Trenntrafo - wie schützen und wie verbauen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:53:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Trenntrafo - wie schützen und wie verbauen?
Suche nach: trenntrafo (1498)

    







BID = 311054

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  




Zitat :
kann man da irgendwie grob auf dessen ungefähre Leistung schließen


Versuch mal möglichst genau den Drahtdurchmesser der Wicklung zu messen, oder stell das Ding mal auf eine Waage oder mach ein Foto oder eine Zeichnung mit den genauen Maßen des Eisenkerns.
Bei etwas über 8kg Gewicht könnte er knapp 500VA leisten.



Zitat :
oder 2 Einbausteckdosen im Gehäuse



Das solltest du lassen: Link



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 311069

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

 

  



Zitat : OiDepp hat am 14 Mär 2006 23:04 geschrieben :

ne Box aus MDF oder so...




Und das ist auch keine gute Idee!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 311101

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Um den Hinweis aus dem Link von Perl nochmals deutlich zu machen:

An einem Trenntrafo darf stets nur ein Verbraucher gleichzeitig angeschlossen sein!!!

Verteiler, Steckdosenleisten aller Art etc. sind unzulässig, weil dadurch die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme "Schutztrennung" wieder aufgehoben würde...

Deswegen darf der Trenntrafo nur eine Steckdose besitzen!

Für Deine Kanalsteckdosen am Werkstattisch solltest Du stattdessen einen FI mit 10mA vorschalten.

Der Trenntrafo kommt dann ggf. dahinter und speist nur das eine jeweils offen zu bearbeitende Gerät.


Für das Gehäuse sind Holzwerkstoffe ungeeignet (Brandschutz!). Benutze ein Kunststoffgehäuse.

Der Schutz gegen Kurzschluß und Überlast kann durch Schmelzsicherungen oder rückstellbare Schutzschalter erfolgen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 311127

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Hallo

Je nach Masse würde ich, wenn Schutzkasse I reicht, ein Metallgehäuse verwenden. Ganz einfach wegen der Machanischer Beanspruchung. Natürlich dann mit PE verbinden.

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 311165

ua

Stammposter



Beiträge: 258


Hallo,


Zitat :
Hallo

Je nach Masse würde ich, wenn Schutzkasse I reicht, ein Metallgehäuse verwenden. Ganz einfach wegen der Machanischer Beanspruchung. Natürlich dann mit PE verbinden.

Shark1




EINSPRUCH!

Sicherheitstrenntrafos dürfen nur in ein schutzisoliertes Gehäuse, es darfe kein SL eingeführt werden. Schutzklasse II.

MfG

ua

BID = 311166

OiDepp

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bamberg


Also das nur ein Verbraucher ran darf ist absolut einleuchtend, danke...kommt auch selten vor dass es mehr bräucht, und da ich ihn eh transportabel verpacken will...

Und wegen dem gehäuse muss ich mich halt mal umschaun, auch wenn mir metall nicht so gefällt...aber plastik kommt mir nicht in die üte - bei dem Gewicht bräuchte es da schon was sehr spezielles und damit sicher teures - ich tippe auf knappe 10kg - auf die waage werd ich den jetz nicht stellen, käm ich mir blöd bei vor*g*

Nochmal wegen der Leistung:
also ich hab hier noch n kleinen Trafo, der hat 90VA - der große ist aber von der Masse bestimmt 10mal größer...
ich hab da mal ne zeichnung - vielleicht kann ja nochmal jemand schätzen



BID = 311717

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten


aus was willst du dein gehäuse dann bauen ? metal verboten(!) und holz ungeeignet zwecks brandschutz!!!!
bleibt nicht mehr viel oder?

BID = 311723

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  


thermolene ... das ist ideal... plaste, selbstverlöschend....

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 311755

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH



Zitat : ua hat am 15 Mär 2006 15:40 geschrieben :

Hallo,


Zitat :
Hallo

Je nach Masse würde ich, wenn Schutzkasse I reicht, ein Metallgehäuse verwenden. Ganz einfach wegen der Machanischer Beanspruchung. Natürlich dann mit PE verbinden.

Shark1




EINSPRUCH!

Sicherheitstrenntrafos dürfen nur in ein schutzisoliertes Gehäuse, es darfe kein SL eingeführt werden. Schutzklasse II.

MfG

ua




Danke für die Belehrung, ich habe nicht so oft mit Trenntrafos zu tun.

Kann mir jemand den Grund nennen warum man einen Trenntrafo nicht in ein Metallgehäuse mit PE "stopfen" darf?
Vielen Dank!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 311888

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Na logo:
Weil es deutlich die Gefahr erhöht, daß der Sekundärkreis einen PE-Schluß bekommt. Und das würde die Wirkung der ganzen Schutzmaßnahme "Schutztrennung" aufheben!

BID = 311970

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


@Sam
Danke!
Hab ich mir eh schon gedacht, wollte nur sichergehen!

Shark1

BID = 316599

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


@sam2: Das mit den Steckdosenleisten bezieht sich aber nur auf diese eine Anwendung des Trenntrafos für Werkstattumgebungen, oder? Wie ist es, wenn man ein lokales IT-Netz errichten möchte?

MfG; Fenta

BID = 316650

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Das geht natürlich, ist dann aber ne ganz andere Schutzmaßnahme. Eben nicht Schutztrennung, sondern Schutzleitungssystem.

Dafür ist dann jedoch eine Isolationsüberwachungseinrichtung (gegen Erdschlüsse) nötig!

BID = 316773

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Ich weiß es paßt hier nicht wirklich her, aber was zum Kuckuck soll "nen Box" sein??? Ich weiß, daß das gerade modern ist, aber Deutsch ist das sicher nicht! "nen" kann doch besstenfalls eine Verkürzung von "einen" sein, und "einen Box" ist gröbster Unfug!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091389   Heute : 5871    Gestern : 6155    Online : 775        28.9.2024    22:53
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0432369709015