine erwachsene Person mit drin, sonst läuft nichts.
Das Risiko wegen dem Stahlrahmen hält sich so in Grenzen. Im Gegenteil - sie kann sich daran festhalten und es wackelt nicht. Sie hasst nichts so sehr wie Situationen, wo sie keinen "festen Halt" hat. Ein Schwimm-Rand könnte da diesbezüglich problematisch sein.

BID = 347325

Lightyear

Inventar

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit

Warmwasser mit "normalen" Gartenschläuchen zu transportieren ist sowieso so eine Sache...

Zum Einen sind die wenigsten Gartenschläuche für größere Temperaturen als 20°C ausgelegt und neigen dann zum platzen. Zum anderen lösen sich ggf. unbekannte Stoffe aus der Kusnstoffmischung (Weichmacher etc.) die in einem Kinderplanschbecken nicht wirklich was zu suchen haben...

Wenn also später mal mit Schlauch, dann bitte ein Modell wählen, welches für die entsprechenden Temperaturen geeignet ist.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 347331

Lightyear

Inventar

Ja die Goldschlange...

ISt aber für diesen Einsatzzweck vermutlich a bisserl teuer.

Habe ich aber auch im Vermietbestand... Wirklich unkaputtbar!

Lightyear

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 347333

tekman

Stammposter

@light:
Beachte bitte das wir den OP in der Schweiz haben.

Die Schweizer die ich kenne, setzen alle auf Qualität und geben gerne Geld aus, wenn die Qualität dementsprechend ist.
Das soll nicht heißen das sie Geld verschleudern: Im Gegenteil,

Und 10 Euro pro m, e...y sogar 5 Euro per m -- das sollte ihm die Sache Wert sein.

Ok, es gibt Billigstschlauch beim Discounter ab 5 Euro für 20m -- aber die Nachteile hast Du ja bereits alle aufgezählt.

hth,
Andreas

BID = 347345

Surfer

Inventar

100m Betonleerrohr von der Fränkischen - TypIII auf dem Gartenhausdach mit einer kleinen Pumpe ~1cbm3/h reicht aus um das Leitungswasser auf eine angenehme Temperatur zu bringen.
Wichtig ist halt,das das Wasser pemanent fließt und nicht intervallweise durch die Leitung gepumpt wird.Wenn mal Zeit vorhanden ist,wird noch ne kleine Solarsteuerung mittels einer Logo oder Theben gebastelt.
Ach ja-nicht vergessen abends den "Heizkreislauf" abdrehen,sonst kühlt dein Wasser wieder schneller aus .

Auch ne Lösung-falls vielleicht mal später die Anschaffung eines größeren Pools angedacht ist>>
Link

Aber bitte bei der Pumpe einen FI nicht vergessen

mfg

BID = 347375

Lightyear

Inventar

@Tekman:

Ich sehe, wir verstehen uns

Ich gebe meine Goldschlange jedenfalls nimmer her...

Purpurschlange kenne ich leider nicht, meine lebensmittel-echten Schläuche wurden auch unter dem Namen Goldschlange verkauft, sind allerdings nicht schwarz, sondern blau.

Allerdings ist imer wieder zu beobahcten, dass die Leute erst meine Schläuche mieten wollen, dann den Mietpreis sehen, dann sagen dafür bekomme ich im Baumarkt ja einen neuen Schlauch und dann ein paar Tage später kleinlaut anrufen und doch mieten, weill Ihr "Baumarkt-Qualitätsschlauch" wohl doch nicht das Gelbe vom Ei war.

Somit bleibt zu sagen: Goldschlange rules!!!

Lightyear

BID = 347461

Tquila

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin moin,

wollt nur mal anmerken, dass so ein "kleiner" Pool innderhalb von ein paar Stunden Sonne schon eine angenehme Temperatur hat...

Ich hab unser Becken (800 L ) am Montag abend aufgebaut und mit 12 grad kaltem Brunnenwasser gefüllt.
Als ich dann Deinstag von der Arbeit kam so gegen 15 Uhr hatte das Wasser eine Temperatur von 28 Grad, was schon eigentlich zu warm ist :)...

Gruß Patrik

BID = 347480

wulf

Schreibmaschine

und wer was löten will kann sich ja eine kupferplatte und kupferrohr beschaffen. das rohr dann schlangenförmig aufs blech gelötet und schon hat man etwas, was in professioneller ausführung "sonnenkollektor" genannt wird. und der pool wird wahrscheinlich schneller warm als mit den gummischläuchen.
mfg wulf

BID = 347483

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

... könnte man ja auch noch mattschwarz streichen,
oder wenigstens dunkelgrün, damit es in die Natur passt.

MfG
der Gilb

BID = 347688

2N3055

Schreibmaschine

Der direkte Anschluß wäre mir auch lieber.

BID = 347689

tekman

Stammposter

Zitat : cholertinu hat am  6 Jul 2006 13:26 geschrieben :

Es gibt da nur ein kleines Problem...
...
Und: der Wasserhahn scheint etwas Mühe zu haben mit längerem Durchfluss von 80°C heissem Wasser. auf jeden Fall wird in der Brause/Strahl Umschaltung etwas undicht wenn zu lange (nach ca. 50l) heisses Wasser läuft.

Ein direkter Anschluss am Heisswasserkreis wäre mir also lieber.

Zumal das Gardena-Adapterstück auch nicht für 80 bis 85 °C heisses Wasser ausgelegt ist, bleibt Dir wohl nur der Keller.

Als Schlaucharmatur: GeKa - ist preislich im Rahmen und sehr solide (jedesfalls besser als Gardena und CMI). Und die hermaphroditische Konstruktion bei GeKa ist auch sinniger als Gardena.

hth,
Andreas

BID = 347692

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Chlorer Timo (entschuldige den Wortwitz)

Du wirst aber sicher nicht die Küchenauslaufarmatur für diese, doch größere, Wassermenge blockieren wollen?
Evtl. kannst Du aber unter der Arbeitsplatte, dort wo dieser Brauseschlauch
angeschlossen ist, eine umschaltbare Abzweigung montieren?
Oder was gibt es denn sonst für Wasserhähne in Richtung Kinder-Pool?

Gruetzi
der Gilb

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290433   Heute : 1257    Gestern : 4667    Online : 519        6.11.2024    10:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0415179729462