schrittmotoren an LPT

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  06:29:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
schrittmotoren an LPT

BID = 24526

amnesie

Gerade angekommen

guten tag
ich habe ein prog. geschrieben das über das LPT acht led ansteuert. funzt als lauflicht schon mal ganz gut.
nun weiß ich nicht mehr so genau wie es weiter gehen soll.
im beitrag weiter unten ( steckdosen an LPT )klang ja schon an das der druckerport schnell durchbrennen kann.
kan mir jemand motoren und/oder ansteuerungshardware empfehlen?
hab nicht soviel geld um "aus schaden klug" zu werden.

BID = 24613

tubbu

Gesprächig

du kannst als treiber den L298 verwenden.
wenn du die bitmuster nicht generierren willst, empfehle ich noch den L297.
Mit dessen Hilfe kannst du einen Schrittmotor relativ leicht ansteuern.

BID = 24618

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
...hab nicht soviel geld um "aus schaden klug" zu werden. ...

Dann solltest Du Dir eine Box mit gesockelten TTL-Pufferverstärkern bauen (nicht CMOS !), und bis dorthin keine fliegenden Aufbauten, sondern alles schön ordenlich, also Eingang und Ausgang der Box mit Steckern versehen und ein Gehäuse drum.

Zur weiteren Sicherheit, kannst Du vor die Eingänge der Verstärker, die ja im Fehlerfall zu Ausgängen werden, auch noch 100Ohm-Widerstände legen und, in Richtung PC, mit 6,2V Zenerdioden gegen Masse die Spannung begrenzen die Dein PC abbekommen kann.

Im Falle eines Knalles wird dann nur das billige gesockelte IC in der Box zerstört.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 24625

BlackAdder

gesperrt

@Perl

Was spricht gegen 74HC Puffer oder Bustreiber ? Dann könnte er die Vorwiderstände bis an die 1K vergrößern und bliebe im Falle eines Knalles weit unter der maximalen Belastbarkeit des LPT Bausteins. Bei 100 Ohm würden immerhin 50mA fließen...
Die Zener-Idee ist nicht schlecht. Wenn er aber die Box mit 5V betreibt und einen Schutz einbaut, dass diese 5V im Fehlerfalle nicht hochlaufen (Zener hinter den Regler), kann eigentlich auch nicht mehr als 5V Rückwärts in den PC gehen. - Die HC-Mos haben doch soweit ich weiss außerdem auch die gleiche Eingangsschutzbeschaltung wie die CMOS; Dioden gegen VCC und GND.
Und vor allem, das hast du nicht so ausdrücklich gesagt, halte ich aber für wichtig, den Metallkragen des zum PC gehenden Sub-D Steckers/Buchse auch beschalten. Wenn schon nicht direkt auf Masse, dann über einen 100 Ohm Widerstand an Masse. Beim Einstecken des Pufferbausteins bekommt der Metallkragen zuerst Kontakt und sollte an dieser Stelle bereits den Potentialausgleich durchführen. Keine Gute idee das dem ersten Stift zu überlassen, der Kontakt macht...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackAdder am  4 Jul 2003 17:39 ]

BID = 24629

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Was spricht gegen 74HC Puffer oder Bustreiber ?

Der mögliche Latchup. Der kann auch vom Ausgang her eingeleitet werden.
Ich sehe durchaus die Problematik mit den geringen Widerständen, aber das sollen ja die Zenerdioden verhindern, daß es gefährlich wird.

Zitat :
Wenn er aber die Box mit 5V betreibt und einen Schutz einbaut, dass diese 5V im Fehlerfalle nicht hochlaufen (Zener hinter den Regler), kann eigentlich auch nicht mehr als 5V Rückwärts in den PC gehen

Ich weiß leider nicht mit welcher Spannung er die Schrittmotore betreibt. Wenn eine solche Spannung auf den Ausgang der Box gelangt, kann davon einiges am Eingang landen. Ich bin mal an den 170V für Nixies ausgerutscht, da war nicht nur das betroffene Treiber-IC, sonden auch die davorliegende Reihe Asche.

Zitat :
Und vor allem, das hast du nicht so ausdrücklich gesagt, halte ich aber für wichtig, den Metallkragen des zum PC gehenden Sub-D Steckers/Buchse auch beschalten. Wenn schon nicht direkt auf Masse, dann über einen 100 Ohm Widerstand an Masse. Beim Einstecken des Pufferbausteins bekommt der Metallkragen zuerst Kontakt und sollte an dieser Stelle bereits den Potentialausgleich durchführen. Keine Gute idee das dem ersten Stift zu überlassen, der Kontakt macht

Sehr gut ! (Allerdings stöpseln wir ja immer stromlos, wie vorgeschrieben )

Also amnesie, richte Dich nach dem was BlackAdder schreibt !

BID = 24988

amnesie

Gerade angekommen

danke das ist schon mal ein ansatz.
allerdings dachte ich eher an eine
bausatzlösung mit vorgebohrter leiterplatte und dazu passenden motoren.
aus irgendeinem grund finde ich bei reichelt,elv usw unter dem suchbegriff "schrittmotor" nichts sinvolles

BID = 24993

perl

Ehrenmitglied

Findest Du keine Schrittmotore oder keine Steuerelektronik ?

Die meisten Schrittmotore, die in den letzten Jahren verramscht wurden (neu sind sie relativ teuer), stammten aus Floppy-Laufwerken oder ganz alten Harddisks.
Neuere Harddisks habe Linearmotore, die funktionieren ähnlich wie ein Drehspul-Meßinstrument und Du wirst sie nicht verwenden können.

BID = 25008

FatalError

Stammposter

ICQ Status  

@perl
Kleine Frage nebenbei.
Meinst du mit Linearmotoren den Antrieb des KOpfes oder der Platte?

MFG
FatalError

BID = 25030

perl

Ehrenmitglied

Kopf

BID = 25049

Jornbyte

Moderator

Ich verwende gern den UCN5804B, der ist einfach anzusteuern aber nur für unipolare Motoren geeignet.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188012556   Heute : 1142    Gestern : 7121    Online : 244        31.12.2025    6:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0669848918915