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LCD TFT BENQ FP91G+ |
Problem gelöst
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BID = 311416
Kaira B Schreibmaschine
Beiträge: 1570 Wohnort: Dresden
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Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : BENQ
Gerätetyp : FP91G+
Kenntnis : komplett vom Fach
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Habe jetzt zwei 19" TFTs (BENQ FP91G+), eingerichtet für DualView bei einer Gesamtauflösung von 2560x1024 Pixel an einer GeForce FX5900, einer per analog-VGA und einen per Adapter analog am DVI. Die TFTs haben eine leicht unterschiedliche Firmware, was ich beim Einschalten am Hersteller-Logo sehen kann - einmal mit BENQ mit Schatten, einmal ohne. Den Zugang zum Technikermenü habe ich schon gefunden - Exit und Enter beim Einschalten gedrückt halten. Die ICM-Profile sind für beide Monitore im Windows hinterlegt, habe beide Monitore über einen Full Recall auf die Ursprungswerte bei Auslieferung gesetzt, aber das Bild ist noch nicht wirklich so wie ich das haben will. Ich bezweifle auch, dass der Wechsel auf Dual DVI-Grafikkarte das Problem lösen wird, da beide Monitore an selber Signalquelle ein unterschiedliches Bild bringen. Also will ich die Teile nun dazu bringen annähernd gleich zu "leuchten"...
(Hilfeersuchen von Matthias)
Mit welchen Parametern in Service-Menü zwingt man die Teile zum gleichfarbigem leuchten?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 16 Mär 2006 0:25 ] |
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Kaira B Schreibmaschine
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Hi Matthias!
Borg Dir mal den Coloranalyser (Minolta) und den Bildgenerator
(Croma 2200)...
=>COLOR(Bild 1)
Alles andere ist "fast" selbsterklärend
=>Werte vergleiche und "anpassen"
(Wie es mal bei CRTs ging Bild2)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 16 Mär 2006 23:05 ] |
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nabruxas Monitorspezialist
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@Karia B:
Kleine Frage zum Coloranalyzer.
Meiner Erfahrung nach funktioniert weder der CA-100 noch der TV-2150 von Minolta um TFT abzugleichen.
Ich habe mit beiden mehrere Versuche unternommen, das Ergebniss stimmte allerdings nicht.
Meine Recherce ergab, daß bei TFT ein anderes Modell (Habe ich aber vergessen) zur Anwendung kommt.
Warum das so ist weis ich allerdings nicht.
Einen weiteren möchte ich zumindest nicht kaufen, da geht immer ein Kleinwagen weg.
Nicht das Matthias sich einen Ast wegsucht.....
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0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
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Kaira B Schreibmaschine
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Hi nabruxas!
Leider z.Z. keinen blassen Schimmer wie das mit der
"Color Quality" speziel der "White Balance" beim TFT
geregelt wird.
Trabbel mit der Konvergenz fallen bei den Teilen ja
wenigstens unter den Tisch
Ein Problem weniger
Mehr als alle Pixel an und alle Pixel aus ist auch nicht
zu erwarten
Ob und was der Tastkopf beim TFT sieht wird uns Matthias
hoffenlich berichten.
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Viper446 Gerade angekommen
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Update:
Habe mittlerweile die Grafikkarte auf Dual-DVI umgerüstet (Quadro 4 XGL 900 ). Damit wären alle Signalunterschiede aufgrund der verschiedenen Ausgänge nun ausgeschlossen. Löst jedoch das Problem noch nicht. Unterschied zu vorher: die RGB-Gain- und -Bias-Einstellungen im Servicemenü haben jetzt überhaupt keinen Einfluss mehr auf das Bild. Ist das normal?
Den ColorAnalyzer habe ich immer noch nicht hier (@Kaira B.: MARIMPEX lässt grüßen - an der Arbeitsweise hat sich immer noch nichts geändert). Meine einzigen Einstellmöglichkeiten am DVI sind jetzt Helligkeit/Kontrast und die Farbwerte für RGB. Schon irgendwie komisch. Werde mich mal in Richtung Colorvision Spyder oder ähnlich umschauen, damit ich ein Messgerät habe, ansonsten bleibt mir nur noch der Austausch eines TFTs.
So long
Matthias
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nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9266 Wohnort: Alpenrepublik
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Ich habe da doch noch eine Idee:
Lässt sich bei der Grafikkarte für jeden Ausgang seperat eine Gammakorrektur durchführen?
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0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
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Viper446 Gerade angekommen
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Ja, die Gamma-Korrektur kann ich direkt im Grafikkartentreiber pro Ausgang vornehmen, solange ich die Monitore im DualView-Modus (separate Ansteuerung) betreibe. Allerdings muss ich bei der Gammakorrektur absolut passen... das einzige was ich noch weiss: Win-Gamma ist 2.2 und Mac-Gamma ist 1.8
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Viper446 Gerade angekommen
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Update:
Meine Freundin hat sich heute einen BenQ FP91G+ gekauft, der hat die gleiche Firmware wie mein Zweiter. Haben getauscht, habe zwei mit der gleichen Firmware und Modellnummer und das Setup eins zu eins übertragen. Damit liegen die Unterschiede jetzt im Minimalbereich - für mich problemlos zu verkraften.
Eine Anfrage beim BenQ-Support und deren Verweis zu Ihrem Support lief ins Leere - habe keinen direkten telefonischen Kontakt herstellen können und auf wiederholte Mails hat sich keiner gerührt.
Daraus folgt für mich:
1. Wer zwei exakt gleiche Monitore haben möchte, muss dafür auch bezahlen. Beim nächsten Mal kaufe ich mir EIZOs - sind aber auch fast doppelt so teuer.
2. Der out-gesourcte BenQ-Support ist nicht wirklich hilfreich, die können anscheinend nur noch Geräte vor Ort tauschen wenn überhaupt kein Bild mehr erscheint. Naja, bei den Preisen eigentlich nicht verwunderlich.
3. Wer nicht absolut modellidentische Monitore abgleichen will braucht definitiv Profi-Equipment - für den Normalsterblichen IT-Experten unbezahlbar.
Danke an alle, die mir geholfen haben.
cu
Matthias
PS: Wo kann ich das Problem als gelöst markieren???
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Viper446 am 12 Apr 2006 18:39 ]
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Kaira B Schreibmaschine
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