AOC LCD TFT Flachbildschirm  Inverterproblem

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:08:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT AOC Inverterproblem

    







BID = 306903

rene2

Neu hier



Beiträge: 29
 

  



Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : AOC
Gerätetyp : Inverterproblem
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,da ich am Inverter keine sichtbaren Schäden feststellen konnte,den grösten teil von Dioden und Transistoren gemessen habe,möchte ich nun jede seite mal einzeln testen,also hatte ich als erstes mal vor,den Übertrager auszulöten und die zwei Transistoen,erst die eine Seite dan die andere,kann ich den Inverter,dann mit einer Seite voll bestückt,bei der anderen fehlen dann die drei Bauteile,so betreiben?weis mir keinen Rat mehr,tippe nun noch auf einen der Übertrager oder TR,den grösseren Schaltkreis TL1451A,kann ich ja nicht testen,oder doch(Spannungen).Dass alle zwei Seiten aufeinmal kaputt gehen ist doch unwahrscheinlich,warum geht dann nicht wenigsdens eine Seite,welche Bauteile verhindern dies,zb das er voll abschaltet,wenn noch Bilder erwünscht gerne.Also Sicherung ok,5volt liegt an,Drivspannung von run 3,..Volt auch,nichts verschmort.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 306942

rene2

Neu hier



Beiträge: 29

 

  


Hallo es ist ein sampo inverter qpwbgl983idlf5!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 307067

rene2

Neu hier



Beiträge: 29


Hallo,also Übertrager und TR,ok,weiss mir keinen Rat mehr,jetzt kann es nur noch am IC TL1451A liegen oder an dem 8 beinigen ,sieht aus wie ein IC mit Bezeichnung4431/W13c,wo rechts und links einer ist,tippe aber auf den TL ic,wie kann ich da noch was prüfen?Wenn ichs am Wochenende nicht hinbekomme werd ich mir wohl einen andern Inverter holen müssen,zwar nicht diesen,es ist einer von Samsung,der aber auch vier röhren ansteuern kann,also bitte ich der noch Ideen hat um Rat.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 307950

DocEmmetBrown

Gelegenheitsposter

Beiträge: 54
Wohnort: Solingen
Zur Homepage von DocEmmetBrown


Hallo hier Doc,

was ist mit Kondensatoren auf dem Inverter. Die sind meistens der Schuldigen.

Sind alle Sicherungen auf dem Board ganz. (sind eingelötet und meisetns mit F1 F2 oder mit diesem Zeichen ~ gekennzeichnet.)

Die IC´s sind spezielle Bauteile für TFT Inverter. Die kann man nur mit viel Glück beschaffen.

Hier ist mal eine Beispielschaltung:

Link

Müsste bei dir Ähnlich sein.

Hast du schon das TFT so aufgebaut,dass du es im auseinander genommenem Zustand einschalten kannst.

Das ist für die Fehlersuche sehr wichtig.

Doc

Erklärung von Abkürzungen

BID = 308082

rene2

Neu hier



Beiträge: 29


Hallo,also ich teste anderst,Inverter wird mit Strom versorgt,da mein netzteil 3 spannungen hat,meine Schaltspannung beträgt 5 volt,die wird mit dem Driveeingang,verbunden,damt schalten sie dann,habe Extra eine andere Externe Röhre genommen,1 sekunde an,dann aus,aber nur die eine Seite,die andere hab ich erst mal totgelegt,Ich nehme an es ist der IC,hab nun weitere Test aufgegeben,da es nervenraubend ist,hab für 19 Euro mir einen samsunginverter geholt,gut ist,wenn ich Bauteile mir beschaft,hätte,hätte mich das auch wieder geld gekostet und ob dann der Fehler behoben wäre?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 308137

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG



Zitat : rene2 hat am  7 Mär 2006 02:48 geschrieben :

hab nun weitere Test aufgegeben,da es nervenraubend ist,hab für 19 Euro mir einen samsunginverter geholt,gut ist,wenn ich Bauteile mir beschaft,hätte,hätte mich das auch wieder geld gekostet und ob dann der Fehler behoben wäre?




Eine kluge Entscheidung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 308196

DocEmmetBrown

Gelegenheitsposter

Beiträge: 54
Wohnort: Solingen
Zur Homepage von DocEmmetBrown


Hallo hier Doc,

ist ganz O.K. Wenn ich einen kompletten Inverter für 19Euronen bekommen hätte, dann wäre die Reparatur auch kürzer gewesen.

Doc

Erklärung von Abkürzungen

BID = 308974

rene2

Neu hier



Beiträge: 29


So Inverter angekommen,aber Pustekuchen,der geht nicht,ich verstehe das nicht,es ist ein Samsung STC171,Rev 3.0.Alle Spannungen liegen an,12 volt,5 volt Schaltspannung,knappe 5 volt Helligkeitsreglung,der Inverter ist nagelneu,ich verstehe das nicht,ist die Drivespannung für die Röhren irgendwas besonderes?Es muss daran liegen,ich bin ratlos.Röhren sind ok,da mit anderem Inverter getestet.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 309338

rene2

Neu hier



Beiträge: 29


So Problem gelöst ,der superschlaue Ebayverkäufer,meinte Pin 7 wird nicht belegt,aber das war ein ganz wichtiger Anschluss,zusätzlich 12 volt,damit das Schaltsignal diese Spannung über die beiden Transistoren Schalten kann,so jetzt gehts und hat Nerven gekostet.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 309339

rene2

Neu hier



Beiträge: 29


Würde aber doch noch gern den orginal Inverter reparieren,Fachleute sind jetzt gefragt.Habe einen Schaltplan bekommen,werde ihn heute mal reinstellen.Fehler ist Röhre bleibt nur 1 sekunde an,hab aber nur eine Seite zum Test,bei der anderen,hab ich paar Bauteile zwecks austausch ausgelötet.Wer kann mir helfen?

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924330   Heute : 822    Gestern : 8415    Online : 580        19.4.2024    6:08
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0630669593811