Querschnitt des N-Leiters .... ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 6 2025  13:42:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Querschnitt des N-Leiters .... ?

BID = 23391

bugman

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

mal ne wichtige Frage:

welcher leitungsquerschnitt muss zwischen einem etagenverteiler ( 5 Stromklreise ) und dem hauptverteiler im keller für den N-Leiter benutzt werden ?

ist das parallelschalten von mehreren 2,5qmm Leitungen für solche fälle erlaubt ?

Danke vorab

BID = 23396

joe

Schreibmaschine

Der N-Leizer muss den gleichen Querschnitt haben wie die Außenleiter.
Parallelschalten ist nicht erlaubt.
Aussenleiter müssen dem Querschnitt und der Leutungslänge entsprechend abgesichert sein.

mfg Joe

BID = 23424

bugman

Gerade angekommen

vielen Dank !
d.h., wenn ich 5 Stromkreise habe, so müssen auch 5 N-Leiter zum Verteiler geführt werden !?

Alle 5 Stromkreise haben je einen Leitungsschutzschalter 16A, und einen Querschnitt von 1,5qmm zum Verbraucher.. Somit ist der N-Leiter jeweils auch 1,5 qmm.

aber wie ist das bei einer etagenverteilung. wieviele N-Leiter müssen zwischen etagenverteiler und hauptverteiler verlegt werden ?

BID = 23427

perl

Ehrenmitglied

Der Querschnitt der Leiter muß sich sich stets an der davor liegenden Sicherung orientieren.
Dabei spielt es keine Rolle wieviele Stromkreise durch diese Sicherung abgesichert werden.
Der N-Leiter macht da keine Ausnahme, da er im Extremfall den gleichen Strom führt, wie der zugehörige Außenleiter.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Jun 2003 12:04 ]

BID = 23459

joe

Schreibmaschine

Also ich versteh jetzt gar nichts mehr

Vom Hauptverteiler (Zählerschrank) Legt man meistens 5*10mm² oder 5*6mm² zum Etagenverteiler(Sicherungskasten)
Dann sichert man die Leitung ihrem Querschnitt und Länge und Verlegeart entsprechend ab. Im Etagenverteiler sitzen dann die Sicherungen für die einzelnen Räume.

Hab ich jetzt etwas überlesen?

Auf jedenfall führt man n i c h t 5 einzelne Leitungen mit 3*1,5mm² ab dem Hauptverteiler und sichert diese im Etagenverteiler nochmals ab.

Oder hab ichs wirklich nicht verstanden?

mfg Joe

BID = 23469

bugman

Gerade angekommen

Hallo Joe,

sorry für die Verwirrung. Du hast nichts überlesen. Mit deinen Informationen hast du natürlich Recht, und die Sache ist jetzt für mich klar.

Es bleibt für mich nur noch eine Frage:
Du schreibst dass die Absicherung vom
- Querschnitt
- Verlegeart
- und Länge abhängig ist.

Wie sind hier die Zusammenhänge. Gibt es eine Tabelle aus der hervorgeht, was wann wie abgesichert werden muss ?

1,5² + NYM unter Putz + Länge? = welche Sicherung
1,5² + Einzeladern in Leerrohr + Länge? = welche Sicherung

BID = 23476

joe

Schreibmaschine

Natürlich gibt es Tabellen aus der sich die Verlegearten rauslesen lassen, darin sind auch die reduktionsfaktoren für Häufung von Leitungen usw. drin.

Diese Tabellen finden sich in Tabellenbüchern, in der VDE 0298 und Teile davon sowie die Formeln in der VDE 0100 Teil 520.

Schildere genau was du vorhast und ich sende Dir die genauen Faktoren.

mfg Joe

BID = 23482

bugman

Gerade angekommen

bitte sieh dir mal das letzte posting an. da steht drin was ich vorhabe. mittlerweile habe ich aber einige bedenken...

im prinzip:
vom hauptverteiler mit n x 1,5²/2,5² in die etage in eine grössere verteilerdose ( 100x100 ). von der ausgehend mit flexiblem leerohr und einzeladern an die verbraucher. verlegt wird 1,5².

herdanschluss und backofen werden mit 2,5² direkt angeschlossen

das grosse problem:
- mehrere stromkreise in einem leerrohr

das kleinere problem:
- wie werden die stromkreise abgesichert ? 10A / 16A
- was hat die absicherung mit der leitungslänge zu tun

BID = 23484

joe

Schreibmaschine

Auweia

das hört sich nicht gut an.

Das gefällt mir nicht so ganz.

BID = 23488

joe

Schreibmaschine

Also jetzt mal im ernst:

bei sehr vielen Einzeladern im Leerrohr oder im Wärmegedämmter Wand bei 1,5mm² nur 10A.

Mehrere Stromkreise in einem Leerrohr ok, aber Jeder Stromkreis hat auch seinen Schutzleiter, und dann wirds doch schnell eng.

Das ganze gefällt mir nicht.

Hier wirklich praxisüblich zu inst. ist m. E. nicht gegeben.

Tut mir leid, aber die wirklichen gegebenheiten vor Ort sind schwer vorzustellen.

Die ausführung bleibt Dir allein überlassen, sowie auch die Verantwortung dafür.

Natürlich stehe ich Dir für weitere Fragen zu verfügung.

mfg Joe

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184507550   Heute : 3199    Gestern : 6420    Online : 139        28.6.2025    13:42
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0352509021759