anschließen Sonnenbank Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
|
|
|
BID = 23854
guapo Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich will eine Sonnenbank mit Drehstromanschluß anschließen.
Nun liegt von dem Verteiler zum Gerät ein 5 x 1,5mm und im Verteiler sind nur 6 Automaten . 3 vom Herd und 3 einzelne.
Wie soll ich denn nun anschließen ? Und reicht der Querschnitt überhaupt ?
M.f.G. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 23890
Bubu83 Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Wie viel Strom braucht die Sonnenbank?? Welche Absicherung verlang sie?? Wieviel kW (Kilowatt) hat das Ding??
Diese Angaben brauchen wir noch dazu.
Bubu |
BID = 23915
guapo Gerade angekommen
|
Hallo,
die Sonnenbank hat soviel ich weiß 4KW und inst mit 16A abgesichert.
BID = 23926
joe Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Hmm nun ja,
du brauchst 3 freie Automaten mit 10 oder 13A Nennstrom (16A mit 1,5mm² ist etwas haarig) und dann wird angeschlossen, PE auf PE, N auf N, L1 auf L1, L2 auf L2, L3 auf L3, ich weiss nicht was ich jetzt noch sagen soll.
Auf jedenfall würde ich nach dem Anschluss, die ordnungsgemäse Ausführung des Schutzleiters kontrollieren, und je nach Schutzklasse der Sonnenbank (kenne die Dinger nicht, noch nie eine aus der Nähe gesehen) das ganze noch über einen FI anschliessen, da man ja ziemlich nackt auf den dingern liegt.
Viel Erfolg.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183071471 Heute : 6700 Gestern : 18294 Online : 380 17.2.2025 20:49 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0272698402405
|