Autor |
Sonstige SONS Sony VPL-CS4 |
|
|
|
|
BID = 339755
anderl87 Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Sony
Gerätetyp : VPL-CS4
habe mal wieder ein Problem und zwar habe ich mir aus ebay einen Beamer ersteigert, er funktioniert einwandfrei Bild echt super leider sind die Lüfter etwas laut und das stört beim Fernsehen gewaltig also was kann ich tun das ich die Lautstärke der Lüfter etwas verringere???
Gruß
Anderl
-Edit von sam2: Gerätetyp korrigiert-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Jun 2006 14:17 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 339774
Der Hi-Fi-Bastler Schriftsteller
|
|
Vielleicht ist es möglich, die Lüfter durch superleise PC-Lüfter zu ersetzen. Die müsen natürlich dann die gleiche Größe und Leistung haben. |
BID = 339806
|
habe nochmal nach geschaut die beiden Lüfter haben folgende Daten:
11 Flügel Gehäuseabmasse 50mmx50mm
11 Flügel Gehäuseabmasse 60mmx60mm
leider weiss ich jetzt nicht welche leistung diese haben und es gehen mehrere leitungen hin!??
Gruß
Anderl
BID = 339808
|
und ich muss noch eine kleine korrektur vornehmen und zwar ist der Typ nicht VOL-CS4 sondern VPL-CS4 von Sony
BID = 339948
|
Die Flügelanzahl ist wohl nicht so wichtig. Mit Daten meinte ich eher eine Spannungsangabe und vielleicht irgendwas in Richtung Umdrehungszahl oder bewegtes Luftvolumen/Zeiteinheit.
Also zu den Lüftern gehen jeweils mindestens 3 Kabel hin, wenn ich das richtig verstanden habe.(?) Das könnte den Grund haben, dass es dann (Kabelanzahl - 1) Lüftungsstufen, sprich Umdrehungsgeschwindigkeiten gibt. Je nachdem, wie warm es gerade ist. Komisch ist allerdings, weshalb Sony das dann so verschaltet. Normal hätte ich erwartet, die Spannung werde elekrtonisch geregelt und der Lüfter hat einen Anschluss, also 2 Kabel.
Wenn keine PC-Lüfter drin sind, wird es schwieriger.
Ich hatte das vermutet, weil das kostengünstig wäre.
Eine Möglichkeit wäre auch, dass es PC-Prozessorlüfter sind. Ich hab den in meinem PC aber nicht mehr so deutlich in Erinnerung. Vor allem nicht, ob der mehr als 2 Anschlusskabel hat.
Nur damit keine Missverständnisse auftreten: Das was ich da geschrieben habe mit dem Ersetzen der Lüfter sind erstmal nur theoretische Ideen. Bevor nicht geklärt ist, ob ein anderer Lüfter, den Du vielleicht verbauen möchtest, dieselbe Leistung erbringt, wie der alte, solltest Du ihn lieber nicht austauschen. Nachher geht noch die Lampe kaputt, und das wäre teuer!
BID = 339952
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Das könnte den Grund haben, dass es dann (Kabelanzahl - 1) Lüftungsstufen, sprich Umdrehungsgeschwindigkeiten gibt.
|
SCHWACHSINN!
Schonmal was davon gehört das Lüfter, auch die in einem PC, ein Tachosignal zur Überwachung abgeben?
Damit kann man dann feststellen ob die Lüfter funktionieren und im Fehlerfall weitere Maßnahmen ergreifen.
Ein Beamer wird sich im Fehlerfall abschalten um das Platzen der Lampe oder sogar einen Brand durch Überhitzung zu vermeiden.
Daher ist es auch nicht so ohne weiteres Möglich die Lüfter zu ersetzen. Die Lüfter in Projektoren laufen schneller da viel mehr Luft benötigt wird. Lass einen Beamer mal ein paar Stunden laufen, die Luft am Ausgang ist heiß.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 340146
|
Ja, das mit dem Tachosignal gibt wirklich mehr Sinn, als die unterschiedlichen Umdrehungszahlen! Hätte ich auch selber draufkommen können.
BID = 340151
Tom-Driver Inventar
|
Zum "HiFi-Bastler", der hier immer gerne helfen will,
fällt mir komischerweise immer wieder der Lieblingsspruch
von DIETER NUHR ein !!!
Tom.
|
Der da wäre?
(Falls Du ihn nicht direkt posten möchtest, genügt auch ein link).
BID = 340192
Mr.Ed Moderator
|
Glaubt man Wikipedia: ???Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 340795
|
Womit "Tom-Driver" jetzt in der Schuld von "anderl87" steht, denn:
Ich habe wenigstens versucht mit mehr oder meinetwegen auch weniger sinnvollen Beiträgen zu helfen. (Habe aber darauf hingewiesen, dass das nur theoretische Ideen sind, und noch geklärt werden muss, ob das so wirklich funzt).
"Mr.Ed" hat meine Vorschläge dann widerlegt, was natürlich auch einen sinnvollen Beitrag darstellt.
Nur "Tom-Driver" hat mit seinem mehr oder weniger witzigen Beitrag lediglich vom eigentlichen Thema abgelenkt, mit dem Erfolg, dass sich bis jetzt niemand mehr zum Thema Lüfter geäußert hat. Ich wage zu behaupten, dass das für "anderl87" wenig hilfreich ist.
BID = 340903
Tom-Driver Inventar
|
Link
|
Das ist ja alles schön und gut aber wie bekomme ich denn die Lüfterdaten raus denn die Birne kostet 300€ und das ist in meinen Augen sehr viel Geld wenn die drauf geht!?
Gruß
Anderl
BID = 340951
Mr.Ed Moderator
|
Auf den Originallüftern wird ja wohl was draufstehen, damit bekommt man dann was raus.
BID = 341209
|
habe nochmal nach geschaut der 60x60x10 Lüfter hat folgende Daten:
12V DC
0,16 Ampere
und der 50x50x5 Lüfter
12v DC
0,10 Ampere
und zu beiden geht Plus (Rot) und Minus (Schwarz) und ein drittes Kabel und zwar ein (gelbes) desen Bedeutung aber ich nicht weis.
Gruß
Anderl