Diode

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  08:24:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Diode
Suche nach: diode (11615)

    







BID = 22871

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  
 

  


Hi,

Weiß zufällig jemand was über diese Diode? Ich find im Netz leider überhaupt keine Info´s darüber. Hat villeicht sogar jemand ein Datenblatt?

Da steht auch noch TFK drauf, aber ich denke das ist der Hersteller???

Danke schonmal!

MfG hannoban

Nachtrag: Sorry, zu spät gesehen. Gehört wohl ehr in "Bauteile"!
_________________
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 16 Jun 2003 15:26 ]

BID = 22880

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

 

  

TFK steht für Telefunken, jetzt für Temic. Hat das Teil keine weitere Bezeichnung?

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 22882

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Nee, alles was ich sagen kann, ist:

Eine Diode mit Kathodenkennzeichnung durch schwarzen Ring auf einem dieser schönen kugeligen, milchigen "Glaskörper?"
und darauf steht:
BYT 56K TFK

Ich denke, daß dieser Typ in Fersehgeräten und/oder Monitoren vorkommt. Das ist aber nur eine Vermutung. Was mich insbesondere interessieren würde ist, ob es eine Schottky-Diode ist, für welche Frequenzen die geeignet ist und welche Sperrspannung die aushält.
Aber ein Datenblatt wär natürlich optimal.

MfG hannoban

_________________

BID = 22884

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Genau Infos habe ich nicht gefunden.
Schottky ist es jedenfalls nicht.
K gibt die Spannung an: 800V

Ich würde mal sagen bis 20kHz und 1-2A kein Problem. (Achtung: Vermutung !)

BID = 22885

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

die BYT-56-M(!) hat folg. Daten:
1000V, 1,6A, 100ns - Hersteller ist, wie Fox schon schrieb, TEMIC. Gehäuseform ist SOD64.

BID = 22890

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Naja, 20 kHz wär irgendwie zu wenig. 150 kHz sollten es mindestens sein, denn es geht um die Gleichrichtung der 2-Transen-Version (https://forum.electronicwerkstatt.d.....=0&42)
Die hab ich beide auf ca. 148,5 kHz gemessen (Nur der Geier weiß, ob ich wirklich richtig gemessen hab, aber eigendlich müsste es stimmen).

Ich such halt eine Diode, die ich möglichst am start hab, und die ich dafür verwenden kann. Ich hab hier noch ein PC-Schaltnetzteil rumfliegen, daß ich demontieren könnte, müsste da sowas in der Art nicht auch drinn sein?

MfG hannoban

_________________

BID = 22891

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hi,

Sorry, die Beiträge haben sich geschnitten. Danke für die Info.

100ns! Bedeutet das, daß die für 1 s/0,0000001 s = 10.000.000 Hz
bzw. für 10 MHz geeignet ist? Oder geht die Rechnung anders?

MfG hannoban

_________________

BID = 22933

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

100ns ist die Zeit, die die Diode benötigt um nichtleitend zu werden.
Bei 150kHz (mit 50% Tastverhältnis, also je 2x3,3us Periodendauer) gehen bei Zweiweggleichrichtung 100ns/3,3us=3% verloren, in denen die Diode einen Kurzschluß verursacht.
Die Diode ist für 150kHz also recht gut geeignet, was viel besser gibt es nicht. Die besten Dioden die verwendet werden liegen bei etwa 20ns. Nur Schottky Dioden haben mit 5ns noch weniger, aber die gibt es nur bis max. 100V.

BID = 22941

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Danke, das mit den 100V ist eigendlich ehr knapp. Als ich bei meinem 1. Versuch mit Gleichrichtung an dem Kondensator 142V gemessen hab, war ich froh daß ich mich vorsichtshalber für den 400V-Elko entschieden hab (natürlich ohne Last, aber die Leuchtdiode könnte sich ja auch im Betrieb irgendwie lösen, durch Erschütterung oder so). Der 60V-Elko wär mir da bestimmt schon um die Ohren geflogen.

Dann werd´ ich die besagte Diode mal ausprobieren, schade nur daß die dabei etwas mehr Spannung klaut.

MfG hannoban

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182092613   Heute : 1038    Gestern : 6057    Online : 534        29.9.2024    8:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0313010215759