Suche Infos zu 8bit CRC auf MSP430

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  23:19:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Suche Infos zu 8bit CRC auf MSP430

BID = 21971

GT

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi,

ich bin auf der Suche nach Informationen über eine 8bit CRC Codierung.
Ich habe gehört das es eine schnelle Methode mit Tabellen gibt. Wieviel Speicher braucht die Tabelle (wahrscheinlich zuviel --> zu Laufzeit erzeugen)? Ist es sinnvoll mit der Tabellenmethode zu arbeiten oder doch lieber die Schiebe- und XOR- Operationen verwenden?

Für Antworten und Links wäre ich dankbar.

MfG
GT

BID = 21977

dos6510

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi,

ich habe hier den C Source für einen CRC 8 auf Tabellenbasis, falls Du das Polynom brauchst, da komme ich erst wieder am Dienstag ran

Code :

// **************************
// * CRC 8 bestimmen *
// **************************

void DoCRC8(unsigned char * ucIn, unsigned int * uicrc)
{
const unsigned int CRC_LOOK_UP[16]={0x00,0x1d,0x3a,0x27,0x74,0x69,0x4e,0x53,
0xe8,0xf5,0xd2,0xcf,0x9c,0x81,0xa6,0xbb};

unsigned int uiNibble1,uiNibble2;

uiNibble1=*ucIn&0x0f; // unteres Nibble Datum speichern
uiNibble2=(*uicrc>>4); // oberes Nibble CRC speichern
*uicrc=((*uicrc<<4|uiNibble1)&0xff)^CRC_LOOK_UP[uiNibble2];

uiNibble1=(*ucIn>>4)&0x0f;
uiNibble2=(*uicrc>>4); // oberes Nibble CRC speichern
*uicrc=((*uicrc<<4|uiNibble1)&0xff)^CRC_LOOK_UP[uiNibble2];
}

By \;The \;Way \;: da kann man noch ein bisserl optimieren: "uiNibble1" durch ein char ersetzen, dann kann das "0x0f" wegfallen ...

DOS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dos6510 am  6 Jun 2003 17:22 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187922793   Heute : 17098    Gestern : 19923    Online : 174        24.12.2025    23:19
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0182719230652