Unbekannter Kfz-Antennenstecker gesucht

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  19:46:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Unbekannter Kfz-Antennenstecker gesucht
Suche nach: antennenstecker (149)

    







BID = 339924

XC-90Andi

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ettringen
 

  



OK, ich hoff mal dass da mein Haus- und Hof-Elektriker/Elektroniker weiter weiß bzw. entsprechende Geräte hat. DVB-T kann ich nicht ausschließen, GPS schon, die Antenne muss man extra bestellen und montieren, dafür ist auch extra eine Aussparung im Metallträger.

Ergebnis meiner Bemühungen werde ich hier posten.

BID = 339960

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


P.S.:
Hier noch die genauen Frequenzen des Störenfrieds Link :

13590 13810 13840 13780 13855 kHz
gegen
15195 15215 15230 15245 15275 15390 15410 15470 15545 15595 kHz

Wie man sieht, liegen 9 Differenzfrequenzen innerhalb der von mir berechneten 1360kHz +/- 5%. Eine geringeren Fehler als 5% wird die Auswertung des Schirmbildes wohl nicht haben.




PDF anzeigen



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 339993

XC-90Andi

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ettringen


*deprimiert*
OK, Messmöglichkeit hat mein Fachmann verneint, hat gemeint da hilft nur einfach mal das Navi anstöpseln per selbstgebastelter Verbindung (Kabelschuh oder Koax-Verbinder zurechtbiegen z.B.). So ein Mist. Jetzt muss ich dann nur noch die Belegung von der anderen Seite rausfinden, da ist nämlich am Navi eine Klinkenbuchse. Ich nehme an Spitze=Masse, wie bei Audio-Steckern...?!

Eine ganz basale Frage hab ich noch in meinem jugendlichen Leichtsinn: Ist es bei Antennen wichtig, wo die Masseleitung angeklemmt ist? Macht es nen Unterschied ob ich als Masse den vorgesehenenen Schirm der Leitung nehme, oder die Autokarosserie? Muss ichs eigentlich überhaupt anschließen? Wenn ichs mir so überlege: an einem alten Radio mit Eurostecker hab ich doch auch keinen Masseschluss oder? Wahrscheinlich zerreißen mich jetzt hier die Fachleute...

BID = 340028

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Wie Recht Du hast...

Denn selbstverständlich hat jedes Autoradio ne Masseverbindung, auch bei DIN-Steckern.

An der Spitze von Audio-Klinkensteckern liegt keineswegs Masse, ganz im Geigentiel.

Und bei HF kann es sehr wohl eine erheblichen Unterschied ausmachen, von wo man die Masse bezieht.


Es deutet alles darauf hin, daß es besser wäre, Du würdest mit dieser Aufgabe Jemanden betrauen, der etwas davon versteht.

BID = 340038

XC-90Andi

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ettringen


Danke, genau auf den letzten Satz hab ich gewartet. Seit 4 Wochen versuche ich, genau so jemanden zu finden. Jeder "normale" Elektriker/Rundfunktechniker oder Elektroniker sagt "mit dem Auto kenn ich mich net aus, so nen Stecker hab ich noch nie gesehen".
Und ich hab bereits alle Volvo-Werkstätten im Umkreis von 80 km angeschrieben (von Kempten, Memmingen, Augsburg bis München), ob mir jemand weiterhelfen kann. Und Ergebnis: NIX, keiner kann oder will hier was machen.
Wenn ich überhaupt ne gutgemeinte Antwort von dort bekommen hab, dann hat die sich bei genauerem Hinsehen als schlcihtweg falsch entpuppt. Was meinst Du eigentlich warum ich mich hier im Forum angemeldet hab, obwohl ich n
absoluter Idiot auf dem Themengebiet bin???

Alles was ich herausgefunden hab, musste ich selber rausfinden bzw. stammt von den Posts hier im Forum! Ich krieg hier echt nen Vogel. Man möcht meinen, sowas wie ne Antenne wärs einfachste von der Welt.


-nix geändert, nur verklickt...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 12 Jun 2006 14:24 ]

BID = 340088

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Hast Du hier schon mal gefragt..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 340096

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Hallo Andi,

freut mich sehr, daß ich diese Deine Erwartung erfüllen konnte...

Ich meinte mit "Jemandem, der etwas davon versteht" allerdings nicht den erstbesten (ist nicht abwertend gemeint!) "normalen" Elektriker/Rundfunktechniker oder Elektroniker! Sondern einen Betrieb, der sich täglich mit Nachrüstung von Autoradios und Navigationssystemen beschäftigt.

Daß VOLVO-Werkstätten da nicht wirklich weiterhelfen können/wollen, hätte ich vermutet. Die haben schließlich ihr passendes Modul im Sortiment. Und schließlich sollst Du ja VOLVO-Zubehör kaufen...
Wobei ein guter Techniker dort Dir zumindest sollte sagen können, an welchem Steckplatz das firmeneigene TMC angeschlossen wird.


Das "einfachste von der Welt" wäre selbstverständlich, die vom Hersteller dafür vorgesehenen Teile zu verwenden! Also ein VOLVO-TMC-Modul und ein VOLVO-Navi.

Überlegung:
Wie wäre es denn mit einer separaten (reinen UKW-) Antenne für das TMC? Z.B. als Scheibenantenne oder hinter der Stoßstange.



BID = 340161

Corny

gesperrt



Zitat :
Und schließlich sollst Du ja VOLVO-Zubehör kaufen...
Das "einfachste von der Welt" wäre selbstverständlich, die vom Hersteller dafür vorgesehenen Teile zu verwenden! Also ein VOLVO-TMC-Modul und ein VOLVO-Navi.



Womit man dann auch sicher sein könnte, dass alles funktioniert - oder dass man zumindest dem Hersteller VOLVO in den Hintern treten kann, wenn nicht.

Oder mal anders gesagt; der Schlitten um den es hier geht war nicht billig. Da sollten für die passenen Gimmicks noch ein paar Scheine drin sein. Außerdem sind die Leute auch vor NAVI an ihr Ziel gekommen, also ist das nicht lebensnotwendig.
Es geht hier nicht um den 1970er VW Käfer eines armen Studenten, den er für 50 Euro beim Schrotthändler gekauft hat, und bei dem er die Lichtmaschine reparieren will, weil die Karre sonst nicht lange läuft und er kein Geld für die Werkstatt hat.

Irgendwie erinnert mich das hier an die Leute, die mit der dicken Daimler S-Klasse beim Aldi vorgefahren kommen, oder wochenlang hungern, damit sie sich den Sprit leisten können, um mit 200 über die Autobahn zu fliegen.

BID = 340188

XC-90Andi

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ettringen


@Corny:
Wenn Du nichts Fachliches zu bieten hast dann spars dir bitte. ICH BIN STUDENT und verdiene keinen Cent.

@Lightyear:
Ich hab mein Glück beim größten deutschen Volvo-Forum bei Motor-Talk.de in einem stark damit verwandten Thread versucht. Mit ebenso ernüchterndem Ergebnis. Aber Danke für den Tip.

@sam2:
Das stimmt meiner Erfahrung nach nicht dass alle Volvo-Werkstätten nur Volvo-Zubehör verkaufen wollen. Das sind recht oft (so auch meine Stamm-Werkstatt) zwar Vertragswerkstätten, aber keine Vertrags-Händler mehr. Und die dürfen alles anbieten, machen das auch.

Zum Thema Volvo-Navi: Das Teil würde natürlich optimal zum Auto passen, aber an sich hört man viel schlechtes davon, gerade die Stauumfahrung soll recht seltsame Routen produzieren. Kartenupdates sind auch sehr rar. Und nachdem ich einen PDA fürs Studium benötige, bietet sich die Verbindung mit einem Navigationssystem doch wohl an, oder? Nachdem ich jeden Tag aus dem Unterallgäu entweder nach München oder nach Augsburg fahren muss ist die Stauumfahrung auch nicht gerade uninteressant. Das Volvo-Original-RTI kostet 2350€ wenn mans sich von vornherein einbauen lässt. Dann überlegt mal was das kostet zum nachüsten, allein schon die Arbeitszeit. Das steht definitiv nicht dafür, wenn ich die Software für den PDA für unter 100 Euro bekomme, den TMC-Adapter für um die 50 € inkl Sonderanfertigung für den Stecker (so ich ihn denn mitliefern kann).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: XC-90Andi am 12 Jun 2006 19:14 ]

BID = 341419

XC-90Andi

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Ettringen


OK, inzwischen hat sich was getan im für mich positiven Sinne: eine Werkstatt hat ein Datenblatt gefunden, aus dem hervorgeht, dass alle 3 Buchsen zu verschiedenen separaten Antennen führen. die braune ist dabei eine eigene TMC-Antenne (bei den anderen denke ich wird eine TV- und GSM-Antenne dran sein, ist nicht näher spezifiziert). Damit weiß ich jetzt sicher dass ich diesen Stecker benötige.
Für den Fall, dass ich diesen nicht finde: Was wäre Eurer geschätzten Fachmeinung nach die beste alternative Lösung einer Verbindung: einfach anlöten? Koax-Stecker so verbieten dass er einigermaßen passt? Worauf müsste meine Werkstatt achten (keine Sorge, ich machs nicht selber), damit das Signal nicht allzusehr darunter leidet.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181623033   Heute : 4044    Gestern : 4819    Online : 452        7.7.2024    19:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297939777374