| Autor |
Frage zu Schaltung..... Suche nach: schaltung (31744) |
|
|
|
|
BID = 23673
MrChaos Gerade angekommen
|
|
Hy Leutz
ich hab da ein kleines problem mit nem Lauflicht (KnightRider)
und zwar ist mir der poti kaputt gegangen. leiders teht auch nicht drauf wie groß der ist. kann man das jetzt noch irgendwie berechnen (anfänger
kann mir evtl. auch jemand erklären wie man so ein lauflicht selber baut? (hab im netz für mich nix brauchbares gefunden) aus der platine die ich da habe werde ich nicht schlau. zumal die bauteile nicht richtig beschriftet sind.
leicht zu erkennen ist der poti, IC, die LEDs. noch drauf ist ein kondensator, für die LEDs wohl widerstände.
(ist das teil von ATU)
kann mir da jemand weiterhelfen?
danke schon mal für die antworten.
Gruß
MrChaos |
|
BID = 23674
perl Ehrenmitglied

|
|
Wenn Du das Poti noch nicht weggeschmissen hast, sollte es auch aus Bruchstücken möglich sein, mit einem Ohmmeter den Gesamtwiderstand und die Characteristik (lin/log) zu bestimmen.
Wenn Du kannst, poste mal ein Bild von dem Teil, damit wir besser sehen können worum es geht.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Jun 2003 11:56 ] |
|
BID = 23680
|
hy
hab leider keine digicam ... also is es mit nem pic schlecht
hab es noch net weggeschmissen. von dem widerstand ring ist auch noch was übrig. ist aber ein stück abgebrochen.
was genau ist "in/log"
thx
MrChaos
|
BID = 23702
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Hi,
normalerweise bekommt man bei Conrad zwar so gut wie alles; nur mit mindestens 10% Preisaufschlag.
Wenn es aber nur um Schaltpläne mit Stücklisten, Schaltungsbeschreibungen und Aufbauanleitungen geht, ist der gute Onkel Klaus unschlagbar billig.
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....r.pdf
MfG hannoban
Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 24 Jun 2003 18:22 ]
|
BID = 23771
|
danke.
werde das mir mal zu gemüter führen.
Gruß
MrChaos
|
BID = 23790
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | was genau ist "in/log" |
Bei Potis bedeutet das Lineare oder Logarithmische (eigentlich müßte die aber exponentiell heißen) Kennlinie.
Letztere benutzt man z.B. für Lautstärkeregler, damit die empfundene Lautstärke linaer mit dem Drehwinkel steigt.
Die Nachforschung erübrigt sich aber, da in der Schaltung kein richtiges Poti, sondern ein 1MOhm Trimmer (=Abgleichwiderstand) verwendet wird, und die sind praktisch immer linear.
Wenn Du nachmessen möchtest:
Wenn du ein Ohmmeter an dennoch vorhandenen Anschluß, und die zweite Meßspitze in die ehemalige Mitte der Schleifbahn hältst, solltest Du etwa 500kOhm mit 20% Toleranz, also etwa 400-600kOhm messen. Fass dabei das Teil oder die Kontakte nicht mit den Fingern an, sonst mißt Du den Widerstand der Finger mit (Lügendetektor)
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Jun 2003 20:22 ]
|
BID = 24025
|
hy
also die pdf sieht ja mal gar net schlecht aus.
die bauteile sind ja wenigstens auch bezeichnet ... so das ich mir die bei reichelt bestellen kann
hab da aber mal noch ne frage:
und zwar der IC1 wie genau ist der in der schaltung eingebunden ??
könnte das mir mal einer "idiotensicher" erklären (ihr wisst schon newbi  )
danke schön.
MrChaos
|
BID = 24026
hannoban Schreibmaschine

|
Hi,
eigendlich ist es ganz einfach. Pin 14 an +, Pin 7 an -, und die Pinnummern der einzelnen Glieder stehen doch in dem Schaltplan drin. Dabei ist dann noch völlig Wurst, wo du welches Glied im Schaltplan anschliesst, da alle vier Glieder gleich sind. D.h. du kannst da wo im Schaltplan das Glied mit Pin 1,2 und 3 steht, auch z.B. das mit den Pin´s 8, 9 und 10 anschliessen.
Besser kann ich´s jetzt nicht erklären, aber wenn du dir den Schaltplan und die danebenstehende Innenbeschaltung das IC1 anschaust, müsstest du eigendlich darauf kommen.
Wenn aber alle Stricke reißen, könnte ich dir eine vereinfachte Ansicht zeichenen.
Du darfst übrigens die Spannungsversorgung der anderen beiden IC´s nicht vergessen. Die sind im Schaltplan der Einfachheit halber weggelassen worden. Welche Pin´s das sind, geht ebenfalls aus der nebenstehenden Innenbeschaltung herfor.
MfG hannoban
Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 28 Jun 2003 14:12 ]
|
BID = 24421
|
hy
könntest du mir bitte so nen vereinfachten plan zeichen ??
thx
MrChaos
|
BID = 24481
hannoban Schreibmaschine

|
Hi,
Das ist zwar jetzt mal schnell so dahin gekritzelt, aber das müsste jetzt nun wirklich verständlich sein. Wenn nicht, bin ich am Ende meiner Weißheit.
Dann solltest du dir den Bausatz villeicht besser bestellen und nach Anleitung zusammenbauen!?!
MfG hannoban
Uploaded Image: SchaltplanNeu.gif