Zitat :
Peter2 hat am 23 Jun 2003 09:35 geschrieben :
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.... im Bremsflüssigkeitsbehälter werden kleine Schwimmerschalter verwendet, das ist sicher Kraftstoffbeständig, ....
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Das braucht ganz und garnicht kraftstoffbeständig zu sein, denn Bremsflüssigkeit besteht aus wasserlöslichen Alkoholen und Salzen !
So, nach langer Zeit des Frusts hier nun endlich der Schaltplan.
In der angegebenen Dimensionierung sollte die Schaltung ohne Änderung mit beiden Sensoren funktionieren.
Die untere Einsatztemperatur habe ich noch nicht ausrechnen können, aber erste Abschätzungen lassen hoffen, daß das Gerät auch bei -20°C funktioniert.
Alle Dioden und Kondensatoren haben den Zweck, das IC vor den Animositäten des KFZ-Bordnetzes zu schützen.
Aus dem gleichen Grund habe ich mich bemüht, daß die notwendige Leitungsführung auf der Platine sich im Schaltplan wiederspiegelt.
Das betrifft insbesondere die Lage der Masseverbindungen und von D2. Aber auch die Anordnung von C1, D1, D2, C2 ist nicht zufällig. Ansonsten sind insbesondere die Masse verbindungen so kurz wie möglich zu halten.
Zur Information sind auch die Peripheriegeräte eingezeichnet.
Mit den beiden übrigen Komparatoren könnte man z.B. die Anzeige blinken lassen, oder einen Piepston erzeugen oder beides. Aber das ist schon ein anderes Thema.
mfg
perl
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