Z-Diode

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 08 11 2024  00:40:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Z-Diode
Suche nach: diode (11632)

BID = 327421

BlackLight

Inventar

Zitat : Humus hat am 30 Apr 2006 10:42 geschrieben :
Also war meine Zeichnung oben Falsch?

Da waren ja R1 und R2 in Reihe und die Z-Diode Paralell

Nein, schau mal genauer hin, die beiden Pläne sind identisch.

Zitat :
Jetzt versteh ich auch warum des dann die Spannung Stabilisiert... =)

Ach ja, was etwas Umzeichnen bewirken kann.

Zitat :
Ich habe Uges = 35V eine Z-Diode mit 30V

Die Schaltung so wie du sie gezeichnet hast dann würde sich die Z-Diode die 30V nehmen, am R1 würde nur noch eine Spannung von 5V anliegen und an R2 eine Spannung von 30V, oder?

Wenn R1 nicht zu groß ist, kommt es hin.

Zitat :
Dabei kommt mir noch eine Frage: Die Z-Diode nimmt sich immer nur die Spannung die angegeben ist, oder?

Also wenn die mit 30V angegeben ist nimmt die sich auch nur 30V und nicht vielleicht 35V

Wie bei jeder Diode ist auch bei der Z-Diode die Flussspannung/Z-Spannung etwas stromabhängig, im Datenblatt sollt ein Bild dazu drin sein.
(sollte = „Hab eben erst im 5. oder 6. Datenblatt das passende Diagramm gefunden.“)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 30 Apr 2006 11:48 ]

BID = 327425

Humus

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
Nein, schau mal genauer hin, die beiden Pläne sind identisch.

Tatsache du hast recht...
Gut das du des noch mal umgezeichnet hast

So ich hoffe, dass ich des jetzt erst mal soweit verstanden habe! Ich werde mcih jetzt mal an das rum experimentieren mit der Z-Diode machen =) Vielleicht tauchen dabei noch ein paar Fragen auf, mal schauen! =)

Vielen dank für eure hilfe =) Ihr seit echt super

BID = 327443

Mista X

Schreibmaschine

ICQ Status  

Danke für die Blumen, wir helfen gerne... kannst gerne weiterfragen, wenn du noch etwas wissen willst...

BID = 327930

Humus

Aus Forum ausgetreten

Moin,

so ich Frag mal wieder weiter

Also ich habe heute mittag mal ein bisschen den Reichelt Katalog durch gestöbert und auch mal wegen den Z-Dioden geschaut.

Da gibt es ja so einige verschiedene bezeichnungen, was sagen die genau aus?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Humus am  1 Mai 2006 20:16 ]

BID = 328093

nabruxas

Monitorspezialist

Ohne einer Typenangabe wird es schwer.
Zumeist unterscheiden sich die Z-Dioden durch:

max. Verlustleistung
Toleranz
Temperaturgang
und zuletzt die Bauform

Hierzu bleibt bei einer Schaltungsdimensionierung nur der Blick in das jeweilige Datenblatt übrig.

BID = 328177

Humus

Aus Forum ausgetreten

jo klar hast recht voll vergessen...

Also ich meine die Bezeichnungen wie:
ZF, ZD, ZY

Warum wird da ein B davor geschrieben?
Beispiel: BZF 1,5

Mir ist schon klar das ich die Datenblätter durchschauen muss um die richtige auszusuchen

BID = 328187

selfman

Schreibmaschine

B wird wohl, wie bei den Transistoren, auf den Werkstoff Sillizium hinweisen.

Viele beginnen auch mit Z.. z.B.:
ZPD ist ein Typ mit kleiner Verlustleistung <1W
ZPY ist ein Typ mit etwas größerer Verlustleistung ich glaube 1,3W
ZTK ist ein temperaturkompemsierter Typ, also bleibt die Durchbruchspannung gut temperaturstabil
usw.
Gruß Selfman

BID = 329270

Mista X

Schreibmaschine

ICQ Status  

Kleine Korrektur:
ZPD, BZX, BZY... = Ptot 0,5W Toleranz 10%

ZYP, ZY... = Ptot 1,3W Toleranz 10%

An und für sich kannste jede Z - Diode nehmen, die du hast... musst halt meist nur auf Ptot achten...
Ich bestelle immer die 1,3W Typen, dann bin ich meistens auf der sicheren Seite...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182298132   Heute : 83    Gestern : 4429    Online : 392        8.11.2024    0:40
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0694727897644