12V Relais mit 3-12V Schalten - wie

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:19:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
12V Relais mit 3-12V Schalten - wie
Suche nach: relais (22434)

    







BID = 312581

ikk

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  



Hallo, hab das Problem ein Relais mit 12V zu schalten. Die Schaltspannung ist von 0-12V. Nun soll das Relais aber erst bei 3V Schalten. Wie kann ich das am einfachsten tun?
Bitte um einige Tipps - nach Möglichkeit mit Schaltplan. Besten Dank

BID = 312611

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

 

  


Hi ikk,

interpretiert meine Glaskugel das richtig?

= 12V Relais
= 12V für Relaisansteuerung ist immer da?
= Schaltspannung 0-12V und ab 3V soll Relais anziehen?

Wenn das so ist, sieht es schon mal gut aus?!

Relaistyp?


BID = 312669

ikk

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Die Spannung der Relaisansteuerung ist meistens 5V - manchmal aber auch 12V. Das Relais hat 12V. Schalten sollte das Relais erst ab 3V.

BID = 312673

Max Power

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: Aadorf (CH)
Zur Homepage von Max Power


Du willst also ein Relais, das normalerweise ab 12V schaltet schon bei 3V schalten lassen, oder wie?

Welche Spannungen hast du ausser den 3V sonst noch zur Verfügung?

BID = 312789

ikk

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zur Verfügung habe ich noch 12V (KFZ)

BID = 312793

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7146


Wieviele Popel sollen da noch gezogen werden?
Schreib doch mal was genaueres. Ich habe keine Glaskugel zur verfügung.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 312884

ikk

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Hallo,
hier nun etas ausführlicher:

- 12V KFZ Arbeitsrelais
- 12V sind immer vorhanden
- Steuerspannung von 0-12V - schalten soll das Relais wenn mindensten ca. 3V anliegen

Ich habe das mal mit eimen Transistor (BD136) und Optokoppler (CNY 17/1) zum Test aufgebaut. Mit dem Vorwiderstand am Optokoppler kann ich die 3V einstellen - das Porblem dabei ist, das das Relais bei ca. 2,5V "flattert" und dann bei 3V schaltet.

BID = 312931

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen


Hi,
versuchs mal mit 4 Dioden in Reihe vor der Spule des Relais (statt des Widerstandes).
Evtl. noch ein Kondensator parallel zur Relais-Spule.
Gruß
Peter
P.S.
Leider habe auch ich keine Kristallkugel.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 20 Mär 2006 12:40 ]

BID = 313071

Max Power

Gesprächig



Beiträge: 157
Wohnort: Aadorf (CH)
Zur Homepage von Max Power


Wenn es "flattert" brauchst du etwas mit einer Hysterese. (zB: Einschaltspannung bei 3V / Ausschaltspannung 2.5V) zum Beispiel ein Schmitt-trigger. Im Netz findest du bestimmt tausende von Beispielen

BID = 313119

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Darf ich fragen, woher die 3V kommen? Handelt es sich dabei evtl. um Wechselspannung? ("flattert...")

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105949   Heute : 2437    Gestern : 5799    Online : 538        1.10.2024    14:19
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0241510868073