LED-Flasher NE555

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  02:38:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED-Flasher NE555
Suche nach: led (32534)

    







BID = 339971

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover
 

  



Nur mal zum Verständnis !!!

Kann mir jemand die Schaltung zu dem Flasher im Bild erklären ??

Als erstes würde ich an einen NE555 denken ... Aber wenn dann der Wechsel von "rechts-links" auf "komplett" kommt...Da hört es dann auf
http://cgi.ebay.de/SHO-ME-LED-Duo-D.....wItem

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 12 Jun 2006  3:12 ]

BID = 339973

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  



Zitat :
Als erstes würde ich an einen NE555 denken



Kaum. Die Asiaten scheinen für solche Spielsachen ein paar Kostnix-Spezialchips zu haben.
Ich habe hier ein paar Laserpointer vom Flohmarkt, bei denen um den Taster herum vier LEDs, zwei rote und zwei grüne, angeordnet sind.
Wenn man den Taster betätigt, "kreist" dann der rot-grüne Lichtpunkt um den Knopf und das Blinken hält auch nach dem Loslassen noch 10 Sekunden an.

Ich habe noch nicht reingeschaut, weil ich vermute, daß ausser einem schwarzen Klecks Kunstharz ohnehin nichts zu sehen ist.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 339976

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin


Wenns blinkt und dann noch Muster macht dann ist hinter dem 555, in herkömmlicher Schaltweise, noch ein 4017 und ne kleine Diodenmatrix. Damit kannst du dann auch gleich 10 verschiedene Muster realisieren und das sogar ohne µC. In den kommerziellen Geräten werden wohl die genannten Customchips drin sein.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 340010

tekman

Stammposter



Beiträge: 412


Hmmm, wieder mal so ein tolles Blinklicht, mit dem man den Straßenverkehr abends nerven kann. Wie man leicht sieht vertreibt dieser ebaier nur so nen Kram.

Wer so was selber frickeln mag: Link, unter "circuit sites" gibt es jede Menge Sites mit DIY-Schaltungen vom Typ "LED-flasher" in allen Ausbaustufen: Vom einfachen Blinker bis zum komfortablen Lauflicht.

wer mag...



hth,
Andreas

BID = 340075

John.S

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84


Ist aber ziemlich Teuer!
Ich meine 75 Euro für son Ding ist wohl extremst überteuert.

BID = 340141

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach


Wenn das Teil für den Strassenverkehr zugelassen wäre,dann wäre der Preis OK... aber so finde ich das viel zu teuer.
Ausserdem kann man sowas auch ganz einfach mit einem kleinen PIC und den passenden Leistungstreibern realisieren... das hat den Vorteil,daß man dutzende Bilnkfolgen haben kann.

Gruß,
SIGINT


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131951   Heute : 314    Gestern : 5445    Online : 637        6.10.2024    2:38
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0629639625549