Aktives Videoausgangsfilter für DVD-Player

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  00:20:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Aktives Videoausgangsfilter für DVD-Player
Suche nach: dvd (3519)

    







BID = 22039

dieter53

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Lünen
 

  


Hallo Leute,

ich habe mal mit dem Programm PSpice das Zeitverhalten des Video-Ausgangsfilter eines DVD-Players nachgerechnet. Diese Filter sind rein passiv, sie bestehen aus 3 in Reihe geschalteten LC-Filtern.
Als Ergebnis bekam ich eigentlich genau das, was man im Testbild bei schwarz-weiß-Übergängen auch sieht: heftiges Überschwingen bzw. Saumkanten.

Ich habe deshalb mal ein aktives Videofilter 6. Ordnung berechnet, das ich wegen der besten Rechteckübertragung nach Besselcharakteristik ausgelegt habe.
Zumindest mit dem Rechenprogramm sieht das Ausgangssignal schon wesentlich besser aus, nur winzige Überschwinger.

So weit die Theorie: Es juckt natürlich, so etwas nachzubauen und in den DVD-Player anstatt des passiven Filters einzusetzen.

Jetzt endlich meine Fragen dazu:
1. Kann mir jemand eine Bezugsquelle für Operationsverstärker vom Typ AD8009 (Analog Devices) nennen ? Conrad ist da überfordert und bei RS-electronics haben die Mondpreise (9 Euro/Stück).

2. Mir ist klar, dass ein solcher Aufbau nicht so ganz einfach zu machen ist. SMD-Technik auf doppelt kaschierter Platine ist Voraussetzung und die OpAmps müssen natürlich mit Cs abgeblockt werden. Aber gibt es hier jemanden, der so etwas schon mal gemacht hat und mir weitere Tipps geben könnte?

3. Oder mache ich einen grundsätzlichen Denkfehler, wenn ich glaube, auf diese Weise das DVD-Bild noch weiter verbessern zu können?

Gruß Dieter

BID = 22067

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

 

  

Na sicher geht bei Billiggeräten das Bild zu verbessern, nur ist die Frage, ob dein Fernseher das auch Wiedergeben kann. Da ist auch zu oft am PAL-Decoder gespart und die billigste Variante eingebaut. Dadurch wird die PAL-Jalousie nicht geringer.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 22105

dieter53

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Lünen

Hallo,

also ich betreibe den DVD-Player an einem Projektor. Da kann man wirklich jede Kleinigkeit erkennen. Mein jetziger Player ist von NAD (T562) und der hat schon ein viel besseres Bild als der Vorgänger von Nintaus. Aber die Überschwinger sind doch noch sichtbar.

Gruß Dieter

BID = 22108

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Na da lege mal los. Da kannst du noch viel rausholen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 22187

dieter53

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Lünen

Hallo,

würde ich ja gerne, aber wo bekommt man die OpAmps zu einem günstigen Preis und nicht als 100er-Pack Mindestbestellmenge ?

Gruß Dieter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085596   Heute : 73    Gestern : 6155    Online : 586        28.9.2024    0:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0552780628204