Schaltungsproblem

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  01:17:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
Schaltungsproblem

BID = 344369

Peda

Schriftsteller

Hi,
weiß jemand, warum die unten abgebildete Schaltung nicht funktioniert (bzw funktionieren kann).
Ich habe die Spule und den Kondensator für Mittelwelle berechnet.
C2 müsste doch dann unkritisch sein oder ??
Die Wechselspannung wollte ich mit T1 gleichrichten, aber hier liegt wohl ein Fehler oder ?? Muss doch ein Spannungsteiler her ??

Wenn ich das Ding anschließ hör ich bloß ein 10kHz Pfeifen laut dem Frequenzzähler.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss Peter

BID = 344382

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

R1 ist kurzgeschlossen bzw. wäre eigentlich laut Symbol eine Sicherung

Und was soll das überhaupt werden? Nen Radio?

BID = 344383

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
Und was soll das überhaupt werden? Nen Radio?

Zitat :
Ich habe die Spule und den Kondensator für Mittelwelle berechnet.

Mittelwellenradio (?)

BID = 344386

Peda

Schriftsteller

Ja genau, so einfach wie möglich.
Wie es aussieht, is mir da mit Eagle was schiefgegangen, aber es soll ein Megaohm widerstand sein.

Ich muss wahrscheinlich doch einen Spannungsteiler vor den Transistor schalten, oder was hättet ihr fer einen Verbesserungsvorschlag?

Gruss Peter

PS: Wenn wir grad dabei sind, warum erfüllt eine Luftspule mit gleicher Induktivität nicht auch eine Antennenfunktion wie eine Ferritspule ??

BID = 344391

perl

Ehrenmitglied

Bist du sicher, daß du die Funktion verstanden hast ?

Mit solch einem Emitterfolger würde ich vielleicht versuchen einen HF-Verstärker aufzubauen, aber einen Detektor ?
Nimmer !

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 344398

Peda

Schriftsteller

Also hat überhaupt nicht hin, mit nen Transistor gleichzeitig gleichrichten und verstärken oder ??

BID = 344405

perl

Ehrenmitglied

Das geht schon, sogar noch viel effizientere Schaltungen sind möglich, aber man muß es richtig machen.

Also verwende einen npn-Transistor in Emitterschaltung und den 1M für die Vorspannung solltest du nicht an eine feste Spannung anschliessen, sondern an eine einstellbare.

Außerdem gehört dann an den Kollektor nach Masse ein Kondensator, z.B. 10 nF, der die HF kurzschliesst und verhindert, daß sie über die Kopfhörerstrippe wieder abgestrahlt wird. Das kann zur Rückkopplung und somit zu Schwingungen führen.

Den Detektor und die Antenne ans heiße Ende des Schwingkreises anzuschließen, ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Der Kreis wird dadurch verstimmt und außerdem zu stark bedämpft und du bekommst so weder eine vernünftige Trennschärfe noch eine ausreichende Spannungserhöhung durch Resomanz.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426273   Heute : 232    Gestern : 5094    Online : 374        30.11.2024    1:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0541660785675