Hab da nochma ne Frage

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  12:01:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Hab da nochma ne Frage

BID = 22268

Mr.H4NK3Y

Gerade angekommen

Zur Homepage von Mr.H4NK3Y ICQ Status  

Hi hab da nochma ne Frage:
Ich wollte mit so ca. 3 Baterien 1-2 Kondensatoren aufladen die dann auf knopfdruck den Strom entladen.
Hat da vielleicht einer nen Schaltplan zu?

BID = 22270

Mr.Ed

Moderator

Und welchen Sinn soll das haben?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 22271

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

mit sehr dünnem dünnem Lötzinn kurschließen und beobachten, wie etwa elektroschweißen funktioniert *g*

Ne, würd mich auch interessieren?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pferdo am 10 Jun 2003  0:02 ]

BID = 22272

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Vielleicht will er Leds aufblitzen lassen.

BID = 22304

Tim B.

gesperrt

Wie wäre es mit sowas...

Interessiert? Den Artikel in voller Größe gibt es hier:

Uploaded file:starkstrom.jpg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim B. am 10 Jun 2003 15:44 ]

BID = 22306

Benedikt

Inventar

Was bringt das ganze ?
Nichts, alles nur Spielzeug ! (und das ist gut so...)

Man nehme einen Neodymmagnet (-> Festplatte), und lege einen dünnen Draht darüber. Diesen an die obige Schaltung anschließen.

Am interresantesten (und gefährlichsten) ist es, wenn man in den kJoule Bereich kommt. Ich hätte da ein paar schöne Links, aber das gibt nur wieder Ärger, also lass ich es.

PS: Bei 1,1kJ funktioniert der oben beschriebene Versuch nicht mehr... da ist der Draht nämlich bereits verdampft

Wenn man doch viel "Power" haben möchte, aber es ungefährlich sein soll:

Ich habe mir mal eine größere Menge 10000uF 25V Elkos gekauft (mit niedrigem ESR = Innenwiderstand), schaltfest. Diese zu einer 0,5F Kondensatorbank zusammengebastelt. Die Energie von 20V und 0,5F ist gewaltigt, aber relativ ungefährlich.
Die Entladung bei einem Kurzschluß dauert sehr lange, und deshalb dauert die Wärmewirkung beim Kurzschluß lange an. Damit kann man wunderbar auch dickere Drähte durchbrennen.

BID = 22319

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

... da gibt es doch auch diese super 1F Dinger fürs Auto nech? *g*

BID = 22335

Benedikt

Inventar

Klar gibt es 1F Kondensatoren, aber die
a) kosten mir zuviel
b) haben einen höheren ESR als viele kleine Kondensatoren parallel

Aber das ist noch garnichts.
Es gibt sogenannte Ultracaps, die haben 450F !!!

BID = 22347

FatalError

Stammposter

ICQ Status  

Zitat :

Es gibt sogenannte Ultracaps, die haben 450F !!!

Mag sein, aber die halten selten mehr als 3V aus und wenn es so sein sollte, kann man gleich die von Pferdo erwähnten (für Endstufen gedachten) 1F Kondensatoren nehmen, was dann preislich wohl kaum noch einen Unterschied machen würde.

MFG
FatalError

BID = 22355

Benedikt

Inventar

13,8V um genau zu sein. Sind halt mehrere intern in Reihe geschaltet...

Gibt es aber bis zu 300V für Notstromversorgungen.

Versuchsweise wurden öffentliche Verkehrsmittel mit solchen Caps ausgestattet, um die Energie beim Bremsen zu speichern, und beim Anfahren wieder zu verwenden.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187931801   Heute : 8900    Gestern : 17227    Online : 312        25.12.2025    12:01
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0246269702911