Motorradtankanzeige

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  17:52:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Motorradtankanzeige

BID = 23520

Peter2

Neu hier

Hallo Perl,
ich hatte mich auch für Reedkontakte interessiert,da gibt es was fertiges aus dem Kfz Bereich, im Bremsflüssigkeitsbehälter werden kleine Schwimmerschalter verwendet, das ist sicher Kraftstoffbeständig, und mit minimal Elektrik zu gebrauchen. Leider ist es für meine Anwendung nicht zu gebrauchen.

Viele Grüße Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peter2 am 23 Jun 2003  9:54 ]

BID = 24120

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Peter2 hat am 23 Jun 2003 09:35 geschrieben :

.... im Bremsflüssigkeitsbehälter werden kleine Schwimmerschalter verwendet, das ist sicher Kraftstoffbeständig, ....

Das braucht ganz und garnicht kraftstoffbeständig zu sein, denn Bremsflüssigkeit besteht aus wasserlöslichen Alkoholen und Salzen !

So, nach langer Zeit des Frusts hier nun endlich der Schaltplan.

In der angegebenen Dimensionierung sollte die Schaltung ohne Änderung mit beiden Sensoren funktionieren.
Die untere Einsatztemperatur habe ich noch nicht ausrechnen können, aber erste Abschätzungen lassen hoffen, daß das Gerät auch bei -20°C funktioniert.

Alle Dioden und Kondensatoren haben den Zweck, das IC vor den Animositäten des KFZ-Bordnetzes zu schützen.
Aus dem gleichen Grund habe ich mich bemüht, daß die notwendige Leitungsführung auf der Platine sich im Schaltplan wiederspiegelt.
Das betrifft insbesondere die Lage der Masseverbindungen und von D2. Aber auch die Anordnung von C1, D1, D2, C2 ist nicht zufällig. Ansonsten sind insbesondere die Masse verbindungen so kurz wie möglich zu halten.

Zur Information sind auch die Peripheriegeräte eingezeichnet.

Mit den beiden übrigen Komparatoren könnte man z.B. die Anzeige blinken lassen, oder einen Piepston erzeugen oder beides. Aber das ist schon ein anderes Thema.

mfg
perl

Uploaded file: BenzinSensor.PDF

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 24169

Peter2

Neu hier

Hallo Perl,
ich möchte mich ganz herzlich für Deine Hilfe bedanken.
Bedanken möchte ich mich auch bei dem, der dieses Forum geschaffen hat, denn sonst wäre so eine Hilfe ja gar nicht möglich. Gibt es eine Möglichkeit mich für die Hilfe erkenntlich zu zeigen ?

Dieser Schaltplan übertrifft all meine Erwartungen, da ist ja alles so entwickelt, wie man es sich wünscht. Bei dem Sensor hast Du noch einen Widerstand eingeplant, ist der notwendig oder würde es auch funktionieren, ohne den (RLM1) ?

Viele vielen Dank für Deine Hilfe!!

BID = 24192

perl

Ehrenmitglied

Den Vorwiderstand im Sensor habe ich nicht eingeplant, sondern die vorläufige Auswertung Deiner Meßwerte hat ergeben, daß er bei beiden Sensoren eingebaut ist.

Ich glaube, daß man das getan hat, damit der NTC nicht zerstört wird, falls jemand mal direkt 12V dranlegt.

Ich hab bloß seinen genauen Wert noch nicht bestimmen können.
Diesen, und zwei weitere Größen brauch ich aber, wenn ich die untere Einsatztemperatur berechnen will.
Genug Meßwerte dafür hast Du ja geliefert, ich hab mich beim Lösen der Gleichungen lediglich in den Logarithmen verhaspelt.

mfg
perl

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419233   Heute : 3731    Gestern : 7490    Online : 383        28.11.2024    17:52
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0158100128174