Autoradio automatisch abschalten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  16:16:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Autoradio automatisch abschalten
Suche nach: autoradio (1236)

    







BID = 24064

Nikolabob

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Ich habe folgendes Problem.: Mein Golf 2 hat beim Zündchloss die Möglichkeit + einzuschalten wenn der Motor läuft, weiters gibt es ein geschaltenes + fürs Parklicht das aus ist wenn der Schlüssel ein wenig gedreht wird, aber noch nicht die Zündung an ist. So, nun mein eigentliches Problem: Ich möchte dieses letztgenannte Plus dazu nützen mein Autoradio zu schalten. Aber nicht mit sowas wie einem "verkehrten" Relais, welches dann wenn das Auto aus ist ständig Strom zieht und ev. auch heiß wird, weil es gar nicht für sowas gedacht ist. Also würde ich gerne etwas haben was bei anlegen dieses Plus woanders ein Plus wegnimmt, anschließend aber im Steuerkreis kein Strom mehr fließt. Ist das relativ leicht und günstig zu bauen mit Elementen aus einer Firma mit blauem Schriftzug. Meine Kenntnisse in Elektronik sind halt das, was ein Maschinenbaustudent so lernt, aber eben auch das nicht so toll.

BID = 24072

etechnik student

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: nrw

 

  

Hab ich das rich tig verstanden, du willst das Radio ausschalten wenn wo 12V anliegen ? Raff ich nicht ganz...
Wenns Leistungslos sein soll nimm nen FET oder anderne LHL.

BID = 24075

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2822
Wohnort: Allgäu

Ich versteh die Frage etz nicht ganz.
Du willst doch das Autoradio mit dem Zündschloss schalten. Also, dass der Radio nur geht, wenn du fährst. Sobald du aussteigst soll der Radio mit aus gehen. Hab ich das so richtig verstanden??

Gruß
Bubu

BID = 24087

Nikolabob

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ja, ich will das Autoradio ausschalten wenn 12 V anliegen, aber im Steuerkreis soll dann so gut wie kein Strom mehr fließen. Der geschaltene Kreis muss nicht so viel aushalten, das ist nämlich nur die Schaltleitung vom Autoradio.
Aber bitte so antworten, dass ICH als Laie das nachvollziehen kann. Falls es zu kompliziert ist, dann einfach bescheidsagen, ich gebe es dann einfach auf.

BID = 24089

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2822
Wohnort: Allgäu

Da würde mir eine andere Möglichkeit besser gefallen:
Das Radio soll sich ja einschalten, wenn die Zündung ein ist. Mit der Zündung schaltet sich auch die Motorelektronik ein. Da muss es irgendwo ein Relais geben, das die Motorelektronik (Zündanalge, Einspritzanlage...) einschaltet.
Jetzt könntest du dir ein Relais kaufen und die Spule parallel zur Spannungsversorgung der Zündanlage oder Einspritzanlage oder oder oder anschließen. Und damit kannst du dann dein Radio schalten. Wenn du den Schlüssel abziehst, fällt ja das Relais für die Motorelektronik ab und somit braucht das "Radiorelais" auch keinen Strom mehr.

Das wäre meiner Meinung nach das aller einfachste.

Gruß
Bubu

BID = 24090

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Und die Steuerleitung von der zu schaffenden Blackbox zum Radio muß +12V haben , wenn das Radio laufen soll ?

Vielleicht kannst Du die Leitung vom Parklicht direkt verwenden. Ich könnte mir vorstellen, daß der über die Steuerleitung ins Gerät fließende Strom sehr gering ist, wenn es denn tatsächlich eine Steuerleitung ist.

Wenn ich das recht verstehe möchtest Du folgendens erreichen:
Das Radio wird durch Dauerplus versorgt.
Wenn der Motor läuft, darf auch das Radio laufen, Steuerleitung wird durch Klemme 15 (Zündung etc.) freigeschaltet.
Wenn das Parklicht an ist, darf das Radio auch laufen, Steuerleitung wird durch die Leitung zum Parklicht freigeschaltet.
Bei Zündschlüsselstellun "0" alles aus. Kein Parklicht, kein Radio.

Dazu brauchst Du zwei Gleichrichterdioden, z.B Typen 1N4001 bis 1N4007. Deren Kathoden, das ist die Seite mit dem Ring auf dem Gehäuse, werden mit der Steuerleitung zum Radio verbunden, die Anode der einen Diode kommt an Klemme 15, die Anoder deranderen Diode an die Leitung zum Parklicht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Jun 2003 10:55 ]

BID = 24106

BlackAdder

gesperrt

@Bubu,Perl und Co

Ich lese im Originalbeitrag folgendes:


Zitat :
Mein Golf 2 hat beim Zündchloss die Möglichkeit + einzuschalten wenn der Motor läuft, weiters gibt es ein geschaltenes + fürs Parklicht das aus ist wenn der Schlüssel ein wenig gedreht wird, aber noch nicht die Zündung an ist.


Daraus folgt; der Vorschlag von Perl die Versorgung von Zündung und Parklicht über Dioden zu vereinen klappt nicht. Dann wäre das Radio bein eingeschalteter Zündung an und ebenfalls bei abgezogenem Schlüssel (Parklicht).- Wohl kaum der gewünschte Effekt.

Was mich wundert ist, dass man diese bewusste Stellung


Zitat :
wenn der Schlüssel ein wenig gedreht wird, aber noch nicht die Zündung an ist


geschaffen hat, ohne eine Funktion zuzuordnen. Sicherlich lässt sich der Schlüssel in dieser Stellung nicht abziehen, und wenn das sogar eine Raststellung mit Bezeichnung ist, frage ich mich, ist wozu diese Stellung da sein soll, wenn nicht zu dem Zweck, im Stand Zusatzgeräte wie Radio etc einschalten zu können, ohne die Zündung etc mit einschalten zu müssen (was sicherlich eine gute Idee ist,- auch wenn durch die elektronischen Zündungen die Gefahr einer durchgebrannten Zündspule heutzutage nicht mehr gegeben ist).

Also würde ich erstmal die Verkleidung vom Zündschloss runter nehmen und sehen, ob der Kabelbaum am Zündschloss nicht bereits einen entsprechenden Kontakt hat, der in dieser Stellung +12V liefert.

Brauchst du eine Invertierung des Parklicht-Signals (und die dazu geschaltete Leitung wirst du auch am Zündschloss zu suchen haben), würde ich eine Verknüpfung entsprechender Signale aus Parklicht und Zündung mittels eines CMOS Logikgatters erwägen, das dann über einen Schalttransistor auf ein Relais wirkt.
Das Logikgatter zieht Ströme im wenigen Milli- oder gar nur Mikroamperebereich,- also etwa genau so viel wie die Backuppufferung deines Autoradios... - Keine Gefahr des Leersaugens der Batterie im Stand.
Die ~ 0,1A die ein entsprechendes Relais in den für den Radiobetrieb relevanten Schalterstellungen ziehen würde, sind sicher zu verschmerzen, da sie neben der Last des zu diesem Zeitpunkt laufenden Radios vernachlässigbar gering sind.
Sicherlich könntest du auch eine Schaltung der Plus zum Radio über Halbleiterelemente vornehmen, doch würde ich ein Relais verwenden wollen, da dieses im KFZ Bereich gängige Praxis ist und auch momentanen Kurzschlüssen und Überlasten besser Stand hält.

BID = 24371

Nikolabob

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke für eure Antworten. Ich möchte das Radio nicht nur bei eingeschalteter Zündung hören können. Diese Stellung in der Mitte ist keine Raststellung, sondern einfach eine wo ein Kreis unterbrochen ist, der andere aber noch nicht geschlossen. Also alles in allem: Ich möchte Leistungslos schalten, und das umgekehrt, also wenn 12V anliegen dann aus.
Wie gesagt, es wäre schön wenn es mir jemand leicht verständlich erklären könnte. Falls das ganze zu kompliziert ist, dann bitte bescheidsagen und ich gebe das Vorhaben einfach auf.

BID = 24386

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
...Falls das ganze zu kompliziert ist, dann bitte bescheidsagen...


Ja, wahrscheinlich sind wir nur zu dämlich.

Wie wär's, wenn Du uns einfach folgende Tabelle ausfüllst:



Code :



Kontakt1 0 0 +12 +12
Kontakt2 0 +12 0 +12
Steuerspannung f. Radio: ? ? ? ?




_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Jul 2003  0:51 ]

BID = 24387

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Irgendwie wundert mich das, das der Golf diese Zubehörstellung hat.
Meine Auto (Made in Japan) ist 15 Jahre alt und hat eine extra Stellung am Zündschloss (ACC) bei der nur Zusatzgeräte aktiviert sind. In der Stellung OFF ist alles aus, nur Licht, Hupe und Warnblinker gehen noch, in der Stellung ACC läuft das Radio, der Zigarettenanzünder, in der Stellung ON läuft dann halt alles (Normale Stellung bei laufendem Motor) und in der Stellung Start dreht der Anlasser und alle Zusatzgeräte aus, um die Batterie beim Start nicht noch durch den Zigarettenanzünder, eine Kühlbox o.ä. zu belasten. Das war schon bei unserem ersten Toyota (Bj. 79 oder 80) so.

Du willst praktisch das dein Radio nur läuft wenn das Auto an ist. Dann würde ich einfach eine Klemme nehmen die nur in Stellen AN (oder wie VW die auch immer beschriftet hat) an 12V liegt, also so wie Bubu83 das vorgeschlagen hat.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 24397

BlackAdder

gesperrt

Ich glaube ich weiss jetzt, was er meint...

Hier mal eine kleine Prinzipschaltung,- ist noch nicht ausgereift, nur so zum hineindenken...

Schaltung Version 1:
- ist der Zünschlüssel abgezogen, liegen +12V an dem besagten Kontakt des Parklichtes.
- Transistor Q1 sperrt daher.
- Die Zener D2 habe ich eingesetzt, falls das Parklicht einmal aktiviert ist, und durch mangelhafte Kontaktgabe im Zündschloss/Übergangswiderstände/Leitungswiderstände im Kabelbaum etc die Spannung am Kontakt Parklicht leicht unter der Betriebsspannung der Schaltung liegen sollte. D2 gibt hier zusammen mit der BE Spannung von Q1 einen Schwellwert von 4V vor, was in jedem Falle reichen sollte.
- C3 soll hier stellvertretend für eine Entstörmaßnahme sein
- wird der Zündschlüssel in die Zwischenstellung gebracht, wird ANGENOMMEN(!), dass der Kontakt Parklicht durch Verbraucher oder externe Verschaltungen auf Masse gezogen wird. (Das das nicht sein muss, ergibt sich daraus, dass die Last für diesen Kontakt das Parklicht selbst ist, das z.B. am Tage aber nicht zwangsläufig aktiviert sein muss. Darum kann diese Leitung je nach weiterer Verschaltung im inaktiven Zustand auch 'in der Luft hängen'.)
- Q1 leitet nun und lässt über D4 einen Basisstrom zu Q2 fließen, der wiederum das Kleinrelais (<100mA Spulenstrom) anziehen lässt. Ausschließlich dieses Kleinrelais versorgt das Radio mit Strom. Der Zusätzliche Stromverbrauch des Relais ist vernachlässigbar gering und tritt nur in Erscheinung, wenn der Zünschlüssel in den Positionen steht, in denen Radiobetrieb möglich sein soll. Ich bleibe weiterhin bei einem Relais, da es durch seine mechanische Kontaktgabe auch Kurzschlüsse im Radio verkraftet.
- wird der Zünschlüssel nun auf Zündung gestellt, bekommt Q2 unabhängig von Q1 Basistrom über D3 und das Relais bleibt aktiviert, auch wenn Störungen oder unbekannte Beeinflussungen durch Kombinationen von Blinklicht, Abblendlicht etc währned der Fahrt zu Spannungen auf dem Kontakt Parklicht führen würden, wodurch Q1 wieder sperren könnte.
- C1 steht auch hier stellvertretend für Entstörmaßnahmen in der Ansteuerung von Q2

Die Stromaufnahme der Schaltung im Ruhezustand sollte kaum messbar sein.



Uploaded Image: version1.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackAdder am  2 Jul 2003  2:06 ]

BID = 24399

BlackAdder

gesperrt

Version 2:
Wie 1 allerdings:
- wird der Zündschlüssel in die Zwischenstellung gebracht, wird angenommen, dass der Kontakt Parklicht durch Verbraucher oder externe Verschaltungen NICHT(!) auf Masse gezogen wird, also unbeschaltet auf undefiniertem Potential verbleibt.
In diesem Falle wird der Basisstrom für Q1 von R5 geliefert. D5 dient der Sicherheit, sollte es dennoch zu einem Massebezug des Kontaktes Parklicht kommen, kann exzessiver Basistrom Q1 nicht beschädigen.
Leider entsteht durch diese Verschaltung im Ruhezustand eine Stromaufnahme, deren Größe hauptsächlich durch R5 bestimmt wird. In der angegebenen dimensionierung liegt sie bei 1.2mA, was eine Batterie von 36Ah Kapazität innerhalb von 1250 Tagen entladen sollte. Die Verlustleistung von R5 beträgt etwa 0.014W

Solltest du absolut Leistungslos schalten wollen d.h. auch bei laufendem(!) Radio keinen zusätzlichen Stromverbrauch durch das Relais musst du einen PNP Leistungstransistor oder P-Mosfet angesteuert von Q2 einsetzen. Der könnte aber bei hoher Last bzw Kurzschluss im Radio abrauchen bevor deine Sicherung wegbrennt.


Uploaded Image: version2.gif

BID = 24405

Nikolabob

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Vielen Dank für die Mühe! Würde ich die Version 1 nehmen müsste ich in der Zwischenstellung den Blnkerschalter einschalten, damit Masse am Eingang Parklicht anliegt, richtig?

BID = 24456

BlackAdder

gesperrt

Ja richtig.

Allerdings sollest du dann doch eher Version 2 nehmen. Die Selbstentladung deiner Autobatterie ist etwa 4-8mal größer als das, was diese Schaltung über R5 zieht.
Wenn du ohne die großzügig bemessene Basisstromreserve für Q1 arbeiten willst, könntest du R5 auch auf 390-470KOhm erhöhen (faktor 45). Dann wird die Sache aber emfindlicher für Kriechströme im Kabelbaum, die bei feuchter Witterung auch im Innenraum auftreten können, und es könnte Essig sein mit Radiogenuss in Zwischenstellung.

Wo du so viel Angst vor versteckten Verbrauchern hast, würde ich mal bei völlig abgeschaltetem Fahrzeug die Stromaufnahme deines Kabelbaumesan den Batterieklemmen messen.- Wundere dich nicht, wenn da auch ohne Dauerplus fürs Radio, Wegfahrsperre und sonstigem Schnickschnack bis zu 0.1A ins Nichts fließen.... Und du sorgst dich um 0.001A...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089280   Heute : 3761    Gestern : 6155    Online : 633        28.9.2024    16:16
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0338389873505