Autor |
Vorwiderstand Transistor Suche nach: transistor (12283) |
|
|
|
|
BID = 22191
Ente Gerade angekommen
|
|
Habe eine Frage bezügl. Transistoren;
Ich will einen Transistor ganz primitiv, so solte man meinen, als Schalter verwenden.
Allerdings weiss ich nicht wie ich den Vorwiderstand errechne den ich vor die Basis hänge. R=U/i klappt ja nicht weil ich i nicht kenne !?
Könnte mir wer helfen mögl. erklären für 2 klässler |
|
BID = 23831
do3pms Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Als erstes müßte man mal wissen was du schalten willst und was für einen Transistor du benutzen willst.
Gruß Michael
|
|
BID = 23833
perl Ehrenmitglied
|
R=U/I ist für die Ansteuerung schon richtig. Allerdings ist wegen der Stromverstärkung des Transistors der benötigte Steuerstrom viel geringer als der vom Transistor geschaltete Strom.
In der Praxis kannst Du mit einer Stromverstärkung von etwa 30..100 rechnen.
Wenn Du beispielsweise eine 100mA Last schalten willst, brauchst Du an der Basis des Transistors also mindestens 3 mA Steuerstrom. Den zur Steuerspannung gehörigen Widerstand kannst Du dann mit Deiner Formel ausrechnen.
Wenn Du es genau machen willst, oder die steuernde Spannung nur gering ist, mußt Du U noch um die Basis-Emitterspannung des Transistors vermindern. Diese Spannung kannst Du einigermaßen unabhängig vom Strom mit etwa 0,7V annehmen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 24357
CMISDN Stammposter
|
Basis über Spannungsteiler anteuern. Widerstand R2 so bemessen das an Ihm 0,8V abfallen. ->U be = 0,8 V
Verbraucher so schalten wie gezeichnet.
Ist glaube ich einfacher zu verstehen!
gruß Matthias
Uploaded Image: Unbenannt.JPG
|
BID = 24361
CMISDN Stammposter
|
Ach ja natürlich benötigst Du zum ausrechen der Widerstände den Laststrom und die Stromverstärkung B und den daraus sich ergebenden Basisstrom.
und dann alles einfach mit R=U/I berechnen!
gruß Matthias
|
BID = 26163
superairbus Gelegenheitsposter
|
Hi,
Weiß ja nicht, was für´n Wald und Wies´n Transi Du grad hast, aber die "normalen" BC - Typen 327,337,307, usw. (TO92 Geh.) kosten nix, da kannst ruhig experimentieren.....
halten sogar was aus, kannst mit den Fingern die Temp. testen, wenns brennt, ist der Abgang nicht mehr weit
Zum Schalten für´n Relais oder LED tun sie´s allemal. Basis Vorwiderstand klaro spannungsabhängig. Bei angenommen 9V Versorgung bist mit 47k normalerweise auf der sicheren Seite, einfach probieren - oder ins eingemachte und berechnen...
superairbus
|