Philips Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  VR447

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  17:31:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Videorecorder Philips VR447

    







BID = 334581

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver
 

  



@ vr447: in epischer Breite hast Du nun hier Deine Beobachtungen geschildert, aber das deckt sich alles immer noch mit meinem Posting, in dem ich das Rascheln erwähnte.
Die Rolle ist hin - hast Du eine neue, siehst Du es selbst!
Auch die Beobachtung mit dem langsam wieder besser werdenden Bild kenne ich zur Genüge.

stegos Ausführungen kann ich wieder nur bestätigen,

ABER BEDENKE BEI ALLEN DEINEN TESTS:

Die Videocassetten sind genormt, damit sie auch in anderen Geräten laufen können.
Beim "Rascheln" wird das Band durch Schieflage geknickt, gestaucht und geknittert. DIESES BAND IST MÜLL!!!
Beim Knittern schmierst Du Dir Partikel der Magnetschicht an die Köpfe. Diesen Schmierkram bringst Du danach beim Abspielen anderer Bänder auf diese drauf. Diese nun in einen einwandfreien, sauberen Recorder gesteckt, versaust Du das nächste Gerät!
Also teste - wie ich schon schrieb - nur mit einer kleinen Anzahl alter Cassetten, DIE DU NACH REPARATUR ENTSORGST !!!
Es sei denn, Du willst demnächst in Deinem Umfeld regelmäßig Videoköpfe reinigen...

Zu den Kaufcassetten: die haben meist ein dickeres Band (dickere Trägerschicht) und sind daher etwas unempfindlicher als E180/E240 - Leercassetten, d.h. die knicken nicht ganz so leicht.

Schreibst Du bitte wieder, wenn Du die Rolle erneuert hast ?

Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 334584

vr447

Gerade angekommen


Beiträge: 19

 

  


Ich habe jetzt festgestellt, dass sogar das Abspielen reicht, um ein Band zu beschädigen. Aber das passiert scheinbar nachdem das Band am Videokopf vorbei ist; einmal abspielen geht, beim nächsten Mal sind die Störungen da. Naja, bei der Wiedergabe hört man ja auch schon, dass da was nicht gerade läuft. Ich versteh nur nicht, warum das nicht bei allen Bändern so ist. Vielleicht kommt da die falsche Synchronspur ins Spiel. Naja, ist jetzt erst mal nicht so wichtig.
Werde ja sehen, wie es mit der neuen Andruckrolle ist.
Wenn es dann funktioniert, ist alles gut und ich mache mir auch über den Preis keine Gedanken mehr
(Ich nehme an, das Forum hier hat mit dem Versand zu tun? Dann wäre es sowieso in Ordnung, schließlich hab ich hier ja auch Hilfe bekommen :))

Ansonsten versuche ich immer noch mir vorzustellen, wie diese seltsamen Vertiefungen dazu führen, dass das Band nicht ordentlich geführt wird und diese Knicke bekommt. Für mich ist das schwer vorstellbar, aber ich nehme an bei so einem Videorekorder kommt es bei der Bandführung auf kleinste Unterschiede an (und das nicht nur bei dem Luftpolster zwischen Band und Kopf)
Naja, wenn mir das jemand noch genauer (bildlich?) erklären kann wäre ich ihm dankbar, wenn er es täte

Wo ich jemand herbekomme, der mir die Bandführung + Köpfe reinigt muss ich mal gucken.
Übrigens hat diese Andruckrolle immerhin ca. 10 Jahre gehalten! - Wurde aber auch selten beansprucht.
Immer noch das Teil, das am schnellsten versagt hat. Und das bei so einem einfachen Teil.... wäre es wenigstens kompliziert, würde ich das ja noch verstehen. Aber warum man bei einem ohnehin so einfachem Teil scheinbar sparen musste.... naja. Ich will mich ja nicht beklagen, dass der Videokopf noch tut


Von der Reinigungsfunktion beim Einlegen einer Kassette habe ich schon gelesen. Ich schau mir das mal an, danke für den Hinweis^^

Erklärung von Abkürzungen

BID = 334593

vr447

Gerade angekommen


Beiträge: 19


@Tom:
Es hat sich jetzt eh erst mal ausgetestet. (Und ja, ich habe mich auf ein paar Bänder beschränkt und nicht etwa den gesamten Bestand durchprobiert...)

Wenn das Gerät fachmännisch gereinigt wurde sollte dann auch alles gut sein, nicht? Also, solange ich eben nicht wieder beschädigte Kassetten einlege oder so....
D.h., ich fürchte ein bisschen von diesen Magnetpartikeln könnten hier schon einige Kassetten abbekommen haben, da der Fehler eben schon relativ lange besteht....
Aber schlimmstenfalls versauen wir uns dann nur wieder den eigenen Videokopf, hier gehen nämlich keine Videobänder mehr herum.
Trotzdem danke, dass du darauf hingewiesen hast.

Ach ja: Wir haben noch so eine Reinigungskassette.... ich traue mich ja fast nicht zu fragen, ob die mich hier irgendwie weiterbringt...?!

Ich schreibe wieder, wenn die neue Rolle drin und das Gerät gereinigt ist.
Muss ich sonst noch was beachten oder kann ich dann schon ausprobieren ob es geht?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 334607

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  


Hat das Gerät eine Reinigungseinheit für die Kopftrommel?

Das ist so ein Hebel mit etwas Schaumstoff dran, der beim einlegen der Kassette kurz an die Kopftrommel gedrückt wird.

Wenn einer drin ist, würde ich den ganzen Hebel ausbauen. Das Ding macht mehr Ärger als es nützt.
Wenn sich der Schaumstoff verflüssigt, können davon die Videoköpfe kaputt gehen...
Es können sich auch kleine Fetzen vom Schaumstoff lösen und sich an die Videoköpfe hängen...
Kann auch einen üblen Bandsalat verursachen, wenn die Kopftrommel dann klebrig ist und das Band aufwickelt.

Kannst mal im Shop schauen, ob es so Lederstreifen bzw Stäbchen mit Lederauflage zum reinigen von Videoköpfen gibt.
Etwas Videospray oder Isopropanol an die Videoköpfe und dann mit dem Stäbchen vorsichtig drüberziehen.
Oder vorsichtig mit einem nicht fusselnden Microfasertuch + Isopropanol drüberwischen.

Wenn du eine Reinigungskassette mit Reinigungsflüssigkeit hast, kannst diese Reinigungsflüssigkeit nehmen. Das ist auch nur Isopropanol.

Die Kopftrommel niemals mit bloßen Fingern an der Lauffläche berühren. Durch den Säureschutzmantel der Haut brennen sich sonst deine Fingerabdrücke in die Trommel... Eine beschädigte Oberfläche beschädigt auch das Band...

Viel Erfolg bei der Reparatur.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 335190

vr447

Gerade angekommen


Beiträge: 19


Also was die Reinigungseinheit betrifft:
Ich habe geguckt und weiß nicht so genau, wie ich die ausgebaut bekomme. Das doofe Ding ist auch relativ schwer zugänglich, und ziemlich nah an der Trommel und ich hab da die Befürchtung, dass ich dabei doch irgendwie an die Trommel komme. Deshalb mag ich da ungern lange rumprobieren.
Ich hab noch mal ein Bild gemacht (unten).
Kann mir jemand den Dreh dabei sagen?
Ich denke mal unter dem Magnetpartikel-Gesichtspunkt wäre es wohl sinnvoll, das Ding zu entfernen?

Ansonsten: Ja, die Reinigungskassette ist so eine mit Reinigungsflüssigkeit. (Davon ist auch noch mehr als ausreichend vorhanden; so wie es aussieht fand man selten Verwendung dafür...)
Wäre es eigentlich sinnvoll, die Kassette jetzt etwas öfter zu benutzen (statt der eingebauten Kopfreinigungsfunktion..)?

Mit etwas Glück kann das Gerät heute vom Fachmann gereinigt werden, muss mal gucken
Die neue Andruckrolle sieht wirklich anders aus als die alte, nicht nur was die Vertiefungen angeht. (Die Gummischicht ist auch sichtbar dicker.)

Vielleicht haben wir am Ende das Tages schon wieder einen funktionstüchtigen Rekorder - das wäre wirklich fein :)



Erklärung von Abkürzungen

BID = 335224

vr447

Gerade angekommen


Beiträge: 19


Also... irgendwie scheint das neue Teil nicht wirklich gut zu passen. Das alte lässt sich ganz leicht von der Achse entfernen, das neue will nicht so recht auf sie draufpassen... d.h., ein kleines Stück und dann nicht mehr, bzw. sehr schwer. Beweglich wäre es auf der Achse sicher nicht mehr. Doofe Frage jetzt: Is das normal? Was mach ichn jetz?
(Und nein, das Teil ist kein billiges von ebay... ich habe mich an die Empfehlung hier gehalten.)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 335257

vr447

Gerade angekommen


Beiträge: 19


Hm.. also wenn ich wüsste wie ich die Andruckrolle vom Hebel abnehmen kann, würde ich wohl nur die Andruckrolle, ohne Hebel, bestellen. An dem Hebel selbst kann ja eigentlich nichts kaputt sein, oder?
- Andererseits ist das Teil was ich jetzt habe, und was nicht passt, das einzige Original Philips (zumindest steht es nur dort dabei)
Oder kann ich das Teil noch nachträglich "passend machen"? - Es geht hier ja um nicht mal einen Millimeter an der Innenseite der Halterung...

Warum kann das doofe Teil eigentlich nicht einfach passen wie es soll?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 335273

matschus 4

Stammposter



Beiträge: 201
Wohnort: Tirschenreuth


wenn du die 3 plastiklaschen unten an der rolle nach innen drückst.
du mußt aber erst das dreieck in der mitte anheben, mit kleinen schraubendreher geht das.

und deinen kopftrommelschmutzferteilungshebel :-))
bekommst du ab wenn du den kleinen kunststoffhebel
wenn du von oben draufschaust in richtung welle drückst

is nicht schwer,nur gefummel

alles mit ruhe dann klappt das schon

Erklärung von Abkürzungen

BID = 335293

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463


Also, das mit der A-Rolle kapier ich jetzt nicht so ganz...

Das ist mir ja noch nie passiert, daß die Rolle nicht auf die Achse paßt. Weil Du sagst: Die Gummischicht ist dicker als bei der alten Rolle: Bist Du Dir wirklich sicher, daß Du eine original Philips Rolle für das Turbo-Drive gekauft hast? Oder hat Dir ein "Techniker" irgendeine Rolle mit der Bemerkung "...dürfte auch passen" angedreht? Kein Scherz: hätten div. Techniker, auch Geschäftsinhaber und RF+TV-Meister bei mir auch schon versucht.

Normal geht der Einbau der Rolle genauso einfach und problemlos wie der Ausbau.

Was die "Kopf-Dreck-Verteiler-Rolle" angeht:
Ungefähr in der Mitte des weißen Plastikteiles siehst du einen ganz kleinen Haken, dieser muß mit einem kleinen Schraubenzieher nach außen gedrückt werden, dann geht das ganze weiße Teil ab.

Nur ein wenig Geduld -Matschus hat´s schon gesagt- und Fummelei, dann klappt´s!!!

Viel Spaß & Geduld beim Weiterbasteln!

Gruß
stego

Erklärung von Abkürzungen

BID = 335354

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  


Versuch ichs auch nochmal.
Schon lange keine solchen Geräte mehr gemacht...
Die Putzeinheit gibts glaube ich sogar in zwei Ausführungen. Einmal mit Schaumstoff und einmal aus unzähligen Papierscheiben übereinandergeschichtet, so wie auf deinem Bild erkennbar.
Wie das Ding ausgebaut wird, wurde ja schon beschrieben.

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Andruckrolle mit der üblichen Methode befestigt. Auf der Achse der Gummirolle sitzt ein weißer Stopfen.
Mit viel Kraft an der Gummirolle ziehen, dann fällt der weiße Stopfen ab und die Rolle geht auch runter. Einbau umgekehrt. Neue Gummirolle drauf und danach den Stopfen wieder auf die Achse und mit einer Spitzzange vorsichtig runterdrücken.
Müßte mal schauen. Irgendwo hab ich noch ein komplettes Turbo-Drive (ohne Schacht) rumliegen.

Das Bild auf dieser Seite Link bestätigt auch meine Vermutung.
Einfach kräftig an der Andruckrolle ziehen, dann fallen beide Teile ab (Andruckrolle und das weiße Kunststoffteil).
Falls du es nicht abbekommst, kannst einen flachen Schraubendreher unter die Andruckrolle stecken und die Rolle aushebeln.

Kannst auch mal ein Foto von dem dir vorliegenden Ersatzteil machen? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, wieso das nicht passen soll.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 335935

vr447

Gerade angekommen


Beiträge: 19


Also: Die Schmutzverteilungseinheit ist raus
Das war wirklich kein Problem, als ich erst mal das richtige Hebelchen gefunden hatte. Vielen Dank für die Tipps

Nun zur Andruckrolle.
Ich hab sie hier bestellt.
(Entweder bei Artikelsuche #327060 eingeben oder über die Gerätesuche - wir haben den VR447/02, laut Gerätesuche soll das Teil passen!)
Die alte wie die neue Rolle habe ich zwar von der Achse bekommen, austauschen kann ich die aber auch nicht: Wie auf dem Bild zu sehen ist die Achse des Ersatzteils dicker, wenn ich die neue Rolle also mit dem alten Hebel verwenden will hat die Rolle auf der Achse Spiel. (Die alte Rolle ist ansonsten auch anders gelagert, die hat ein offenes Kugellager und innen eine Einbuchtung im Metall, in der die Kugeln laufen. Inklusive Plastik"krone", die die Kugeln hält und kleinem Ring auf der Achse, ebenfalls mit Einbuchtung... das erst mal wieder zusammenkriegen..^^)

An meiner neuen Rolle mit Hebel kommen mir jetzt einige Dinge spanisch vor:
Sie scheint zu eiern, wenn man sie mit dem Finger anschubst.
(Die alte lief auch wesentlich länger, wenn man ihr Schwung gab - weiß nicht, ob das irgendwas heißt, leichtgängig ist die neue natürlich auch!)

Sie sieht nicht aus (das ist mir gerade erst aufgefallen!) wie auf dem Foto im Shop Bild eingefügt
- bei der auf dem Foto sieht man nämlich auch die Kugeln, und die Achse scheint auch dünner zu sein als bei meinem Ersatzteil.
Allerdings lässt sich bei diesem die Rolle abziehen wie von euch beschrieben (und das sogar ziemlich leicht)...

Ich find das merkwürdig..

Warum das neue Teil nicht auf die Achse im Rekorder passt?
Auf meinem Bild kann man auch sehen, dass die Aufnahme für die Achse innen zur Mitte hin enger ist. Das hat das alte Teil auch, aber nicht so stark!
Deshalb geht das neue Teil auch ein Stück weit problemlos auf die Achse - dann wohl nur unter Anwendung von Gewalt.

Bin ja mal gespannt was ihr davon haltet...
Ich glaube allmählich fast selbst, dass das neue Teil nicht unbedingt von Philips ist... -.-



Erklärung von Abkürzungen

BID = 335962

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463


Das mit der gelieferten A-Rolle macht mich auch ein wenig stutzig....

So, wie Deine alte Halterung aussieht, so sieht das Bild für die Bestell-Nr. 327060 (ist übrigens richtig ) auch aus. SO, wie die NEUE A-Rolle aussieht, scheint es, als wär es einer dieser "billigen" Nachbauten, wie man sie zuhauf bei Ih-Bäh bekommt...

Ich würd die Rolle mal bei Baldur reklamieren und auf Umtausch hoffen. Ich hab bei Baldur Brock noch nie Probleme mit den Turbo-Drive-Andruckrollen gehabt, auch sind diese exakt in solch einer Schachtel eingepackt, wie auf Deinem Foto.

Mehr kann ich Dir für den Moment auch nicht sagen...evtl. wissen die alteingesessenen Video-Experten, ob Philips die A-Rolle bzw. die Halterung derselben im Laufe der Serie verändert hat, sodaß es jetzt zweierlei Rollen gibt??? --> Ist mir aber nix bekannt....

Mit verwundertem Gruß

stego

Erklärung von Abkürzungen

BID = 335996

vr447

Gerade angekommen


Beiträge: 19


Ok, ich werd da jetzt mal nachhaken.
Wollte ich eigentlich eh schon gemacht haben... (aber jetzt weiß ich auch, dass ich nicht einfach nur doof bin oder so :))
Ich schreib wieder wenn ich was Neues hab.
Dankesehr!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 338719

vr447

Gerade angekommen


Beiträge: 19


Ich habe mir Ersatz für das unpassende Ersatzteil schicken lassen. Das Ersatz-Ersatzteil ist das gleiche wie das erste Ersatzteil, und passt auch nicht.
Ich habe noch mal hingeschrieben und bisher noch keine Antwort...

Es ist fast, als wollte irgendjemand nicht dass ich den Philips wieder flott kriege. Vielleicht eine Verschwörung der VHS-Industrie, die jetzt noch mal ein paar neue Geräte verkaufen will, und deshalb unpassende Ersatzteile produziert?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 338723

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Gibt es denn keinen Serviceshop in Deiner Nähe, zu dem Du mal mit der alten Rolle hingehen könntest ?!?

(Ich weiß, als Hauptstädter bin ich vielleicht etwas verwöhnt, hier sind in jedem Stadtteil mehrere Händler mit Servicewerkstatt, da muß ich noch nicht mal ins Auto steigen...)

Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196679   Heute : 3087    Gestern : 4612    Online : 683        18.10.2024    17:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,03502202034