Autor |
|
|
|
BID = 309915
Trumbaschl Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Nettes Erlebnis gerade eben... wir haben die Prüftaste eines musealen Siemens-FI-Schutzschalters mit 0,25A (wahrscheinlich aus den 60erjahren) betätigt. Bei den ersten zwei Betätigungsversuchen passierte nichts. Dann hörte ich ein leises Surren... beim dritten Druck flog uns der FI mit einem sagenhaften Knall und Blitz um die Ohren! Vom Klang her kann das eigentlich nur ein satter Kurzschluß zwischen zwei Außenleitern gewesen sein. Hat jemand sowas schon erlebt?
Morgen oder Montag wird wohl ein Elektriker kommen müssen (war im Keller eines MFH mit Eigentumswohnungen, Allgemeinstrom).
Fotos des FI folgen bei Gelegenheit, sind allerdings nicht sehr beeindruckend. Lediglich an der Seite war der FI deutlich schwarz und das herumgewickelte Isolierband war unten...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am 12 Mär 2006 0:41 ] |
|
BID = 309933
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif ) ![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif ) ![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif )
|
|
Zitat :
| .....Siemens-FI-Schutzschalters .....herumgewickelte Isolierband.... |
...Isolierband gehört da auch nicht hin, also kann das ruhig wegfliegen
Zitat :
| SIEMENS, Scheisse, Schubkarre schieben, alles wird mit "S" geschrieben
|
Trumbaschl Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Ja schon... das Isolierband hatte keinerlei erkennbaren Zeck, es war einfach außen rund um das Gehäuse gewickelt.
Das Erlebnis war allerdings reichlich heftig...
Gut, in dem Haus ist vieles heftig. Steigleitungsklemmen mit blanken Aderenden frei hängend 2cm von der Stahlzarge der allgemein zugänglichen Zählernische.... und zwar von der nagelneuen Steigleitung! Verteiler aus dem Jahre Schnee von vorgestern... usw.
|
BID = 310074
![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif ) ![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif ) ![](/phpBB/images/stars/klatsch.gif )
|
Zitat :
| das Isolierband hatte keinerlei erkennbaren Zeck, es war einfach außen rund um das Gehäuse gewickelt |
...vielleicht sollte es die Explosion dämmen, ähnlich wie das Papier um einen Kanonenschlag
shark1 Inventar
|
Super erlebnis!
Fi ist mir noch nie um die Ohren geflogen, aber ein Lichtschalter. Habe mal versehentlich L und N an den Taster angeschlossen und dann halt mal gedrückt und Boom! Der Stromkreis war mit 16A abgesichert, war ein schöner Blitz.
Aber was wirklich erstaunlich war, dass der Taster danach noch ganz Normal funktioniert hat. War ein Berker Taster, seit dem bin ich von Berker echt überzeugt.
Shark1
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 12 Mär 2006 18:58 ]
|
BID = 310150
Tobi P. Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Aja, vorher wars also ein Schalter Dann weiss ich ja jetzt, wo ich nen Taster herbekomme, wenn mal wieder einer zuwenig geliefert wurde, Schalter hab ich massenhaft in der Materialkiste
Gruß Tobi
|
BID = 310834
Trumbaschl Inventar
|
So, jetzt bitte hinsetzen und gut festhalten!
Die Hausmeisterin hat kommentarlos versucht, den FI wieder einzuschalten und das auch geschafft!
Kein Kommentar!
Hoffentlich kommt bald ein Elektriker!
|
BID = 310937
djtechno Inventar
|
oh,je, wie krank Wenns nicht so brand gefährlich und damit ernst wäre, wäre das echt der Brüller
|
Zitat :
| Die Hausmeisterin hat kommentarlos versucht, den FI wieder einzuschalten und das auch geschafft! |
Morgoth Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
jetzt wissen wir wenigstens wozu das klebeband da war... Damit die Kiste beim nächsten BUMM nicht gleich auseinanderfällt...
djtechno Inventar
|
Shock absorber Damit net der ganze Kasten zerlegt wird
shark1 Inventar
|
Solche Leute mag ich gern, bringen wieder mehr Arbeit und stärken die Wirtschaft. Wenn wieder ein Haus abfackelt freut sich die Wirtschft, vom Löschgerätehersteller über Handwerker bis zur Müllverwertungsfirma machen alle wieder Schön gewinn. hoffe das sind genug Smeilis.
Aber mal spaß bei seite, ich hab mal ne Installation abgebaut, die ein Bauer gemacht hatte, der meinte, dass 16A für seine Schukosteckdosen nicht genug seien, dann hat er kurzerhand den 1,5mm² Draht auf nen L25A LSS gelegt. Hat schön ausgesehen!
Shark1
djtechno Inventar
|
das sind dann stromzufuhhr, heizung, zigarettenanzünder und beleuchtung in einem
Trumbaschl Inventar
|
Kenn ich... ich hab mal einen Bekannten erlebt, der im Keller ein Videostudio einrichten wollte... der wollte auch seine Schukos mit 25A absichern, weil er da irgendwelche 10kW an Beleuchtung anschließen wollte... Im Endeffekt wurde er dann etwas realistischer, er kommt jetzt mit 2 korrekt abgesicherten CEE 16A blau aus. Ist auch ratsam bei 1x25A Vorzählersicherung...
|
BID = 312103
perl Ehrenmitglied
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
| Die Hausmeisterin hat kommentarlos versucht, den FI wieder einzuschalten und das auch geschafft! |
Wenn ihr das also im Gegensatz zum Trumbaschl gelungen ist, hat sie sich damit wohl als Elektrofachkraft qualifiziert.
Trumbaschl hats ja nur kaputt gemacht ....
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|