WLAN und UMTS Signalverstärker

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:42:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
WLAN und UMTS Signalverstärker
Suche nach: wlan (1841)

    







BID = 336014

HansiE

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
 

  



Hi!


Ich suche einen Pegelverstärker der mir ein 2GHz und einen der mir ein 2,4GHz Signal verstärkt.

Mein Freund Google hat mir nicht viel Ausgespuckt nur das so ein Pegelverstärker für WLAN mehrere Hundert Euro kostet.


Es geht darum weite Distanzen zu überwinden ohne die erlaubten 100mW (W-LAN) hier in Österreich zu überschreiten.

Wegen dem 2GHz Verstärker möchte ich höhere Empfangsweiten für eine Mobile Internetkarte von einem Mobilfunkbetreiber überwinden.


Wenn mich jemand wegen der Entzerrung bei einer Verstärkung aufklären kann währe dies super, habe davon leider nur Optische Ahnungen betreffend TV- Anlagen und kenne mich hierbei leider nicht (im interessantem Detail) aus

Wenn jemand Ideen für solche Baupläne hat währe ich sehr dankbar!



Freue mich schon auf euer Posting mit dem besten Dank!


Lg Hansi


















BID = 336021

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Dein Verstärker heißt "Antenne". Alles andere kostet nicht umsonst mehrere 100 Euro, sowas lötet man nicht mal eben so auf dem Küchentisch zusammen. Außerdem nützt es dir herzlich wenig wenn du an der Gegenstation ankommst, die Gegenstation aber von deiner Stummelantenne nur verrauscht empfangen wird. Du müßtest also 2 Verstärker benutzen.

Richtantennen mit Gewinn gibt es sowohl für UMTS als auch für WLAN.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 336184

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne


und damit du nicht über die 100mW kommst, gibt es einige router die getrennte anschlüsse für RX und TX antenne haben bzw man es in der software einstellen kann.

ein empfangsverstärker würde dir eh nur was bringen wenn er direkt hinter der antenne montiert ist, und das hilft dir auch nur die kabelverluste auszugleichen.

am besten ist es wenn du den router oder die wlankarte oder was auch immer so nahe wie möglich an der antenne hast.
und dann nur ein kabel verwenden was für solche frequenzen geeignet ist. also kein RG58 oder RG174 oder sowas!

aber so schwer ist das nicht wenn man 2 geeignete richtantennen hat. ich habe versuchsweise schon 38km mit 5mW Sendeleistung am router überbrückt. die antenne hatte einen gewinn von ~12db... also nicht ganz 100mW von der antenne weg

gruß st0ne


BID = 336235

HansiE

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91



Zitat :

Dein Verstärker heißt "Antenne". Alles andere kostet nicht umsonst mehrere 100 Euro, sowas lötet man nicht mal eben so auf dem Küchentisch zusammen. Außerdem nützt es dir herzlich wenig wenn du an der Gegenstation ankommst, die Gegenstation aber von deiner Stummelantenne nur verrauscht empfangen wird. Du müßtest also 2 Verstärker benutzen.

Richtantennen mit Gewinn gibt es sowohl für UMTS als auch für WLAN.





Hmm, also Stummelantenne werden jetzt schon doppel 6er Quad bezeichnet.
Ich habe hier eher das Problem mit der Sendeleistung über die 100mW zu kommen...
Wegen den Verstärkern, alles was selber gebaut wird ist am Kostengünstigsten.
Das Problem ist das kein direkter Sichtkontakt besteht und ich daher die Verstärker benötigen werde.
Es sind mir ca. 3 Bäume im Weg und evtl. ein Haus.
Das ich kein Rauschfreies Signal übermitteln werde ist mir natürlich klar, daher habe ich auch um einen Bauplan mit Entzerrung gefragt.
Eine Repeaderstadtion währe das beste aber keine Chance diese wo aufzustellen.
Die Reichweite bezieht sich auf etwa 2,5 Kilometer.
...

Danke für die Hinweise!
Lg Hansi

BID = 336238

HansiE

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91


Vielen Dank st0ne für dein Posting!

Also 38Km mit 5mW brachten mich wirklich sehr zum Staunen, dachte nicht das so etwas möglich sei!


Ich werde einfach mal ein Kabel für meine WLAN Antenne besorgen und dann einen Versuch Starten die Verbindung aufzubauen, mal sehen was kommt, all zu viel kann ich mir wegen der "nicht Sichtverbindung" wohl nicht erwarten

also sollte doch noch ein Bauplan folgen währe ich sehr froh darüber!


Lg Hansi

BID = 336289

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Der momentane Rekord liegt bei 200km. Link

Das Problem mit den Verstärkern ist, das man sie auf beiden Seiten braucht. Was nützen dir hohe Sendeleistungen auf der einen Seite, wenn auf der Gegenseite alles "normal" ist?
Was nützt dir eine hohe Sendeleistung deiner UMTS Karte wenn du die Basistation nicht empfangen kannst?

Die Verbindung zwischen Accesspoint und Antenne muß so kurz wie möglich sein, am besten wenige cm.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 336342

HansiE

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91


Danke für den Link!


Zitat :

Das Problem mit den Verstärkern ist, das man sie auf beiden Seiten braucht. Was nützen dir hohe Sendeleistungen auf der einen Seite, wenn auf der Gegenseite alles "normal" ist?




Es wird ja mit dem Verstärker nicht nur die gesendeten Daten sondern auch die empfangenen Daten (gesamter Datenstrom) verstärkt, zumindest dachte ich das, ist doch logisch oder etwa nicht?


Zitat :

Was nützt dir eine hohe Sendeleistung deiner UMTS Karte wenn du die Basistation nicht empfangen kannst?

Die Verbindung zwischen Accesspoint und Antenne muß so kurz wie möglich sein, am besten wenige cm.





Naja, das selbe wie oben...
Naja, man kanns ja übertreiben mit dem Eigenbau einer Antenne und deren Sendeleistung, doch Probleme will ich nicht bekommen wenn ich irgendwelche zu hohen Leistungen sende, daher möchte ich das Datensignal ein wenig aufpeppeln und hoffen das ich zu meinem gewünschten Ergebniss komme...

Lg Hansi und danke für dein Posting!

BID = 336345

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne


also 3 bäume und ein haus auf 2.5km sind sozusagen unmöglich meiner meinung nach... im baum ist enorm viel wasser, und des ist für 2.4ghz sowas wie eine metallwand...

die 38km hab ich auch nur von berg zu berg geschafft... dh. absolute sichtverbindung und möglichst freie fresnel-zone. das wetter war zum testzeitpunkt auch noch optimal...

am besten ists du tust die antennen so weit wie möglich nach oben aufs dach, eventuell noch einen kleinen mast damit sie über die bäume drüber schauen, dann könntest du eine chance haben. wenn ein höheres haus auch noch im weg ist, dann gibts ein problem...

gruß st0ne

BID = 336362

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen



Zitat :

zumindest dachte ich das, ist doch logisch oder etwa nicht?




Das macht der Verstärker aber nicht, zumindestens nicht ohne weiteres. Und selbst wenn, wenn von der Antenne nur Müll kommt hast du nach dem Verstärker nur mehr Müll.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 337844

zora1999

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Die Grundfrage ist mal die für WLAN.

Was benutzt Du den jetzt als Hardware?

Router
Nachrüstkarte WLAN
Notebook
USB Stick WLAN (am wenigsten geeignet um etwas zu verbessern)

usw.

gebe mir mal deine Hardware an ich kann mir dann vieleicht etwas einfallen lassen.

Gruß Zora (Eberhard)

BID = 337915

HansiE

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91


Hi zora1999!

Meine gesamte Hardware sieht folgend aus

1x 8 Port Switch
1x ADSL- EthernetModem
1x Laptop von Mutter
1x Laptop von mir
1x PC von mir
1x Bastel PC
1x Laptop mit 75MHz der später einmal die Verteilung des Internets übernehmen soll.

Wenn ich einen Computer von einem Kunden hier habe kommt der auch mit ans Netz.

Ein WLAN Router der nicht mehr richtig funzt habe ich hier und eine PCMCIA W-LAN Karte.


Vorhaben:
Der 75MHz IBM Laptop soll als Accesspoint zum Einsatz kommen, er bekommt die W-LAN Karte in den Slot, die Verbindung mit dem anderen WLAN soll über ihn aufgebaut werden.

Die Antenne habe ich schon, das heißt sie ist noch nicht ganz fertig zusammengebaut, muss nur noch die WLAN- Karte umbauen damit ich eine Antenne anschließen kann.


Habe die Entfernung über einen Stadtplan (Luftlinie) berechnet.
Es sind etwa 1,8 Km



Lg Hansi

BID = 337922

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Besteht denn Sichtverbindung zwischen den beiden Gebäuden (Vom Dach aus)?
Die Antennen müßten dann jeweils auf das Dach.
Von dir aus Senden und 1,8km weiter mit nem normalen Laptop im Haus empfangen wird mit normalen Sendeleistungen nicht klappen.

Mit Störungen durch Mikrowellenherde und Videosender mußt du allerdings rechnen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 337931

HansiE

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91


Hmmmmmmm, also bei dem einen darf bei der EDV- Anlage nichts verändert werden...
Ich hätte vor meine Antenne bei unseren Balkon anzubringen da es nicht so leicht werden wird diese am Dach zu montieren.
Was würdet ihr für einen Blitzschutz empfehlen, gibt es überhaupt einen wirksamen?
Will ja nicht das bei einem Blitzschlag die gesamte Bude wegen mir abbrennt oder meine gesamte EDV verschmort
Ich wohne auf 800 Meter höhe, von der Stadt aus zu mir sind es ca. 200 Meter Höhenunterschied

Evtl steig ich heute noch aufs Dach und guck was mir dann da noch alles im Weg sein wird.

Am Freitag nach der Arbeit wollte ich mich darüber überzeugen was alles die sichtverbindung optisch stört.
Habe das Haus in dem ich Wohne vom anderen Standpunkt aus leider nicht erblicken können jedoch ein paar andere die ich kenne.
Demzufolge wird die Sichtverbindung entweder durch das Dach (Gebäude was ich vorher einmal erwähnte) gestört oder einfach nur die paar Bäume die im Wege stehen.


Werde wohl noch einmal nachschauen gehen wenn wir mal Schönwetter haben :-).


Wenn irgendwann mal alles laufen soll möchte ein Freund von mir auch noch über WLAN an mein Netz, naja, das werden dann grob gesagt ca. 2,5 Km sein aber bei dieser Verbindung sieht es noch viel schlechter aus, darf auch keine Antenne aufgestellt werden und es stehen noch mehr Dinge im Weg, naja, egal, das wichtigste ist mir das Projekt 1.


Lg Hansi und Danke für eure Hilfe!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131849   Heute : 212    Gestern : 5445    Online : 534        6.10.2024    1:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.09632396698