Kleine Wasserpumpe

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  09:26:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !


Autor
Kleine Wasserpumpe

    







BID = 343354

jensi2001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86
Wohnort: Rudolstadt
Zur Homepage von jensi2001
 

  



Hallo Leute

ich suche eine kleine Wasserpumpe. Umgefähr nachfolgende Daten sollte sie haben:

Ub: 5 - 12V
Fördermenge: ca. 1 - 2 Liter/min

Vielleicht hat jemand so etwas rumliegen und gibt es kostengünstig ab.

Gruß Jens

BID = 343356

Julian Wieszniewski

Stammposter



Beiträge: 459
Wohnort: krefeld

 

  


HallO!

Schau mal bei Po**in rein, die haben oft sowas als "Restposten" im Angebot.

Eine Alternative wäre eine Mini-Tauchpumpe, wie sie z.B. in Wohnwagen eingesetzt werden --> Camping-Fachhandel! Da kriegt man die Teile auch oft hinterhergeschmissen. Soll doch ne Tauchpumpe sein, oder?

mfg.
Julian

_________________
„Aber für was ist das gut?“
Ein IBM-Ingenieur über den Microprozessor, 1968

„Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen.“
Renzo Favall

BID = 343390

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Comet-pumpen(.de) liefert kleinere Tauchpumpen (aber eher die Region 5-10l/min, kP ob man das mit der Spannung herunterregeln kann, sollte aber gehen!

Was soll denn die Anwendung sein?

MfG; Fenta

BID = 344004

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Wie wäre es mit einer Pumpe für das Scheibenwaschwasser aus einem Auto ?!

Die läuft mit 12V und dürfte ungefähr deine gewünschte Fördermenge haben.
Schau doch mal auf dem Schrottplatz.Da solltest du eine für wenige Euro bekommen.Die passenden Schläuche bekommst du im Aquarium-Zubehör.

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 344346

jensi2001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86
Wohnort: Rudolstadt
Zur Homepage von jensi2001


Hallo Leute

danke für die Antworten

PO**** werde ich auf jedem Fall mal aufsuchen

Vom Stromverbrauch sollte sie jedenfalls recht gering sein, da ich über einem Bewässerungssystem fürs Gewächshaus grübel (bin ja schließlich zu faul jeden Tag zu gießen) und ich das Ganze wegen 230V-Netz-Mangel, batteriebetrieben auslegen muß. Als Ladevorrichtung will ich mir ein kleines Solar-Modul bauen. Beim Hin- und Her-Überlegen hatte ich so an "Spielzeug"-Pumpen gedacht, wie sie im Modellbau gelegentlich zur Anwendung kommen. Baugruppen aus der KfZ-Technik sind erfahrungsgemäß meist Stromfresser. Aber ich lass mich auch gern eines besseren belehren.

Viele Grüße Jens

BID = 344481

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Ist das ein Puppen-Gewächshaus oder was willst du mit so einer geringen Förderrate bewässern?

BID = 344560

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1943
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Wo nimmt die Pumpe das Wasse her ??? Ist es vielleicht einfacher, den Wasserbehälter erhöht aufzustellen, und statt der Pumpe ein Ventil zu benutzen ??

BID = 344672

jensi2001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86
Wohnort: Rudolstadt
Zur Homepage von jensi2001



Zitat : Fentanyl hat am 27 Jun 2006 01:36 geschrieben :

Ist das ein Puppen-Gewächshaus oder.....




Natürlich nicht, aber groß ist es auch nicht und die Menge von 1-2Liter/min ist theoretisch. Unter Umständen muß ich meine Vorstellungen dahingehend noch verändern. Evtl. läßt sich das auch über die Bewässerungsdauer regulieren. Unter Umständen ist eine langsame Bewässerung besser ?!?!

Beim Wasservorrat habe ich in der Tat an eine erhöhte Position und ein Ventil gedacht. Habe das aber allein wegen des Gestelles für das Behältnis verworfen. Im übrigen habe ich noch kein geeignetes Ventil für die Wasserregulierung gefunden.

Gruß Jens

BID = 344935

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Was suchst Du denn für ein Ventil? elektrisch gesteuert oder manuell?

BID = 345132

haacki

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Berlin


hallo!

ich würde das ganz simpel lösen: wasserbehälter hochstellen und dann mittels eines bewässerungscomputers (gartenzubehör) der mit einer 9v batterie mind. ein jahr läuft, und einem perlschlauch oder lochschlauch lösen.
preiswerter gehts nicht.
ich habe einen bosch-bewässerungscomputer für 10 euro gekauft und bewässere damit automatisch meinen weg.
von gardena gibt es welche mit mehreren programmen pro tag.

BID = 345147

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Problem bei diversen Bewässerungscomputern ist nur, dass viele der Dinger einen gewissen Mindstwasserdruck fordern, sonst bleibt das Ventil zu.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 345188

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Es ist nicht gesagt, dass er ein Elektrisches braucht! Vielleicht möchte er ja auch einfach zwei Leitungen versorgen und den Durchfluss entsprechend einstellen, dass sich das aufteilt? Gibt da tausend möglichkeiten...

MfG; Fenta

BID = 346422

jensi2001

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86
Wohnort: Rudolstadt
Zur Homepage von jensi2001


Hallo und danke für Eure Ideen. Das Problem ist nicht nur der fehlende Strom sondern der misserable bis fast fehlende Druck auf der Wasserleitung (Sommerleitung).
Ich bin der Meinung das Ganze mit einer kleinen Pumpe zu realisieren. Habe dazu auch schon was bei Po***n gefunden. Zusammen mit einer Solar betriebenen Elektronik sollte es funktionieren. So bald ich die Pumpe habe, werde ich die Test machen. Kleine Solarpanele vom großen C habe ich auch schon. Zusammen mit den NIMH-Akkus von Po***n werde ich was hoffentlich brauchbares zusammenzimmern.

Gruß Jens


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122015   Heute : 1307    Gestern : 5915    Online : 730        4.10.2024    9:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.028580904007