3 Spannungen mit einem 2-Sekundärspulen-Trafo

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  19:43:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
3 Spannungen mit einem 2-Sekundärspulen-Trafo
Suche nach: trafo (15801)

BID = 1731

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Nachtrag:
natürlich muss dann ein 7905 verwendet werden, der mit pin 1 an minus vom gleichrichter und pin 2 gegen masse geschaltet wird.

BID = 1732

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

5V-Spannungsregler gegen Masse ?

Gerade das geht eben nicht.

Wenn der 7815 fehlt, wäre am Eingang des 7805 eine Spannung von 18V *1,414 - 2*0,7V = 24 V.
Die Verlustleistung auch bei geringem Strom wäre zu groß.

An Gast : Bitte mal Dein Schaltungsvorschlag posten, ich glaube hier gibts eineige Missverstzändnisse.

Geht nur, wenn man registriert ist.
Wenn Du dich nicht registrieren möschtest, kannst Deine Schaltung an     admin äht forum.electronicwerkstatt.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)    mailen.
Ich lade sie dann auf den Forenserver.

BB

BID = 1733

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Ich finde Admin hat recht. Wie ich oben schon erwähnt habe, arbeite sehr oft mit Netzteilen. Ausserdem habe ich immer ein Datenblatt zur Hand dass mir dabei hilft. Wenn du da eine Spannung von fast 24V in einen 7805 reinjagst, wirst du danach den 7805er nur noch als Asche ausbauen.

BID = 1741

nabruxas

Monitorspezialist

Der Fox ist ein Fuchs und weis wie es geht!
Mir gefällt die Schaltung mit dem 7815,7812 und den 2Stk 7805 recht gut!
Ein Elektroniker braucht keine Beschreibung dazu sondern schaut sich die Schaltung einfach mal an! Kühlungsprobleme gibt´s da auch keine mehr.
Es ist KEIN Sch... sondern eine Deppensichere Lösung!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hardware Service Haider am 2002-07-28 00:21 ]

BID = 1745

EN1RZ

Stammposter

ICQ Status  

der 7815 soll verhindern das der 7805 eine zu hohe eingangspannung bekommt und soll die verlustleistung aufteilen die sonst nur der 7805 abbekommt

MFG Ralf

BID = 1826

Colonel2601

Gelegenheitsposter

Pöbelnde Gäste sind doch was feines

Also ich würde auch Fox's Schaltung verwenden, bei der zweiten Version hast du zwar höhere Verluste als bei der ersten, aber einfacher geht's kaum noch.

Ich bin schon auf die nächsten Kommentare gespannt

BID = 1827

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

[quote]
admin schrieb am 2002-07-27 20:00 :
.....

An Gast : Bitte mal Dein Schaltungsvorschlag posten, ich glaube hier gibts einige Missverständnisse.

Geht nur, wenn man registriert ist.
Wenn Du dich nicht registrieren möschtest, kannst Deine Schaltung an     admin äht forum.electronicwerkstatt.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)    mailen.
Ich lade sie dann auf den Forenserver.

[/quote]

Leider habe ich noch keinen Schaltungsvorschlag erhalten !?

Man könnte doch auch über Alternativen diskutieren !

BB

BID = 1830

EN1RZ

Stammposter

ICQ Status  

Schade der Gast hat wohl das Lokal verlassen,
waehre auch gespannt auf seine schaltung.
Aber was ist jetzt mit dem jenigen der es hier gepostet hat ? Nach welcher schaltung hat er denn jetzt sein netzteil gebaut ?

MFG Ralf

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192387464   Heute : 3352    Gestern : 4548    Online : 401        15.7.2026    19:43
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0539309978485