Autor |
|
|
|
BID = 343354
jensi2001 Gelegenheitsposter
|
|
Hallo Leute
ich suche eine kleine Wasserpumpe. Umgefähr nachfolgende Daten sollte sie haben:
Ub: 5 - 12V
Fördermenge: ca. 1 - 2 Liter/min
Vielleicht hat jemand so etwas rumliegen und gibt es kostengünstig ab.
Gruß Jens |
|
BID = 343356
Julian Wieszniewski Stammposter
|
|
HallO!
Schau mal bei Po**in rein, die haben oft sowas als "Restposten" im Angebot.
Eine Alternative wäre eine Mini-Tauchpumpe, wie sie z.B. in Wohnwagen eingesetzt werden --> Camping-Fachhandel! Da kriegt man die Teile auch oft hinterhergeschmissen. Soll doch ne Tauchpumpe sein, oder?
mfg.
Julian
Renzo Favall |
|
BID = 343390
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
Comet-pumpen(.de) liefert kleinere Tauchpumpen (aber eher die Region 5-10l/min, kP ob man das mit der Spannung herunterregeln kann, sollte aber gehen!
Was soll denn die Anwendung sein?
MfG; Fenta
|
BID = 344004
Rial Inventar
|
Wie wäre es mit einer Pumpe für das Scheibenwaschwasser aus einem Auto ?!
Die läuft mit 12V und dürfte ungefähr deine gewünschte Fördermenge haben.
Schau doch mal auf dem Schrottplatz.Da solltest du eine für wenige Euro bekommen.Die passenden Schläuche bekommst du im Aquarium-Zubehör.
|
BID = 344346
|
Hallo Leute
danke für die Antworten
PO**** werde ich auf jedem Fall mal aufsuchen
Vom Stromverbrauch sollte sie jedenfalls recht gering sein, da ich über einem Bewässerungssystem fürs Gewächshaus grübel (bin ja schließlich zu faul jeden Tag zu gießen) und ich das Ganze wegen 230V-Netz-Mangel, batteriebetrieben auslegen muß. Als Ladevorrichtung will ich mir ein kleines Solar-Modul bauen. Beim Hin- und Her-Überlegen hatte ich so an "Spielzeug"-Pumpen gedacht, wie sie im Modellbau gelegentlich zur Anwendung kommen. Baugruppen aus der KfZ-Technik sind erfahrungsgemäß meist Stromfresser. Aber ich lass mich auch gern eines besseren belehren.
Viele Grüße Jens
|
BID = 344481
|
Ist das ein Puppen-Gewächshaus oder was willst du mit so einer geringen Förderrate bewässern?
|
BID = 344560
Goetz Schreibmaschine
|
Wo nimmt die Pumpe das Wasse her ??? Ist es vielleicht einfacher, den Wasserbehälter erhöht aufzustellen, und statt der Pumpe ein Ventil zu benutzen ??
|
BID = 344672
|
Zitat : Fentanyl hat am 27 Jun 2006 01:36 geschrieben : |
Ist das ein Puppen-Gewächshaus oder.....
|
Natürlich nicht, aber groß ist es auch nicht und die Menge von 1-2Liter/min ist theoretisch. Unter Umständen muß ich meine Vorstellungen dahingehend noch verändern. Evtl. läßt sich das auch über die Bewässerungsdauer regulieren. Unter Umständen ist eine langsame Bewässerung besser ?!?!
Beim Wasservorrat habe ich in der Tat an eine erhöhte Position und ein Ventil gedacht. Habe das aber allein wegen des Gestelles für das Behältnis verworfen. Im übrigen habe ich noch kein geeignetes Ventil für die Wasserregulierung gefunden.
Gruß Jens
|
BID = 344935
|
Was suchst Du denn für ein Ventil? elektrisch gesteuert oder manuell?
|
BID = 345132
haacki Neu hier
|
hallo!
ich würde das ganz simpel lösen: wasserbehälter hochstellen und dann mittels eines bewässerungscomputers (gartenzubehör) der mit einer 9v batterie mind. ein jahr läuft, und einem perlschlauch oder lochschlauch lösen.
preiswerter gehts nicht.
ich habe einen bosch-bewässerungscomputer für 10 euro gekauft und bewässere damit automatisch meinen weg.
von gardena gibt es welche mit mehreren programmen pro tag.
|
BID = 345147
Lightyear Inventar
|
Problem bei diversen Bewässerungscomputern ist nur, dass viele der Dinger einen gewissen Mindstwasserdruck fordern, sonst bleibt das Ventil zu.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 345188
|
Es ist nicht gesagt, dass er ein Elektrisches braucht! Vielleicht möchte er ja auch einfach zwei Leitungen versorgen und den Durchfluss entsprechend einstellen, dass sich das aufteilt? Gibt da tausend möglichkeiten...
MfG; Fenta
|
BID = 346422
|
Hallo und danke für Eure Ideen. Das Problem ist nicht nur der fehlende Strom sondern der misserable bis fast fehlende Druck auf der Wasserleitung (Sommerleitung).
Ich bin der Meinung das Ganze mit einer kleinen Pumpe zu realisieren. Habe dazu auch schon was bei Po***n gefunden. Zusammen mit einer Solar betriebenen Elektronik sollte es funktionieren. So bald ich die Pumpe habe, werde ich die Test machen. Kleine Solarpanele vom großen C habe ich auch schon. Zusammen mit den NIMH-Akkus von Po***n werde ich was hoffentlich brauchbares zusammenzimmern.
Gruß Jens
|