| Autor |
USB Port mit alten Rechner? Suche nach: rechner (4425) |
|
|
|
|
BID = 23030
Andres Gelegenheitsposter

|
|
Hallo!
Ich besitze noch einen alten Rechner (Pentium I 200Mhz), der kein USB Port besitzt. Es gibt Karten die man dafür kaufen kann (PCI), sind aber für so einen alten Rechner eigentlich zu teuer (ca. 30 Euro). Gibt es eine billigere Möglichkeit da etwas zu machen/basteln?
Bedanke mich im Voraus,
Andres |
|
BID = 23042
Lötotto Gesprächig

|
|
Versuch nur mal eine einzelne USB Buchse zu einem vernünftigen Preis zu bekommen und dir wird schnell klar das eine fertige USB Karte billiger ist. Es muß ja keine USB 2.0 sein oder?
Billiger gehts nur mit der Übertragung über die Serielle/Parallele Schnittstelle, na vieleicht mal bei Ebay nachschauen.
Außerdem: Bevor du dir Streß machst, bekommst du auf dem P1 eigentlich ein Betriebssystem installiert das USB ansprechen kann?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötotto am 18 Jun 2003 15:33 ] |
|
BID = 23049
Benedikt Inventar
|
Zitat :
Lötotto hat am 18 Jun 2003 15:28 geschrieben :
|
Versuch nur mal eine einzelne USB Buchse zu einem vernünftigen Preis zu bekommen und dir wird schnell klar das eine fertige USB Karte billiger ist.
|
Reichelt:
43Cent bzw. 33Cent
Und wo bekomme ich nun die USB Karte für 10 Cent ?
Zitat :
|
Außerdem: Bevor du dir Streß machst, bekommst du auf dem P1 eigentlich ein Betriebssystem installiert das USB ansprechen kann?
|
Du hast Null Ahnung, oder ?
Win95 läuft auf nem 486er ! Die C Version unterstützt USB, ebenso wie Win98 und das läuft auf nem 200er problemlos...
|
BID = 23078

|
Ja, genau... ich habe Win98 laufen (sogar die SE)... Habe 96 Mb Ram installiert, es geht sehr gut sogar... deswegen ist es überhaupt kein Problem die USB Schnittstelle zu ansprechen. Danke aber für die Einträge erstmal.
Was meinst Du mit Reichelt? Was kann man da kaufen?
MfG
|
BID = 23098
Bubu83 Schreibmaschine

|
Also, ne einzelne Buchse bringt dir nix, es sei denn, du hast nen USB-Controller am Mainboard, dann kann man so ne Buchse ranbauen.
Evtl. hat deiner sowas sogar schon. Der Rechner meines Onkels, auch ein 200 MMX hat sowas. Das ist dann eine 2-reihige Stiftleiste (ich glaub 2 x 4, bin mir aber net sicher). Da steht dann normalerweise "USB" oder "USB1" daneben. Da könnte man eine Buchse mit dem entsprechenden Kabel kaufen. Kostet, schätz ich mal so ca. 10 Euros.
Von daher denk ich, dass eine USB-Karte die intelligenteste Lösung ist. Wart doch einfach mal auf Angebote. Da ist hin und wieder mal was für 12 bis 20 Euros dabei. Muss ja net gleich die schnellste sein für den Rechner.
Gruß
Bubu
|
BID = 23100
Benedikt Inventar
|
2x USB Buchse auf 2x 4poliger Stecker im Slotblech kostet bei Reichelt 2,10€ !
Bei einem neueren 200MHz Rechner kann ein USB Anschluß vorhanden sein (v.a. wenn es reines ATX ist), aber die meisten hatten keinen, nicht mal PS2 Buchsen, sondern nur als 4 Pins auf dem Mainbaord...
|
BID = 23113
Lötotto Gesprächig

|
ja klar Benedikt, 43Cent für die Buchse 4Euro oder so Porto na klasse! Was willst du mit einer einzelnen Buchse? Bevor ich jemanden dazu bringe auf einer Platine (ohne Doku) auf irgendwelchen unbeschrifteten 4 Pinnen ein USB Kabel anzuschließen (das er sich dann für knapp 10Euro kauft) und er sich damit eventuell die ganze Platine himmelt, da bin ich doch lieber ein bischen vorsichtiger mit meinen Vorschlägen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötotto am 19 Jun 2003 11:31 ]
|
BID = 23136
Benedikt Inventar
|
Zitat :
Lötotto hat am 19 Jun 2003 11:24 geschrieben :
|
ja klar Benedikt, 43Cent für die Buchse 4Euro oder so Porto na klasse! Was willst du mit einer einzelnen Buchse? |
Weis ich doch nicht, wa du damit vorhast ! Du hast mit der Buchse angefangen:
Zitat :
Lötotto hat am 18 Jun 2003 15:28 geschrieben :
|
Versuch nur mal eine einzelne USB Buchse zu einem vernünftigen Preis zu bekommen und dir wird schnell klar das eine fertige USB Karte billiger ist.
|
Und wiso eine einzelne Buchse kaufen wenn es ein fertiges Slotblech mit USB Buchsen für 2,1€ gibt ? Falls ein Anschluß auf dem Mainboard ist, dann ist das billiger und besser als eine zusätzliche USB Karte...
|
BID = 23140
Oh-Oh Gelegenheitsposter

|
Hallo Andres,
schau doch mal im Gerätemanager nach ob sich dein Win98SE bereits den USB-Port installiert hat, Steht ganz unten in der Hardwareliste. Wenn da was von USB-Controller steht, dann sind auf deinem Board auch irgendwo ein paar Pins dafür vorgesehen und du brauchst nur das Kabel mit den zwei Buchsen. Ist da nichts installiert, eventuell im BIOS nachsehen ob da was von USB zum einschalten ist. So sparst du dir das Aufschrauben und nachsehen.
Wenn alles nicht da ist, bleibt dir nur der Weg einer USB-PCI-Karte.
Gruss
|
BID = 23143
Lötotto Gesprächig

|
Genau, oder eine Doku beim Mainboard Hersteller. Ich habe mal auf meinem alten P1/166 (Mainb.Asus 55T2P4) Windows Me installiert und mich gewundert das das ganze so lange(2 1/2 Stunden) dauerte. Lösung: Win Me hatte darauf bestanden einen USB Stamm Hub gefunden zu haben wo keiner ist. Erst als ich ihn im Harwareprofil deaktivierte lief die Kiste sehr gut.
@Benedikt Hey cool bleiben, ich mach das hier doch um anderen zu helfen wie ich kann, kein Grund hier Hexenjagd zu veranstalten, kein Bock dazu!
|
BID = 23193
Bubu83 Schreibmaschine

|
@Benedikt
@Lötotto
Kinder, tut mir fei schön spielen und net streiten. Net, dass einer weint  )
Lasst uns eine Friedenspfeife rauchen
Bubu
|
BID = 23253

|
Danke fuer die Antworten... ich werde heute Abend nach der Arbeit nachsehen, ob er einen USB installiert hat....
Bis denne....
|