Hochspannung erzeugen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  19:19:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Hochspannung erzeugen
Suche nach: hochspannung (2842)

    







BID = 23640

KimmeSantana

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
 

  


Hallo.
Ich suche eine Schaltung, mit der ich eine Spannung von mind. 30kV erzeugen kann. Ich hab gehört, dass man solche hohen Spannungen mit Kaskadenschaltungen erreicht. Stimmt das? Gibt es überhaupt Dioden und Kondensatoren die solche Spannungen aushalten?

Achso um gleich den Warnungen vorzubeugen: Ich bin mir im Klaren darüber, dass solche Spannungen tödlich sind.

Danke schonmal.

PS: Über Schaltpläne würde ich mich besonders freuen.

BID = 23651

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Schau mal hinten auf Deinen Monitor oder Deinen Farbfernseher, da steht wahrscheinlich etwas von 29kV drauf.

Von da bis 30kV ists ja nun wirklich nicht mehr weit.

Das wird meist mit einem Verdreifacher gemacht, damit man die Isolationsprobleme am Trafo in den Griff bekommt.
Die Spannungsfestigkeit ist bei den Kondensatoren kein größeres Problem, da braucht man nur das Dielektrikum entsprechend dick zu machen, wenige zehntel Millimeter Kunststofffolie reichen aus.
Dioden kann man mit Sperrspannungen bis vielleicht 2kV bekommen, jedoch geht bei kleinen Strömen meist den Weg, daß man einfach viele Chips (bis zu 100), von denen jeder nur ein paar hundert Volt aushält, direkt aufeinanderstapelt.




Und was die Warnungen angeht:

Aus Deiner Anfrage sehe ich, daß Du Dir in keiner Weise der Probleme bewußt bist, die solche Spannungen mit sich bringen.
Deshalb gibts auch keine Bauanleitung und ich werde das Thema schließen.

sorry.



_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Jun 2003  2:59 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090403   Heute : 4884    Gestern : 6155    Online : 654        28.9.2024    19:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0188188552856