Dynacord HiFi Verstärker Audio Anlage  Gitarrenverstärker

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  05:22:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Dynacord Gitarrenverstärker

Problem gelöst    







BID = 343733

Steckki

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Rührgebiet
 

  



Geräteart : Verstärker
Hersteller : Dynacord
Gerätetyp : Gitarrenverstärker
Chassis : GS 824
Messgeräte : Multimeter
______________________



Hallo bei dem Dynacord Gitarren Verstärker brennen immer 2 630 mA Sicherungen durch. Auch im Standby (LED blinkt)
Die Platine sitzt wird gesteckt und sitzt oben hintern den Regelern.Auf der Platine sitzt ein Transistor A 8223 El Salvador 7915C und dieser wird in kurzer Zeit sehr heiß.
Liegt es am Transistor oder kann ein anderes Bauteil defekt seín?






Erklärung von Abkürzungen

BID = 343735

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Das ist die Netzteilplatine.

Dein Transistor ist warscheinlich ein negativer 15V Spannungsregler (7915). Vermutlich sitzt auf der anderen Seite des Kühlkörpers ein 7815.
Wenn der Regler heiß wird und die Sicherungen durchbrennen gehe ich mal von einem defekt hinter dem Regler aus, die Regler haben nur sehr sehr selten einen Schluss.

Aber die Sicherungshalter solltest du auch mal erneuern.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 343740

Steckki

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Rührgebiet


Danke für die schnelle Antwort.
Ja der Sicherungshalter muß muß repariert werden ist ja nur zum testen.es handelt sich um einen teuren Gitarrenverstärker ist aber sehr schlecht verarbeitet, alles gesteckt und fäält schon beim angucken ab, gerade für einsatz auf bühnen garnicht geeignet.

Was heißt jetzt hinter dem Regler muß was defekt sein auf der Platine?

Ps auf der anderen Seite ist der 7815C





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steckki am 24 Jun 2006 12:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 343751

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Die Platine wird, von den Sicherungen mal abgesehen, OK sein.
Der Fehler liegt woanders im Verstärker. Irgendwo hast du einen Kurzschluss.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 343753

Steckki

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Rührgebiet


Danke ,
kenn mich auch nicht so gut aus mit Verstärkern.
Wie gehe ich vor beim messen. soll ich Fo´tos machen.
Die Platine wird auf den "Vorverstärker" mit den Reglern gesteckt (liegt hier der Fehler)?
Unten im Gerät befinden sich die Endstufen und ein dicker Trafo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 343758

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Der Fehler kann sowohl in der Vor- als auch in der Endstufe liegen. Ich denke aber mal das die beiden Regler nur die Vorstufe versorgen, die Endstufe wird wohl extra versorgt werden.
Bei messen kannst du nur im Schaltbild nachsehen was alles an der Spannung mit dem Schluss hängt und Bauteil für Bauteil hochlöten und nachmessen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 343771

Steckki

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Rührgebiet


Hi,
da sind noch weitere Steckplatinen, wenn ich diese abziehe bleiben die Sicherungen ganz.
Und Dabei gesamt vorverstärker!










[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steckki am 24 Jun 2006 14:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 343835

orgelhans

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Ingolstadt


Hallo,

also, da du offenbar kein Schaltbild hast, würde ich mal die ganzen Elkos, und die Tantals messen. Vor allem mal die beiden roten, die so beieinanderstehen. Kann sein, dass die abgehimmelt haben.

viele Grüße

Hans

Erklärung von Abkürzungen

BID = 343960

Steckki

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Rührgebiet


Hallo,
was sind Tantals? Ich nehme mal an Kondensatoren, die dürfen dann keinen Durchgang haben?

Also die haben Alle 3 keinen durchgang.
Könnten das auch die ICs sein wie kann man die messen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 344053

orgelhans

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Ingolstadt


Hallo Stecki,

die Tantals (richtig Tantalelkos) sind die blauen Perlen. Die ICs sind nur gesteckt, die kannst du vorsichtig mit einen kleinen flachen Schraubenzieher seitlich aus des Sockel aushebeln. Wichtig: darauf achten, dass du sie wieder richtig rum reinstecktst.

Gruß
Hans

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377511

Steckki

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Rührgebiet

Hallo,
ich bins nochmal Hatte Urlaub und jetzt ein neues Meßgerät.

Ich habe jetzt ein defektes Tantalelko gefunden. Darauf steht 10 35.
Schätze mal 10 µF & 35 Volt.
Meine Frage ist muß es ein Tantal oder kann ich auch einen anderen Kondensator mit den selben werten nehmen?

Danke schonmal im vorraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377581

orgelhans

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Ingolstadt

Hallo,

ich würde sie gegen "normale" Elkos tauschen.

Gruß Hans

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377626

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
muß es ein Tantal oder
Nimm lieber einen Tantalkondensator, die haben etwas bessere Daten als Al-Elkos. Es hat wahrscheinlich einen Grund weshalb die Entwickler dort einen teureren Elko eingesetzt haben.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378040

Steckki

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Rührgebiet

Der Verstärker ist repariert !
Mein Freund hat sich riesig gefreut!

Jetzt kann er wieder rocken

Vielen Dank für eure Hilfe

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132165   Heute : 529    Gestern : 5445    Online : 555        6.10.2024    5:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0804510116577