lüftersteuerung per microcontroller

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  16:20:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
lüftersteuerung per microcontroller
Suche nach: lüftersteuerung (206)

BID = 23012

Horus

Gerade angekommen

Hallo
Ich will einen Lüfter mit Hilfe eines Microcontroller regeln(den Microcontroller + Platine habe ich bereits), ich möchte den Lüfter an die Ausgänge der Platine anschliessen und ihn mit der Ausgabe eines binärcodes regeln. Ich habe dabei an einen A/D-Wandler gedacht, nur weiss ich nicht welchen ich nehmen soll und wie ich den Lüfter daran anschliessen soll( ich denk mal dass noch eine Art Verstärker dazwischen muss), ich hoffe ihr könnt mir einen geeigneten A/D-Wandler empfehlen und mir vielleicht einen Schaltplan zeigen.
Achso die Platine hat soweit ich weiss offene Kollektor Ausgänge und der Lüfter (isn Standard 80mm pc gehäuselüfter)sollte von 0-12V oder von 5-12V (eins von beiden)zu regeln sein. Ich hoffe mir kann einer von euch helfen.

BID = 23025

dos6510

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat :

Ich will einen Lüfter mit Hilfe eines Microcontroller regeln(den Microcontroller + Platine habe ich bereits),

Mehr Info - welcher MC?

Zitat :

ich möchte den Lüfter an die Ausgänge der Platine anschliessen und ihn mit der Ausgabe eines binärcodes regeln. Ich habe dabei an einen A/D-Wandler gedacht, nur weiss ich nicht welchen ich nehmen soll und wie ich den Lüfter daran anschliessen soll( ich denk mal dass noch eine Art Verstärker dazwischen muss), ich hoffe ihr könnt mir einen geeigneten A/D-Wandler empfehlen und mir vielleicht einen Schaltplan zeigen.

Warum nicht per PWM regeln? (Du meintest wohl D/A Wandler?)

Zitat :

Achso die Platine hat soweit ich weiss offene Kollektor Ausgänge und der Lüfter (isn Standard 80mm pc gehäuselüfter)sollte von 0-12V oder von 5-12V (eins von beiden)zu regeln sein. Ich hoffe mir kann einer von euch helfen.

Macht alles keinen rechten Sinn: Wenn Du einen D/A Wandler nimmst, um einen PC Lüfter zu regeln (davon gehe ich mal aus), kannst Du den ja auch direkt am LPT betreiben - wozu der MC dann.

Schreib einfach mal, was das werden soll...

DoS

BID = 23056

Horus

Gerade angekommen

sorry hab mich da verschrieben mitm A/D-Wandler ich meinte natürlich D/A-Wandler.
Als Microcontroller hab ich nen atmel 8252, aber darum gehts mir nicht den das programmieren fällt mir relativ einfach.Mir geht es dabei hauptsächlich um den D/A-Wandler oder besser gesagt um die Schaltung die ich an die Ausgänge der Platine hängen kann (hab von Schaltungstechnischen Dinge nicht soo viel Ahnung wie vom programmieren wir mussten schon in der Schule als "Kleinprojekt" ein Programm für den Z80 entwickeln, nur dass wir jetzt auch noch was anschauliches dazubauen sollen) um den Lüfter zu regeln oder besser gesagt um die Digitale Ausgabe in ein Analoges Signal umzuwandeln und damit den Lüfter zu regeln.

Zur Frage warum einen Mikrocontroller: Ich muss mich hierbei nich so sehr in die Materie einarbeiten wie wenn ich jetzt ein Programm mit c++ oder ähnlichem schreiben muss (habe mir aber fest vorgenommen falls ich mal wieder mehr zeit hab dass ich mich in c++ einarbeite), da ich mehr mit assembler gemacht habe als mit anderen Programmiersprachen. Außerdem beinhaltet das Projekt auch das einlesen von der Temperatur welche dann umgewandelt, auf einem lcd angezeigt wird und ich dann einen binärcode ausgebe um den Lüfter danach mit einer best. Spannung laufen zu lassen.

BID = 23074

tubbu

Gesprächig

für die lüftersteuerung würde ich lieber pwm (pulsweitenmodulation) nehmen, dann sparst du dir nciht nur den d/a wandler, sondern auch ne menge programmierarbeit

BID = 23077

Horus

Gerade angekommen

Und wie funktioniert des mit der Pulsweitenmodulation? Kenn mich mit sowas wie gesagt nich besonders aus.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188001378   Heute : 5394    Gestern : 15227    Online : 345        29.12.2025    16:20
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.025120973587