| Autor |
'berührungslose taster' in alu frontblech Suche nach: taster (7752) |
|
|
|
|
BID = 22824
fjmi Neu hier

|
|
wie funktionieren 'kapazitive taster'?
bzw. ist es möglich, hinter einem ~2mm dicken alublech einen kapaz. näherungsschalter [sensor] zu befestigen, der dann anspricht wenn ich mit einem finger die platte berühre [oder auch nicht]?
-------
das ganze soll dazu dienen:
eine frontplatte, ohne bauelemente usw. bei der 'berührungslos' und verschleisfrei [wie z.b. der türöffner einer bustür] ein taster schalten soll und dadurch ein cd-lw öffnet.
besonders gut wäre irgendetwas selbstgebautes, da alle mir bekannte sensoren [~40¤ und teurer] anforderungen erfüllen, die in meinem fall nicht erforderlich sind.
mfg fjmi |
|
BID = 23067
perl Ehrenmitglied

|
|
Ein kapazitiver Sensor geht natürlich nicht, weil selbst ein 0,01mm dickes Alublech das elektrische Feld vollkommen abschirmt.
Geeignete Methoden, die für Monitore mit Touchscreen eingesetzt wurden:
1) Eine Vielzahl von LEDs und Phototransistoren am Rand spannt einige mm vor dem Bildschirm ein Gitter aus vielen Lichtschranken auf. Wenn man mit dem Finger auf den Schirm tappt, unterbricht man einen oder mehrere Lichtstrahlen.
2) Am Rand des Bildschirms befinden sich Ultraschallgeber die im Glas (oder bei Dir im Metall) eine Ultraschallwelle erzeugen, die am gegenüberliegenden Rand von entsprechenden US-Empfängern registriert wird. Wenn man den Schirm berührt, wird die Wellenausbreitung gestört, es tritt eine Reflexion auf.
Aus der Lauftzeit der reflektierten Welle läßt sich der Ort der Störung errechnen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 23110
fjmi Neu hier

|
das mit dem abschirmen hab ich befürchtet
wie machen das dann die hersteller solcher schalter die aus alu bestehen?
----
ist es dann auch mnöglich ultrasch. empfänger und sender nebeneinander einzubaun und wenn man dann mit dem finger näher kommt, wird ein teil reflektiert und erreicht den empfänger?
----
gibt es noch andere möglichkeiten?
|
BID = 23118
Lötotto Gesprächig

|
es muß noch anders gehen, mein Onkel hat eine Tischlampe die läßt sich durch berühren des (Metall)Lampenschirms dimmen und ein/aus schalten.
Vieleicht werden die durch den Körper (Berührung) eingestreuten 50Hz dedektiert...kann ich mir nur so vorstellen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötotto am 19 Jun 2003 13:45 ]
|
BID = 23122
BlackAdder gesperrt
|
@Lötotto
Hol dir mal das Datenblatt zum SLB0587.
Oder die PDF Doku zum Conrad-Bausatz #130070 (Entwurf von ELV Heft 5/93)
Da siehst du wie sowas geht.
|
BID = 23126
Lötotto Gesprächig

|
Interessante Sache, Danke!
|
BID = 23223
perl Ehrenmitglied

|
Wenn Du nur einen Taster brauchst, kannst Du natürlich die isoliert eingebaute Aluplatte selbst als Sensorfläche benutzen.
Ich hab soetwas vor Jahrenden mal mit einem gewöhnlichen TTL-Multiplexer und einem Zähler gemacht.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 23238
fjmi Neu hier

|
es wäre aber leider 2
allerdings hönnte ich dafür die 2 'abdeckblenden' der cd-lw nutzen [die dann halt nach hinten isoliert werden müssen]
|
BID = 23247
Bubu83 Schreibmaschine

|
Wie wäre es mit einer Art "Lügendetektor"??
Du könntest dann an die Frontplatte einfach 2 Drähte nebeneinander machen (oder auf Plainen geätzte 2 Bahnen, die du in die Frontplatte einbaust), die man berührt. Durch den Finger fließt ein geringer Strom, der einen Transistor ansteuert (evtl. noch nen 2. Transistor) und damit dann ein Relais o.ä. schalten lässt.
Bubu
|
BID = 23258
perl Ehrenmitglied

|
Gehe ich recht in der Annahme, daß das eine Vandalismus sichere Bedienung sein soll ?
Dann müßte man vielleicht auch noch die Frage der Wetterfestigkeit berücksichtigen, und der von Bubu vorgeschlagene Leitfähigkeitssensor scheidet dann möglicherweise wieder aus.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Jun 2003 14:54 ]
|
BID = 23311
Bubu83 Schreibmaschine

|
Da hat Perl natürlich recht.
Gibts aber sowas nicht auch fertig zu kaufen?? Vielleicht bei Ebay mal gucken.
Gruß
Bubu
|
BID = 23348
fjmi Neu hier

|
das muss nicht vandalismussicher sein, steht ja in meinem wohnzimmer
aber meist sind die schalter(taster) die ich einsetzte [einen normalen soll ja geben] vand. sicher.
wie soll ich zwei leiterbahnen o.ä. in(?)die Frontplatte einbauen ohne, dass es von aussen gesehen wird.
--
nochmal verwendung und art:
schöner pc in abmessungen von üblichem verstärker, mit dvd-lw und, cdbrenner.
an der front ist EIN normaler superflacher alu-taster zum einschalten. die laufwerke befinden sich rechts und links oben. neben den auschnitten ('oval', """echteck mit 2 halbkreisen auf jeder seite""") ist jeweils ein kreis in die frontplatte gefräßt, auf welchen man 'drückt' um die lw. zu öffnen.
|
BID = 23358
perl Ehrenmitglied

|
Wie ich oben schon schrieb: Ultraschall nehmen.
Alu sieht billig aus. Stainless Steel ist imho schöner.
Ich glaub, ich kenn jemand, der Dir das entwickeln kann.
160 Euro +MWSt die Stunde.
Oder du bastelt es selbst.
|