Allgemeine Fragen über Elektronik

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:41:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Allgemeine Fragen über Elektronik
Suche nach: elektronik (25300)

    







BID = 324574

qa729




Beiträge: -1
 

  



Hallo

Ich habe ein paar (naja, etwas untertrieben) Fragen über Elektronik. Könnte mir jemand diese Fragen mit Herleitung beantworten? Schon mal Danke im Vorraus.

1.Ein 1km langer Leiter aus Aluminium hat einen Widerstand von 3,2 Ohm. Berechne dene Durchmesser des Drahtes und den Spannungsabfall, wenn ein Strom von 15 A fließt.

2.Bei einer Gruppenschaltung sind die Widerstände R1 und R2 in Reihe geschaltet. Dazu liegt R3 parallel.
Geg. R1=80 Ohm, R2=60 Ohm, R3=120 Ohm, U2=80 Volt
Berrechne den Gesamtwiderstand, die Teilströme I12 und I3, den Gesamtstrom, die Teilspannung U1 und die Gesamtspannung dieser Schaltung.

3.Eine Spule aus Kupferdraht nimmt bei Anschluss an 42 V im kalten Zustand (20°C) einen Strom von 0,4 A auf. Im Betrieb erwärmt sich die Spule und der Strom geht auf 0,25 A zurück. Welche Temperatur nimmt der Draht im Betrieb an?

4.Eine Monozelle hat im Leerlauf eine Spannung von 2,5V und einen Kurzschlussstrom von 4,5A.
Welche Klemmenspannung tritt auf, wenn der Batterie ein Belaststrom von 0,8 A entnommen wird?

5.Ein Schweißumformer nimmt eine Leistung von 3,2kW aus dem Netz auf und gibt bei einer Spannung von 20V einen Strom von 105A ab.
Wie groß sind Wirkungsgrad und Verlustleistung?

6.An einem elektronischen Zaehler wird für 20 Impulse eine Zeit von 32 Sekunden festgestellt. Die Zählerkonstante ist 1000 Imp./kWh.
Wie groß ist die Leistung des angeschlossenen Verbrauchers?

7.Be einem Generator wird im Leerlauf eine Spannung von 400V gemessen. Schließt man einen Verbraucher mit 63 Ohm an, Dann geht die Klemmspannung auf 389 V zurück.
Wie groß ist der innere Widerstand?

8.Die Kupferwicklung eines Transformators hat bei 15°C einen Widerstand von 5,2 Ohm. Bei Vollast erhöht sich der Widerstand auf 6,8 Ohm.
Welche Temperatur erreicht die Wicklung?

9.Die Widerstände R1=45 Ohm und R2=110 Ohm liegen parallel an 120V. Dazu liegt in Reihe der Widerstand R3=25 Ohm.
Berechne den Ersatzwiderstand, die Teilströme I1 und I2, den Gesamtstrom, die Spannung am Widerstand R3 und die Gesamtspannung.

10.Ein 150 Liter Heißwasserspeicher (n=90%) hat eine Anschlussleistung von 2,8 kW. Um wieviel °C wird sein Inhalt bei einer Aufheizzeit von 8 Stunden erwärmt? Bestimme auch die Stromaufnahme und den Widerstand der Heizspirale bei 230V.

11.Ein Gleichstromgenerator gibt eine Spannung von 50V ab und wird von einem Motor angetrieben der 2 kW abgeben kann. Welchen Strom kann der Genarator liefern, wenn sein Wirkungsgrad mit 80% angenommen wird.

12.Eine Kupferleitung mit 2,5mmfedmixon^2 Querschnitt hat eine Länge von 80m. Am Leitungsanfang liegt die Nebenspannung von 230V. Welcher Strom darf höchstens fließen, dass der Spannungsabfall nicht größer als 1,3% der Nebenspannung ist?

Ich hoffe das ihr mir möglichst schnell antworten könnt.
(Was bei so vielen Fragen garnicht so leicht ist!)

Nochmals Danke im Vorraus!


BID = 324576

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  


Ehm sorry, aber steht hier irgendwo??

Schon ein wenig dreist sowas...

PS: Wenn du es wenigstens dazugeschrieben hættest wære die Sache schon etwas anders am aussehen.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 324578

Schwaadlappe

Stammposter

Beiträge: 223
Wohnort: Geht niemanden etwas an



Zitat :
Ich hoffe das ihr mir möglichst schnell antworten könnt



Ich bin sicher, dass wir die Antworten zu den Fragen parat haben, sobald der Abgabetermin für die Hausaufgabe/Facharbeit/Prüfung mit angemessener Nachfrist verstrichen ist.

Und da wundert man sich, dass Diploma oder Abschlüsse heutzutage nichts mehr wert sind.


BID = 324583

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Welcher Lehrer ist denn so gemein!

Einem Frisörlehrling solche Hausaufgaben zu geben!



Gruß Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 324638

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Hallo qa729,

erstmal noch willkommen im Forum!

Doppelpostings sind hier aber unerwünscht. Deswegen hab ich Deine nahezu identische Anfrage unter anderer Überschrift (aus den "Hausaufgaben" war ne Prüfungsvorbereitung geworden...) entsorgt.
Im Gegenzug diesen Thread hier aus dem OT geholt.

Wie Dir ja schon mitgeteilt wurde, helfen wir auch Dir gerne, wenn Du konkrete Schwierigkeiten bei den Aufgaben hast. Aber dazu ist es nötig, daß Du Deinen Lösungsansatz bekanntgibst, damit man sehen kann, wo es hakt!

Nur so (indem Du es erstmal selber versuchst), hat es überhaupt einen Wert. Denn in der Prüfung kannst Du uns ja auch nicht fragen...


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 324640

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Also qa729, fangen wir halt nochmal an:

Aufgabe 1:

Was ist gegeben?
Was ist gesucht?

Denke mal ein Wenig nach und poste, was Du meinst.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 324643

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg


Mensch, das waren noch Zeiten.

Bei einigen Fragen muss ich doch tatsächlich wieder nachdenken wie es geht

123abc

BID = 324665

Neo2005

Der Neo halt


ICQ Status  


Hi!

So als kleine wiederholung habe ich mal für mich deine 1. beiden Aufgaben gemacht. Aber bei der ersten habe ich einen fehler. Nur wenn ich wüsste wo?

PS:Kein Kommentar zu meiner Sau klaue...

Gruß
Neo







_________________
Für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen. Zu risiken und Nebenwirkungen verklagt euren oder eure Deutschlehrer/in

BID = 324705

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


hast dich wohl um eine null verrehcnet

ich komm auf 8,5mm² und demnach auf ein zehntel des Spannungsfalls.

BID = 324708

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg


in einer der Formeln wurde 2 * l angesetzt.

In der Aufgabe steht jedoch nur etwas von einem Leiter und nicht von einer Leitung.

Es darf also nur 1000m angesetzt werden und nicht 2000.

123abc

BID = 324714

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Ich habe zwar mit diesen Fragen so richtig das letzte Mal vor 30 Jahren zu tun gehabt, ein wenig interessant ist es trotzdem mal wieder ein solche zu beantworten. Und das ist auch nur mein Schulwissen, dass ich hierbei einsetzen kann. Ich bin auch der Meinung, dass ein Schüler in der Lage sein muss, diese Fragen problemlos zu beantworten, vorausgesetzt, er hat seine Ausbildung zum Lernen genutzt. Wenn er das nicht gemacht hat, sollte er überlegen, ob der zukünftige der richtige ist.


Hier mal meine Lösung zur ersten Frage:





BID = 324744

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich


Hier schreiben alle, dass niemand die Hausaufgabe löst. Dennoch ist die erste Frage schon beantwortet.



Mfg
Rambodischien

BID = 324762

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG



Zitat : Rambodischien hat am 21 Apr 2006 23:31 geschrieben :

Hier schreiben alle, dass niemand die Hausaufgabe löst. Dennoch ist die erste Frage schon beantwortet.



Mfg
Rambodischien




Mir ging es ja nur mal darum, zu zeigen, wie einfach diese Aufgaben zu lösen sind. Und um die Richtigstellung (?) der Lösung von Neo2005, denn von qa729 wird es kaum eine solche geben. Oder?






      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107308   Heute : 3798    Gestern : 5799    Online : 742        1.10.2024    18:41
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0292310714722