Umbau von einem Drehzahlmesser aus einem Benzineran zu einem Diesel

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  02:49:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Umbau von einem Drehzahlmesser aus einem Benzineran zu einem Diesel

    







BID = 23959

drd

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: Bielefeld
 

  


Hallo,
ich habe ein Problem. Und zwar habe ich einen Golf2 Diesel und wollte mir einen Drehzahlmesser einbauen, also habe ich mir einen Tacho von einem Benziner(mit Multifunktionsanzeige und Drehzahlmesser) besorgt und versucht ihn anzuschließen. Ich musste dafür die Stecker ändern, was ich auch mit viel Mühe und sorgfältigem Studieren der Schaltpläne geschafft habe. Nur leider funktioniert der DZM nicht. Beim Diesel kommt das Signal aus der Lichtmaschine. Leider weiß ich nicht ws da rauskommt, da ich kein Oszilloskop habe. Ich dachte nun, dass man irgendeinen Frequenzumwandler oder etwas in der Art bauen könnte um das Signal passend zu verändern. Kann mir jemand helfen? Ich habe nicht besonders viel ahnung von elektronik, bin aber schon lange dabei mir immer etwas neues anzueignen. Hat jemand vorschläge oder was noch besser wäre schaltpläne von Tachos.
Danke
P.S.: Was ist eine Statorspule?

BID = 23960

drd

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: Bielefeld

 

  

noch ein Nachtrag:
Ich glaube an der Lichtmaschine liegt eine Rechteckspannung mit einer Amplitude von 12-14V an.(entweder Lichtmaschine oder Zündspule. Weiß ich nicht genau).
Bitte um hilfe.

BID = 23962

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hi,

ich glaube zwar nicht daß ich hier Schwachsinn verzapfe, aber wenn doch, einfach berichtigen.

Ein Diesel hat keine Zündspule. Soeinen Drehzahlmesser von einem Benziner, der einfach an dem Zündkabel angeschlossen wird, an einen Diesel anzuschließen, ist mit ganz erheblichem Aufwand verbunden. Denn ein Diesel hat keine Zündkerzen, sondern Glühkerzen. Diese werden von der Lichtmaschine mit einem "Wechselstrom?" versorgt, der keinerlei Bezug zu der Motordrehzahl hat. Ob es bei einem Diesel ein Signal giebt, daß in irgeneinem Bezug zur Drehzahl steht, kann ich nicht einfach behaupten, währe aber möglich. Wenn ja, besteht die Möglichkeit da etwas zu machen, wenn nein, kannst du das mit dem Benziner-Drehzahlmesser entweder vergessen, oder du suchst nach einer Möglichkeit den Signalgeber selbst irgendwo zu anzubauen. (Lichtschranke oder ähnliches an einer Welle installieren.)

MfG hannoban

_________________

BID = 23965

drd

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: Bielefeld

hallo,
du hast recht, dass der Diesel ein Selbstzünder ist und keine Zünd-, sondern Glühkerzen hat. Eigentlich müsste die Spannung aus der Lichtmaschine gleichgerichtet sein und die Batterie laden, also bekommen die Kerzen auch eine Gleichspannung. Es gibt ein drehzahlabhängiges Signal, dass von der Lima(Lichtmaschine) kommt. Die Lima wird vom Keilriemen angetrieben, der direkt mit der Kurbelwelle verbunden ist und somit mit wird die Lima mit der Drehzahl angetrieben, mit der die Kurbelwelle dreht. Bei der Abgasuntersuchung muss die Drehzahl auch gemessen werden und die wird an der Batterie abgenommen. Die Frequenz der Lima wird gemessen und ausgewertet. Leider habe ich nicht viel Ahnung von Benzinern und weiß auch nicht was für ein Signal von der Zündspule kommt. Ich habe mal gelesen, dass das Signal der Lima ungefähr 8-mal höher sein soll, als das der Zündspule. Mein Drehzahlmesser hat aber keinen Ausschlag. Wie vorhin beschrieben dachte ich an einen Frequenzumwandler, habe aber keine Ahnung wie ich das umsetzen soll. Hat jemand eine Idee?
Danke für die Antwort
MfG

BID = 23975

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Ist halt eine der Sachen die ich über Diesel-Motoren nicht sagen kann.
Aber eines halte ich für sicher; Sehr genau wird die Drehzahlmessung über die Lima nicht, denn wie du bereits gesagt hast, wird sie über den Keilriemen angetrieben, und der hat keinerlei Steuerfunktion.
Bei einem Benziner wird die Zündung, sowie der Zündverteiler, über Zahnriemen (oder bei älteren Autos auch eine Steuerkette) betrieben. Die Messung darüber währe genau, aber der Keilriemen überträgt lediglich das Drehmoment, und hat keinerlei Steuerfunktion.

Wenn es dir auf die Genauigkeit aber nicht so sehr ankommt, währe es evtl. möglich, ein Signal von der Lima abzuzweigen. Wie das genau funzt muß ich aber anderen überlassen, denn da hab ich leider keine Ahnung, sorry.

Achso, doch noch was:
Die Lima spuckt garantiert kein Rechteck, Dreieck oder Sägezahn aus, sondern Sinus. Das Signal, daß von dem Zündkabel (an einem Zylinder) eines Benziners ausgeht, ist ein elektrischer Impuls, der direkt, aber auch durch einen Kabelumbauwandler abgezweigt werden kann. Dieser Impuls müsste an EINEM Zündkabel jede 2. Umdrehung entstehen (zumindest bei einem 4-Takter, bei einem Trabbi (TM) oder anderen 2-Taktern, müsste es genau 1x pro Umdrehung sein).

MfG hannoban


_________________
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 27 Jun 2003 18:08 ]

BID = 23990

Elektrorudi

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Geilenkirchen

Hallo
Bei der Drehzahlmessung über Lima brauchst du einen Speziellen anschluss am Generator auch "W" anschluss genannt.
Dieser anschluss ist direkt mit einer Phase der Ständer-Wicklung verbunden (noch vor dem Gleichrichter).
An diesem Anschluss liegt eine Sinus ähnliche Wechselspannung mit einer Amplitute von ca 6-7 Volt an.
Du musst also als erstes deinen Generator zerlegen und diesen anschluss herrausführen da dieser Anschluss bei Fahrzeugen ohne Drehzahlmesser nicht vorhanden ist, als nächstes musst du dir einen Drehzahlmesser besorgen der dieses Signal verarbeiten kann.Dazu soltest du dich mal auf Schrottplätzen umschauen bei einigen Dieselfahzeugen besonders im LKW bereich wird dieses System angewendet.
Den Drehzahlmesser aus dem Bezinfahzeug kannst du nicht verwenden da er weder mit der Signalvorm noch mit der Frequenz zurecht kommen wird.
Grus Rudi und viel erfolg.

BID = 23994

BlackAdder

gesperrt

Ist das ein analoger oder digitaler Drehzahlmesser und wenn digital, wie hoch ist seine Auflösung?
Der analoge Drehzahlmesser in einem Benziner wird meiner Meinung nach nicht die Impulse der Zündung (alle Zylinder) oder eines einzelnen Zylinders zählen und zur Anzeige bringen, sondern die Impulse der Zündung in Rechteckimpulse definierter Länge wandeln (Monoflop) und diese Impulse dann über die Zeit integrieren (RC) und somit eine drehzahlabhängige Spannung erzeugen. Allein dadurch ist die Messung schon ungenau.

Beim Diesel werden diese Impulse entweder von einem Magneten an der Kupplungsscheibe abgegriffen oder viel häufiger von einer separaten, oder vor dem Gleichrichterblock heraus geführten Windung der Lichtmaschine. Der Messfühler an der Kupplungsscheibe wird auf jeden Fall bei Motordiagnose verwendet, wo es auf die phasenrichtige Beziehung zwischen Drehwinkel und Impuls ankommt.

Für einen selbstbau Diesel Drehzahlmesser mit LIMA Abtastung kann ich Schaltplan herausssuchen, allerdings arbeitet dieser mit einem handelsüblichen, analogen Drehspulinstrument als Anzeige. In wie weit sich das mit dem bestehenden Instrument vereinen lässt kann ich nicht sagen...

Wird bei deiner Originalschaltung tatsächlich die Summe der Zündimpulse über die Zeit integriert (und nicht gezählt), wäre der sinnvollste Weg sicherlich, die Impulse der LIMA in eine verträgliche Form zu bringen (Rechteckimpuls mit konstanter Länge) und das Integrationsglied in deiner vorhandenen Drehzahlmesser-Schaltung entsprechend dem Übersetzungsverhältnis KW-LIMA anzupassen bzw abzugleichen.
Wenn du das Übersetzungsverhältnis einmal heraus hast (LL Drehzahl steht in der AU), kannst du das Teil mit einem Rechteck oder Sinusgenerator eichen.

Brauchst du wirklich Drehzahlen zur Eichung kannst du mit einem Drehzahlmesser nach dem Refelexionsprinzip und einer Markierung auf der KW, der Ventilsteuerung oder der Einspritzpumpe ermitteln. Der Zahnriemen hat manchmal auch Markierungen im Abstand des Umlaufs der KW. Vielleicht hängt deine Werkstatt gegen kleinen Unkostenbeitrag das Teil auch an den Motortester...


BID = 23999

drd

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: Bielefeld

Hallo,
also ich habe die W-Klemme und die ist auch herausgeführt und kommt an die Relaisplatte sowie an den Kabelbaum für den Tacho. Und ich weiß nicht genau wie das Signal vom Benziner ausgewertet wird.
@BlackAdder
Könntest du den Schaltplan posten? Der hilft vielleicht ein bisschen weiter.

Ich kann mal sehen, ob ich von irgendwo herausfinden kann wie das bei den alten VW-Tachos ist mit dem Drehzahlmesser. Wenn ich dann mehr weiß, melde ich mich wieder. Falls es noch anregungen oder Vorschläge gibt, immer her damit
Danke für die Infos

BID = 24000

drd

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: Bielefeld

Noch was:
Was ist eine Statorspule?

BID = 24001

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Eine Statorspule ist eine feststehende Spule, eine Rotorspule eine die sich dreht.
In deinem Fall ist di Statorspule die, die sich außen in der Lima befindet.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 24019

BlackAdder

gesperrt


Zitat :
Könntest du den Schaltplan posten? Der hilft vielleicht ein bisschen weiter.


Hier...
Ist ein Scan einer Bauanleitung aus Elektor 2/1984...
Ich hoffe es ist trotz reduzierter Auflösung noch lesbar... Aber Bandbreite und Downloadzeit ist für manche von uns noch kostbar...

Uploaded file: Diesel Drehzahlmesser.pdf

BID = 24056

drd

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: Bielefeld

Danke für die Antworten. Ich habe einen Schaltplan von einem Benziner Drehzahlmesser gefunden und auch eine Umbauanleitung unter:
http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#dzm
Könnt ihr damit was anfangen. Ich kann den Plan lesen und aufbauen, aber weß nicht genau, was da passiert. Was das für ein IC ist weiß ich auch nicht.
könnte man irgendetwas machen, wenn man weiß wie der Benziner die Drehzahl misst?
Danke


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619516   Heute : 518    Gestern : 4819    Online : 330        7.7.2024    2:49
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0564079284668