A/D Converter zur Geschwindigkeitssteuerung

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:06:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
A/D Converter zur Geschwindigkeitssteuerung
Suche nach: converter (498)

BID = 344863

Peo

Gesprächig

Hallo

Ich möchte nunmehr mit PICs erreichen, dass ich mit einem Potentiometer die Geschwindigkeit steuern kann.

Sehe ich das richtig, dass ich dazu den A/D Converter nutzen kann, in dem er die durch das Poti geänderte Spannung mit Vdd vergleicht und ich danach das hieraus resultierende Ergebnis z. B. aus dem ADRESH-bit lesen kann (wenn ich "left justified") wähle?
Dann müsste ich quasi die großen Änderungen haben, wobei die Änderungen im kleinsten Bit-Bereich eben wegfallen.

Dazu müsste ich den PIC16F818 nehmen können. Den PIC16F690 gibt es leider bei Reichelt nicht.

Peo

BID = 346571

cholertinu

Inventar

Zitat : Peo hat am 27 Jun 2006 20:46 geschrieben :

Sehe ich das richtig, dass ich dazu den A/D Converter nutzen kann, in dem er die durch das Poti geänderte Spannung mit Vdd vergleicht...

Als Sollwert-Eingabe ist das so sicher machbar, allerdings wird die Spannung nicht mit Vdd verglichen sonder mit der Analog-Referenzspannung (kann manchmal separat eingespeist werden. Ich kenne die erwähnten Typen nicht im Detail)

Das Steuern der Geschwindigkeit selbst ist dann von der weiteren Beschaltung und dem Einsatzzweck abhängig. Davon ist ohne Kristallkugel in deinen Angaben wenig zu erfahren.

Das "Left justified" ist so richtig, die kleinen Wechsel des Analogwerts werden in den niederwertigsten Bits (LSB) erfasst. Wenn diese Bits nicht berücksichtigt werden entspricht dies einem Abrunden des digitalisierten Werts auf den nächsttieferen Wert der gewünschten Genauigkeit.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420776   Heute : 5274    Gestern : 7490    Online : 193        28.11.2024    23:06
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0241439342499