Philips Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  VR447

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  15:20:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Videorecorder Philips VR447

    







BID = 327336

vr447

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  



Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR447
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe jetzt schon eine ganze Weile per Google und auch hier im Forum (das ich über Google gefunden habe) gesucht, aber über meinen Videorekorder war nicht viel zu finden und was mein Problem betrifft auch nicht (bin vielleicht einfach nicht auf die richtigen Suchbegriffe gekommen, denn ich dachte das wäre gut möglich ein typisches Problem)
Nun ja, wenn zu meinem Problem in diesem Forum (doch) etwas steht, bitte einfach kurz einen Link posten.

Also: Kaufkassetten spielt er einwandfrei ab.
Bei der Wiedergabe von selbstaufgenommenen Kassetten bewegt sich im unteren Bereich des Bildes ein Streifen nach unten, springt wieder an die Ausgangsposition und bewegt sich wieder langsam abwärts usw.
Außerdem tritt dabei ein Geräusch auf das klingt, als würde das Band nicht richtig geführt werden oder irgendwie so... (weiß nicht besser wie ich es beschreiben soll)
Seltsamerweise trat dieser Streifen auch erst nach ein paar Minuten auf (auf der Aufnahme ist er also nicht^^), dann wurde ich ihn aber nicht mehr los, außer bei Kaufvideos eben (der Videorecorder wurde vorher längere Zeit nicht benutzt, weil er bei einigen Mitbenutzern schon manchmal Bandsalat verursacht hatte)

Bei einer anderen (vorbespielten) Kassette passiert etwas ganz Seltsames: Sie läuft an, das Band bleibt dann aber stehen als würde es irgendwo "klemmen", und der Recorder wirft sie aus. (Etwas vorgespult läuft sie allerdings wieder einwandfrei)
Wenn man den Recorder noch eine Weile mit dieser Kassette ärgert, bekommt man irgendwann nur noch schwarz-weißes Geflimmer bei der Wiedergabe (egal welcher Kassette). Da hilft wohl nur noch Stecker raus und warten..

Das Hauptproblem ist aber das mit dem sich bewegenden Streifen. Wenn er das nicht mehr macht, wäre ab und zu Bandsalat nicht so schlimm. (Auch wenn er eine Kassette ganz schön zugerichtet hat: Das Band ist aus irgendeinem Grund verdreht (über Kreuz), an manchen Stellen eingerissen und überhaupt ziemlich verknittert. Aber die Kassette mochte er von Anfang an nicht..
Übrigens ist diese Kassette auch nicht (mehr) richtig stramm aufgewickelt, das konnte man durch das Fenster von oben sehen... und beim Spulen stoppt er bei der Kassette 1-2 Mal und wirft sie aus. Aber sagen wir mal, das macht er nur bei der einen.. ich wollte es nur erwähnen, um alles erwähnt zu haben was auffällig ist.
Ich bin leider weder vom Fach noch habe ich viel Ahnung von VHS (dafür bin ich etwas zu jung), und es mag auch daran liegen dass ich bei abgenommenem Deckel nichts Auffälliges feststellen konnte...

Ich hoffe natürlich dass ihr mir hier helfen könnt und bedanke mich schon mal im Voraus für die Mühe
(Und ansonsten hoffe ich, der VCR spielt inzwischen wieder mehr als nur schwarz-weißes Durcheinander)



Erklärung von Abkürzungen

BID = 327560

vr447

Gerade angekommen


Beiträge: 19

 

  


Also er zeigt jetzt übrigens immer nur noch schwarze und weiße Streifen und Punkte. Ich weiß nicht wie lange ich warten muss, bis er sich wieder soweit einkriegt. Laut BDA bleibt die Uhrzeit ohne Strom auch nur ca. 7 Stunden erhalten, das waren aber deutlich mehr und die Uhrzeit ist immer noch da. Komisch. Abwarten und Tee trinken..

Hat denn ansonsten niemand eine Idee?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 332792

razowy

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 4
Wohnort: Warschau
Zur Homepage von razowy



Hallo,
bei Link kann man die Reparaturtipps für verschiedene Geräte kostenlos herunterladen. Kann sein, dass du dort etwas verwertbares findest.
Gruß,
razowy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 332795

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Hallo,

ich würds lassen. Laut Deiner Selbsteinschätzung fehlen Dir die nötigen Kenntnisse.
Der Recorder hat in erster Linie arge Probleme mit der Bandführung.
Da Du Gefahr läufst, jede noch funktionierende Cassette unrettbar zu crashen, ist äußerste Vorsicht angebracht.

Ich würde das Teil verschrotten und mir bei plus für 89 Euronen sonen Noname-VCR zulegen.
Habe selbst Tensai, Medion und SEG im Einsatz, laufen ohne Mucken seit Jahren und waren schweinebillich...

Es sei denn, Du bastelst gerne und hast noch ne Handvoll Cassetten zum Verheizen...

Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 333663

vr447

Gerade angekommen


Beiträge: 19


Also allgemein technisch versiert bin ich schon. Nur VHS-technisch weniger (Aber ich lerne schnell)
Und basteln tu ich auch ganz gerne. Zumal ich das Gerät nicht verschrotten mag, wenn ich es vielleicht auch (ohne all zu großen Aufwand) wieder zum Laufen bekommen kann.
Ein neuer Rekorder für 80-100€ wäre die Notlösung. (Wirklich billig finde ich das nämlich nicht, wenn man bedenkt wie alt die Technik ist und dass das Gerät eben nur manchmal-selten für die alten Aufnahmen benutzt würde.. das lohnt sich eigentlich nicht sehr.)

Ein paar Cassetten hab ich auch noch. Aber inwiefern wären die denn nachher evtl. futsch? Sodass man von dem, was ggf. mal darauf gespeichert war überhaupt nichts mehr sehen kann?
Ich dachte, schlimmstenfalls könnte das Band reißen (das hat er aber bisher noch nicht hinbekommen), und ansonsten wenn es Bandsalat gibt, ist das Signal eben an den entsprechenden Stellen nun ja... weitgehend futsch. Oder?
(Aber ein paar Kassetten wäre ich wie gesagt auch bereit zu opfern)

Problem mit der Bandführung dachte ich auch.
Und ich hatte da die Hoffnung, man könne es viell. recht gut reparieren weil es was Mechanisches ist. (Wäre der Rekorder komplett tot, oder die Elektronik spinnt, wäre das was anderes)

Kannst du mir denn einen Tipp geben, was ich mal versuchen könnte? (Bei dem Link von razowy hab ich irgendwie nix Entsprechendes gefunden, bin ich blind?)
Hast du eine Idee warum Kaufkassetten funktionieren?

Und danke für die Antworten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 333709

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463


Das Laufwerk in Deinem VR-447 dürfte das "bekannte" Philips TurboDrive sein.
Da ist mit Sicherheit die Gummi-Andruckrolle hinüber.

Warum es dann bei Kaufkassetten funktioniert?

Das liegt daran, weil sich der Fehler mit der nicht korrekten Bandführung bei Aufnahme & Wiedergabe (also Eigenaufnahme) verdoppelt. Eine verschlissene Bandführung sorgt als erstes dafür, daß das Band nicht mehr richtig am Audio-/Synchronkopf vorbeigezogen wird. Meist wird es etwas höher gezogen, sodaß der untere Bereich (Synchronkopf) keinen guten Kontakt mehr zur Synchronspur am unteren Rand des Bandes hat. Bei einer Kaufkassette ist diese Synchronspur ja einwandfrei drauf, bei einer Eigenaufnahme wird diese Spur durch die fehlerhafte Bandführung schon nicht richtig aufgenommen UND dann anschließend nochmal fehlerhaft gelesen.

Es wäre durchaus denkbar, daß Du die Köpfe restlos verschmutzt hast (evtl. ein uraltes Band verwendet? Oder Cassette feucht gelagert worden? etc. etc.).

Hier hilft nur eine gründliche Reinigung sämtlicher Köpfe & Bandführungen, anschließend Austausch der Andruckrolle.

VORSICHT: Wenn Du noch keine Erfahrung mit Videogeräten hast, lasse den Recorder von jemanden reinigen, der das beherrscht. Bei unsachgemäßer Reinigung kannst Du leicht die kleinen empfindlichen Köpfe auf der Video-Kopfscheibe unwiderruflich beschädigen. Folge: --> Totalschaden!

Gruß
stego

Erklärung von Abkürzungen

BID = 333798

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Hi,

ich schließe mich stego an.
Wenn das Band schief in der Mechanik läuft, wird es häufig aufgestaucht und am Rand geknittert. Schau Dir mal Cassetten an, meist ist der untere Rand geknittert.
Ganz übel wirds beim Bildsuchlauf, vor allem rückwärts. Mit etwas Glück hörst Du dann ein Rascheln, wenn das Band so richtig schief läuft und dabei über die ganze Breite geknittert wird.
Die Gefahr dabei ist, daß sich Magnetpartikel vom Band lösen und die feinen Spalten der Videoköpfe zusetzen, daher sollten derlei geschädigte Bänder tunlichst niemals in einen funktionierenden VCR eingelegt werden!

Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 333818

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  


Ich schließe mich auch an.

Wenn das Gerät wirklich ein Turbo Drive hat, ist mit ziemlicher Sicherheit die Andruckrolle hinüber.
Das was Philips da hergestellt hat, ist das billigste vom billigen. Die Andruckrolle besteht aus mageren 2mm Gummiauflage.
(Andere Hersteller verwenden bis zu ca 7mm Gummiauflage )
Häufig bröselt der Rand der Andruckrolle weg oder es bilden sich merkwürdige Vertiefungen auf der ganzen Fläche.
Nach einer Weile kann der Gummi auch vollständig austrocknen.
Das Lager der Andruckrolle ist auch von bescheidener Qualität.

Diese Mängel dürften selbst für einen Laien leicht zu erkennen sein.

Einziges Hindernis könnte hierbei sein, daß Philips ausschließlich Torx-Schrauben verwendet...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 333826

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


@ Unregistrierter:

Um den Hebel mit Rolle auszutauschen, muß aber nichts geschraubt werden (höchstens der Deckel, aber den hat unser junger Freund ja eh schon ab)...

Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 333830

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  


Habs wohl nicht aufmerksam genug gelesen.

Wenn der Deckel schon ab ist, ists natürlich kein Problem.
Feder aushängen und Andruckrolle rausdrehen und rausnehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 333853

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Jau.

wobei nicht unerwähnt bleiben sollte, daß die Feder gerne zwei unangenehme Dinge macht, wenn man nicht aufpaßt:
- entweder sie schwirrt gerne mal davon (sproing!) oder
- sie fällt gerne in die Laufwerksmechanik hinein

also vorsichtig mit den Fingerchen hantieren...

Gruß, Tom.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 334310

vr447

Gerade angekommen


Beiträge: 19


Da bin ich wieder.
Also: Ja, der VR447 hat das TurboDrive.
Ich habe das, wovon ich annahm, es sei die Gummi-Andruckrolle, mal vorsichtig ausgebaut und fotografiert (s. Anhang). Für mich sieht das jetzt nach "merkwürdigen Vertiefungen" aus. Ob sie ausgetauscht werden muss, könnt ihr mir von dem Bild wohl besser sagen.

Vor dem Ausbauen habe ichs noch mal mit einigen Kassetten versucht. Bei einer (vorbespielten) kam dabei nach einer kurzen Zeit wieder Farbe in das schwarz-weiße Flimmerbild. Nichts, wo man etwas hätte erkennen können, aber immerhin Farbe. Nach und nach kam dann auch ein undeutliches Bild durch, noch sehr schmutzig und dann verrauscht (man konnte aber allmählich wieder was erkennen), und noch etwas später war das Bild wieder einwandfrei! Das war wirklich faszinierend, dabei zuzusehen. Ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun hatte dass ich öfter den Rückwärtssuchlauf benutzt habe, aber es sah zumindest so aus als wäre es danach jedes mal besser geworden. (Ich vermute übrigens, das andere Mal als er bei der Wiedergabe nur dieses schwarze Bild mit den weißen kurzen Streifen zeigte war es auch nicht so, dass es plötzlich von ganz allein wieder ging, sondern das Bild kam vermutlich damals auch allmählich wieder, wie heute - nur ging es damals vermutlich noch schneller und ich habe mich nicht mehr daran erinnert.)

Nun gut. Ich konnte schließlich sogar eine jungfräuliche Kassette bespielen und auch (perfekt!) wiedergeben. (Habe das aber nur eine Minute lang getestet.)
Es hat sich auch herausgestellt, dass ältere selbstbespielte Kassetten sich auch problemlos abspielen lassen. Was stego da vermutet, wäre also möglich...
Jetzt kommt es aber: Das mit dem problemlosen Abspielen der älteren Kassetten hat nur ganz am Anfang funktioniert.
Ich vermute, es war der Rückwärtssuchlauf, durch den sich das geändert hat... Nachher traten nämlich an den Stellen, die ich mir angesehen habe, auch Fehler im Bild auf. (Allerdings nicht unbedingt nur im unteren Teil...)
An den Stellen hört man aber auch, dass das Band nicht richtig läuft. Und man sieht, dass das Band dort demoliert ist. (Bzw. einen Knick hat)
Ich vermute, wenn ich an irgendeine Stelle spule an der ich (bzw. der Rekorder) noch nicht war, klappt es mit der Wiedergabe wieder prima.

Beim Rückwärtssuchlauf hört man auch, dass das Band nicht läuft wie es sollte, nur eben viel deutlicher. Man könnte es durchaus Rascheln nennen...
Ich vermute sowieso, dass an der Stelle alles anfing.
Anfangs ist der Rekorder ja nur durch gelegentlichen Bandsalat aufgefallen. Ich glaube, das war hauptsächlich beim Rücklauf...
Und jetzt demoliert er das Band dabei so, dass es bei der Wiedergabe zu Störungen im Bild kommt. (Bei vorbespielten Kassetten allerdings aus irgendeinem Grund wieder nicht, soweit ich das beobachten konnte)
Hm... ganz versteh ich es noch nicht.
Jedenfalls sehen die Kassetten, die Probleme machen, teilweise auch ziemlich übel aus. Und ich vermute, das kommt v.a. vom Rücklauf...
Und ich glaube auch, das Geräusch bei der Wiedergabe trat auch nicht auf, bevor ich nicht den Rücklauf benutzt habe.... naja.

Was meint ihr denn zu der Andruckrolle? Erklärt die den Fehler?

Ach so. Das Band das ich jetztgesehen habe war eigentlich nicht am unteren Rand geknittert, sondern v.a. schräg, also ein diagonaler Knick oder so..

Ich hab irgendwie das Gefühl ich hab was vergessen, aber wenn es mir wieder einfällt kann ich es ja nachreichen.

Danke euch!



Erklärung von Abkürzungen

BID = 334327

Elite1

Schriftsteller



Beiträge: 608
Wohnort: Germany


Ja,diese Andruckrolle ist reif für den Müll!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 334525

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463


Hier bin ich der gleichen Meinung wie Elite1: Bau diese A-Rolle nicht mehr wieder ein --> Entsorgen!

Diese kostet hier im Shop Link 14,74 EUR zzgl. Versand.
Bitte nur Original Philips-Ersatzteil verwenden, bei den billigen, oftmals bei Ih-Bäh angebotenen Rollen für 3 oder 5 Euro hast Du nur Probleme. Angefangen von minderwertigem Gummimaterial über schlechte Paßform und geringe Lebensdauer bieten diese billigen Rollen alles, was den Spaß an Deinem Recorder beeinträchtigen kann.

Wenn die Rolle so verschlissen ist, wie auf Deinem Foto, wundert es mich überhaupt nicht, daß die Bänder als Knitter-Bandsalat rauskommen. Bitte entsorge diese beschädigten Bänder, sonst sorgen die Bänder irgendwann dafür, daß Du den ganzen Recorder entsorgen kannst!

Auch die übermäßige Verschmutzung des Videokopfes kommt von der verschlissenen Rolle und der dadurch resultierenden fehlerhaften Bandführung: Normalerweise "schwebt" das Band auf einem Luftpolster auf der Kopfscheibe (daher die feinen Rillen), wenn das Band aber schief gezogen wird, kann das Band die Köpfe berühren, und kleine Partikel der Magnetschicht werden von den Köpfen herunter "gefräst".

Daher auch unbedingt sämtliche Köpfe und Bandführungen gründlich und vorsichtig reinigen! Wenn Du noch nie einen Video gereinigt hast, lasse das von jemanden machen, der sich mit sowas auskennt, bei unsachgemäßer Reinigung kannst Du leicht die Köpfe beschädigen!

Im übrigen habe ich festgestellt, daß Philips die Qualität der Andruckrollen zwischenzeitlich etwas verbessert hat.
Waren die alten Rollen oft schon nach 2 - 3 Jahren im Eimer , halten die neuen jetzt wesentlich besser!

Gruß
stego

Erklärung von Abkürzungen

BID = 334539

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463


Aja, noch was:

Das TurboDrive hat (wie so viele andere Laufwerke auch) oben rechts, neben der Kopfscheibe, eine sog. "automatische Kopfreinigungseinheit", bestehend aus einem weißen Plastikhebel mit einem kleinen Röllchen aus Filz, manchmal auch sowas wie ein kleines Gummi-Zahnrad. Dieses Teil würde ich (mitsamt Hebel!!!) ersatzlos entfernen, denn im Laufe der Zeit verschmutzt dieses kleine Röllchen und verteilt den Dreck dann schön fleißig gleichmäßig auf der Kopfscheibe (ich nenne dieses Teil daher immer "Kopf-Schmutz-Verteiler-Rolle").

In all meinen TurboDrive Geräten habe ich dieses Teil längst ausgebaut und alle Recorder laufen nach wie vor einwandfrei!

Gruß
stego

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196064   Heute : 2471    Gestern : 4612    Online : 785        18.10.2024    15:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0503361225128