Autor |
Unterschied Ableitstrom Ersatzableitstrom??!? |
|
|
|
|
BID = 312593
SIGINT Stammposter
|
|
Hallo zusammen,
ich lese immer wieder folgende Begriffe im Zusammenhang mit der Prüfung nach VDE0701/0702:
Ableitstrom = Schutzleiterstrom (nach Wikipedia)
Differenzstrom
Ersatzableitstrom
Berührungsstrom
Messung auf Spannungsfreiheit
Gibt es irgendwo eine eindeutige Begriffsbestimmung und eine Erklärung, wie die Eigenschaften gemessen werden?!?!?
Mich interessiert besonders der Unterschied zwischen dem Ableitstrom und dem Ersatzableitstrom. Alls Ersatz für die Riso messung kann man bei bestimmten Geräten der SK1 ja eine Ableitstrom(Schutzleiterstrom) oder Differenzstrommessung durchführen. Nur wie bestimmt man den Ersatzableitstrom?!?!?
Ein Klassenkamerad meint, man bestimmt den Ersatzableitstrom, indem man den Stromfluss durch L und N bestimmt und die differenz daraus bildet... aber ist das dann nicht der Ableitstrom?!?!?
Also: Fragen über Fragen.... ich hoffe jemand kann mich erleuchten.
Gruß,
SIGINT |
|
BID = 312839
caes Stammposter
|
|
Der Ersatzableitstrom ist eine Messdefinition. Es wird eine hochohmige Spannungsquelle zwischen die gebrueckten Netzpole L, N und die verbundenen metallischen Teile des Gehaeuses gelegt und der Strom bestimmt.
Dagegen ist Ableitstrom ein Oberbegriff fuer Dinge wie Reststrom, Fehlerstrom, Beruehrungsstrom...
Wikipedia hat hier nicht vollkommen Recht. Ein Ableitstrom muss nicht komplett ueber den PE abfliessen, auch wenn dort meist der Loewenanteil vorzufinden sein duerfte.
Wenn Du Dich auf ein Heizkissen setzt und einen "Phasenpruefer" mit Glimmlampe an der Klinge zwischen zwei Fingern festhaelst, kann der durchaus aufleuchten. Also fliesst ein Ableitstrom. Allerdings nicht im PE, sondern als kapazitiver Verschiebungsstrom, der schlicht und ergreifend ueber das Gesaess auskoppelt.
|
BID = 312904
SIGINT Stammposter
|
Hmmm,
kann man also sagen, daß
Ersatzableitstrom=Ableitstrom-Berührungsstrom=Differenzstrom-Schutzleiterstrom???
Nirgends find ich eine umfassende Beschreibung aller Begriffe mit deren Messverfahren... da muss es doch irgendwas geben.
Gruß,
SIGINT
|
BID = 312982
caes Stammposter
|
Zitat : SIGINT hat am 20 Mär 2006 10:54 geschrieben :
|
|
>kann man also sagen, daß
Ersatzableitstrom=Ableitstrom-Berührungsstrom=Differenzstrom-Schutzleiterstrom???
Nein.
>Nirgends find ich eine umfassende Beschreibung aller Begriffe mit deren Messverfahren... da muss es doch irgendwas geben.
Versuch mal das hier, vielleicht hilfts Dir weiter: Link
Ist zwar eigentlich eine Betriebsanleitung, aber es stehen auch Begriffserklaerung und Messverfahren drin.
|
BID = 312992
SIGINT Stammposter
|
Das werd ich bei gelegenheit mal durcharbeiten... danke für den Link
Gruß,
SIGINT
|
BID = 1041470
Benche Gelegenheitsposter
|
Ich greife das Thema mal wieder auf, da ich nun selber vor ein paar Begriffsdefinitionen stehe.
Ich mache nun eine Prüfung nach VDE100 DGUVA3 und messe mehrere Ströme.
Mich interessiert nun auf den Bezug eines RCD 30mA, welcher gemessene Strom nun der Fehlerstrom ist.
Der Ersatzableitstrom ist meistens fast doppelt so groß, wie der Differenzstrom im Funktionstest.
Ich will jetzt durch meine Messungen feststellen, wieviele Geräte ich an einen RCD hängen kann aufgrund des Fehlerstroms.
|
BID = 1041518
J_B Stammposter
|
Mit der Differenzstrommessung bist Du auf einem guten Weg, hier werden unter realen Bedingungen sowohl Ableitströme über den PE (Schutzleiterstrom) als auch solche über eventuell vorhandene sonstige Verbindungen zu Erde (Aufstellort, Antennen-/Netzwerkkabel, sonstiger PA) erfasst.
Wichtig hierbei ist, unter sämtlichen möglichen Betriebszuständen des Gerätes zu messen. D.h. insbesondere darauf zu achten, daß eventuelle Heizvorrichtungen zuschalten, Pumpen/Ventilatoren anlaufen etc.
Gemäß DIN VDE 0100-530 sollen Anlagen übrigens so geplant werden, daß die Summe der zu erwartenden Ableitströme max. 40% des Bemessungsdifferenzstroms des vorgeschalteten RCDs erreichen...
|