Spannungserzeugung fur ein TFT aus 12V-> +,-5/+8

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 9 2024  14:49:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Spannungserzeugung fur ein TFT aus 12V-> +,-5/+8

    







BID = 23948

MrSEG

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
 

  


Hallo,

habe hier ein 5" TFT von Sharp der die +5V -5V und +8V Spanungen braucht. Und ich habe auch entsprechende Schaltung für gefunden http://www.klaassen-gmbh.de/un/pal2rgb/plan2.gif von Uwe Nagel: http://www.uwe-nagel.de.vu/, in der Schaltung werden aber statt -5V, -8V erzeugt, darum habe ich statt LM7908 LM7905 eingebaut. Das Problem nun, dass es keine -5V rauskommen, sonder nur -3,65V ohne Belastung. Am Eingang von 7905 liegen nur etwa -4,5V. Wie kann ich nun die Sache noch retten? Ich brauch wohl höhere negative Spannung am Eingang von 7905, wo oder wie kann ich es erreichen? Oder eventuell hat einer eine Vorstellung warum es schon so nicht funzt? Währe für jede Hilfe sehr dankbar.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: MrSEG am 27 Jun 2003 13:52 ]

BID = 23958

Lehrranzen

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Wiesen

 

  

Hi,

im Grunde genommen ist ein 78xx nichts weiter als ein Längstransistor! Deswegen hat funzt erst richtig, wie du schon selbst festgestellt hast, wenn die Eingangsspannung höher ist als die Ausgangsspannung; so pauschal 2V. (wären dann min. -7V) Warum die Schaltung nicht funktioniert ist eine gute Frage.
Nur mal so, die 5V sind doch hoffentlich i.O. (auch unter Last)??
Sind die Dioden D3 und D4 noch ganz bzw. richtig herum eingebaut?

Ansonsten bist du ganz gut beraten wenn du Uwe Nagel ne email schickst und ihn fragst!

Christian

_________________
Meinungsaustausch ist wenn jemand mit eigner Meinung zum Chef geht und mit dessen Meinung wieder herauskommt...

BID = 23961

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Folgendes habe ich heute ausprobiert:
Damit hast du
+5V
-5V
+12V
+8V

Uploaded Image: Netzteil__-5V_+5V_+8V_+12V.jpg

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 23972

MrSEG

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55

Danke für Ihre Antworten,

An Lehrranzen
die anderen Spannungen +5, +8 sind voll i.O.
Dioden beim letzten Mal waren auch OK d.h. noch lebend und richtig gepolt. Sonst glaube ich hätte ich selbst die -3,.. nicht gehabt.
An Uwe habe ich auch heute geschrieben. Bis jetzt noch keine Antwort.

An Electronicfox,
danke, fürs nächstes werde ich mir die Schaltung merken, aber nun, da ich die Platine schon fertig habe, würde ich gerne die schon fertige irgendwie modifizieren, damit es -5V ausgibt.

Danke nochmals.



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182001312   Heute : 2677    Gestern : 5186    Online : 114        12.9.2024    14:49
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0336258411407