Autor |
Platine Ätzen? Suche nach: platine (26636) |
|
|
|
|
BID = 22091
Bastler Stammposter
|
Wer Ätzt mir diese platine? Und was wollt ihr dafür haben?
Uploaded file: endstufe.zip
|
BID = 22129
Bastler Stammposter
|
|
möchte das denn niemand für nen nachwuchs bastler tun? |
|
BID = 22142
Jornbyte Moderator
|
Versuch es mal selbst. Wie es geht, steht hier:
http://www.katodev.de/deutsch/aetzen.html
|
BID = 22145
Bastler Stammposter
|
geht nich mein drucker bedruckt keine folien und hier ist kein kopie shop inner nähe deshablb hab ich gefragt.
|
BID = 22174
Spok Schriftsteller
|
|
BID = 22656
djtechno Inventar
|
habs gelesen,nee danke,des wär' nix fuer mich, wenns wirklich sein muss wuerd ichs ätzen alssen, ansonsten kamma ja mit lochrasterplatinen arbeiten (wenn's auf signallaufzeiten udn gleichmässige leitungswiderstände / dielektrizitäten net so ankommt)
bei den lochrasterplatinen kann man die "leiterbahnen" entweder mit lötzinn "ziehen", was aber vermutlich net so die dolle lösung ist, oder man muss zwischen den bauteilen halt normale 0,5 millimeter kabel "verlegen"
|
BID = 22669
Tim B. gesperrt
|
Das hier vorliegende Layout ist nicht kompliziert und die Leiterbahnführung weit und unkritisch (besonders wenn man weiss, welche Größe die Kondensatoren haben, und darum keine doppelten und dreifachen Lötaugen für die Anpassung auf unterschiedliche Rastermaße nötig sind). Wenn du unbedingt eine günstige, geätzte Platine haben willst, nimm einseitig Kupferbeschichtetes Basismaterial, reinige es mit Metallpolitur, zeichne die Leiterbahnen mit einem Wasserfesten Stift (Edding oder so) direkt auf das Basismaterial, ätzen mit Eisen-III-chlorid, fertig.
Ist zwar nicht topgenau aber besser als ein gerödelter Lochrasteraufbau oder zwei Kilo Lötzinn die du für die Verbindung der Lötpunkte auf Lochrasterplatinen mit Lötaugen brauchst.
|
BID = 22675
djtechno Inventar
|
ist jetzt offtopic, aber
@tim b: bist du der tim botzelmann?
falls nein sorry,dachte ich kenne dich
|