Spannungsmessung CD-Player

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  21:52:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Spannungsmessung CD-Player

BID = 345080

Cpt_Chaos1978

Gerade angekommen

Hallo,
wenn ich am Ausgang eines Cd-Players mit einem Digitalmultimeter die anliegende Wechselspannung bei Widergabe eines 50hz Tones messe.
Sind die ausgegebenen Werte dann Vss?

Gruß
Cpt_Chaos

BID = 345086

perl

Ehrenmitglied

Nein, solange die Ausgangsspannung sinusförmig ist und keine nennenwerten Verzerrungen enthält, zeigt das DVM den Effektivwert an.
Der Spitze-Spitze-Wert ist dann das 2,8-fache des angezeigten Wertes.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 345104

clembra

Inventar

ICQ Status  

schließlich zeigt das Gerät bei Netzspannung auch den Effektivwert 230V an und nicht 650V (Spitze-Spitze) oder 325V (Spitzenwert), wobei teurere Geräte sich schonmal darauf umschalten lassen.
Für alle, die nicht drauf kommen: die 2,8 sind 2 * Wurzel(2)

BID = 345488

Cpt_Chaos1978

Gerade angekommen

hm,
und normaler Line Pegel wäre 0,775Veff?
Wundere mich nämlich ein bisschen das ich quasi genau das doppelte haben soll.
Ob da nicht durch irgendeinen Messfehler die 0,775 von meinem Mulitmeter als 1,4 angezeigt werden?

Gruß
Cpt_Chaos

BID = 345497

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wundere mich nämlich ein bisschen das ich quasi genau das doppelte haben soll.

Belaste den Ausgang mal mit 600 Ohm. Vielleicht passt es dann.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 345600

Peda

Schriftsteller

Das kann schon vorkommen, denn viele Hersteller halten sich nicht 100% an die Vorgaben, damit ihr CD-Player im Vergleich zu Player xy sich lauter anhört.

Gruss Peter

BID = 346152

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Hast Du wirklich einen sauberen Ton 50 Hz gemessen?

Viele Multimeter zeigen im NF-Bereich ganz schnell Phantasiewerte an, da sie meist für Netzfrequenz entwickelt wurden. Mein Fluke geht glaube ich bis 100 kHz bei reinen Sinustönen, sowas darf man aber nicht von z.B. einem Baumarktmultimeter erwarten, was ein paar Euronen kostet.

DL2JAS

BID = 346162

Schwaadlappe

Stammposter

@DL2JAS
Erzähl mir mal, auf welchem Weg du zu der Amateurfunklizenz gekommen bist, aus der du deinen Nick ableitest.
Selbst schnöde nicht lizenzpflichtige CB-Funker wissen, dass die Ausgangsspannung einer realen Spannungsquelle mit realem Innenwiderstand nur dann gemäß den Spezifikationen bestimmt werden kann, wenn sie mit einer passenden Last mit passendem Innenwiderstand belastet wird. Im Idealfall bilden der Ausgangswiderstand der Quelle und der Einganswiderstand der Senke nämlich einen 1:1 Spannungsteiler, sodass am Knoten der Verbindung von Quelle und Senke nur noch die Hälfte der Spannung anliegt, die man an der (nahezu) unbelasteten Quelle messen würde. Somit stellt sich per se gar nicht die Frage nach der Eignung des Messgerätes, sondern alleinig die Frage nach der richtigen Belastung der Quelle bei der Messung.
Sorry, aber wenn Leute mit derart magerem Grundlagenwissen wie du eine Amateufunklizenz erhalten, dann weiss ich nicht, was der Wisch bestätigen soll. Allerhöchstens, dass du keinen Plan von der elektrotechnischen Seite der Sache hast!

BID = 346668

Cpt_Chaos1978

Gerade angekommen

Hi,
wie sauber mein 50Hz ton ist kann ist nur raten.
Habe halt mit dem Comp eine Wav, datei mit 50hz Sinus drauf gemacht, gebrannt. Rein, PLay, fertig.
bei 40 und 60Hz zeigt das Multi (übrigens ein billiges Baumarktteil) auch 1,4V an.

Gruß
Cpt_Chaos1978

BID = 347374

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zitat : Cpt_Chaos1978 hat am  3 Jul 2006 18:21 geschrieben :

bei 40 und 60Hz zeigt das Multi (übrigens ein billiges Baumarktteil) auch 1,4V an.

Mit oder ohne der von Perl erwähnten 600Ω Belastung?

BID = 347640

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat : Schwaadlappe hat am  1 Jul 2006 21:16 geschrieben :

@DL2JAS
Erzähl mir mal, auf welchem Weg du zu der Amateurfunklizenz gekommen bist, aus der du deinen Nick ableitest.
Selbst schnöde nicht lizenzpflichtige CB-Funker wissen, dass die Ausgangsspannung einer realen Spannungsquelle mit realem Innenwiderstand nur dann gemäß den Spezifikationen bestimmt werden kann, wenn sie mit einer passenden Last mit passendem Innenwiderstand belastet wird. Im Idealfall bilden der Ausgangswiderstand der Quelle und der Einganswiderstand der Senke nämlich einen 1:1 Spannungsteiler, sodass am Knoten der Verbindung von Quelle und Senke nur noch die Hälfte der Spannung anliegt, die man an der (nahezu) unbelasteten Quelle messen würde. Somit stellt sich per se gar nicht die Frage nach der Eignung des Messgerätes, sondern alleinig die Frage nach der richtigen Belastung der Quelle bei der Messung.
Sorry, aber wenn Leute mit derart magerem Grundlagenwissen wie du eine Amateufunklizenz erhalten, dann weiss ich nicht, was der Wisch bestätigen soll. Allerhöchstens, dass du keinen Plan von der elektrotechnischen Seite der Sache hast!

Danke für den höflichen Kommentar.

Kann es sein, daß Du an der Amateurfunkprüfung gescheitert bist?

Na immerhin, das Prinzip der Leistungsanpassung scheint nicht fremd zu sein, ist nur seltener in der Audiotechnik zu finden...
Hier ein Link zu Wiki, auch für Anfänger verständlich:
Link

DL2JAS

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392335   Heute : 7075    Gestern : 6874    Online : 597        24.11.2024    21:52
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0368371009827