SMD- Baustein

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  17:36:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
SMD- Baustein
Suche nach: smd (5464)

    







BID = 337547

Carstenguelle

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  




Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit einem SMD-Baustein.
Er sieht von der Form aus, wie ein Elko und hat auch einen Stich (-) an einer Seite.
Aber ich komme mit der Bezeichnung nicht klar. Sie lautet
V4 1D . Die Bauteile sind mindestens 18 Jahre alt und sind auf einer Leiterplatte für eine Fensterhebersteuerung von Opel. Bei Conrad haben sie gesagt, es könnte ein 1µF 35V sein, laut Zweizeichencode müssten es 62nF sein. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank .
Carsten

BID = 337974

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

 

  


Hallo Carstenguelle,
wie wär´s mit einem Foto?

O.

BID = 338032

Carstenguelle

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Hallo,
ich habe versucht 2 Fotos zu machen, ist garnicht so einfach so ein kleines Bauteil zu knipsen. Ich hofe man kann etwas erkennen. Die Maße des Bauteils sind 4,5x2,5x2mm und hat 2 Anschlüsse. Danke.
Carsten








BID = 338033

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin


immerhin ist das Streichholz gut getroffen...

BID = 338035

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)


wo er recht hat...

Hast du keine Makro-Funktion?

Oder nen Scanner...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 338260

Carstenguelle

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Hallo, habe leider keine bessere Kamera. Habe jetzt mal die Leiterplatte mit 5 der gesuchten SMD-Bausteine fotografiert.
Vielleicht kann man es so besser erkennen.
Carsten.












BID = 338270

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Ja das Zeugs ist mittlerweile wirklich fitzelig klein geworden...
Ich kann auch nur noch mit Lupe (jaja ich weis, das Alter... ich sollte mich wohl mal nach einer Brille umschauen )
Aber nen Tip hab ich auch, wenn DU uns schon nicht die Chance gibst Dir zu helfen
Link
Schau da mal nach, vielleicht hilfts.

Gruß powersupply

BID = 338543

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat :
laut Zweizeichencode müssten es 62nF sein



Das kann man wohl aufgrund der Bauform ausschließen.

In solchem Kunststoffgehäuse ist es entweder eine Diode ( auch Zenerdiode) oder ein Tantal Elko.
Die Anhäufung dieser Teile im letzten Foto deutet auf einen Brückengleichrichter oder etwas ähnliches, und damit wären das Dioden, aber das schlecht erkennbare Teil auf dem ersten Foto scheint mir völlig anders auszusehen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 338613

Carstenguelle

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Hallo, ich habe mir jetzt eine bessere Kamera geborgt. Ich glaube man kann jetzt was erkennen. Es sind auf allen Fotos die gleichen Bauteile.
Die Aussage mit der Diode würde meine Messung mit dem Multimeter beständigen. Sperrichtung kein Durchgang und bei Flussrichtung 0,585-0,591V Flussspannung.
Vielen Dank.
Carsten







BID = 347186

DJMetro

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Lengerich


Hi,
könnten das nicht auch Dioden sein? Hast du nen Messgerät? Dann löte doch mal aus und mess mal nach.

Andi

BID = 347250

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  


@DJMetro:

Zitat :
Die Aussage mit der Diode würde meine Messung mit dem Multimeter bestätigen. Sperrichtung kein Durchgang und bei Flussrichtung 0,585-0,591V Flussspannung.



Es handelt sich um Dioden, wie Carstenguelle geschrieben hat.

MfG
Mista X

BID = 347251

Schwaadlappe

Stammposter

Beiträge: 223
Wohnort: Geht niemanden etwas an



Zitat :
könnten das nicht auch Dioden sein?



Ach nee, wirklich? Kann es sein, dass Perl das schon vermutet/gesagt hatte? Kann es sein, dass Carsten das schon selbst festgestellt hat?

Zitat :
Sperrichtung kein Durchgang und bei Flussrichtung 0,585-0,591V Flussspannung.






Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182101613   Heute : 3895    Gestern : 6149    Online : 431        30.9.2024    17:36
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0518488883972