Panasonic TV TC-14 S 1 RC

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  23:35:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Panasonic TC-14 S 1 RC

BID = 21797

Uwe-R

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TC-14 S 1 RC
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter

Ich bin stolzer Eigentümer eines :

34er Panasonic TC-14 S 1 RC
Kaufdatum : Sept. 1995

Seit geraumer Zeit tritt folgender Fehler auf:

Das Bild schwankt manchmal geringfügig in der Helligkeit.
Es war aber auch schon ein paar mal, dass das Bild von Grauschleier überzogen wurde,
und schräge Linien von links unten nach rechts oben den Schirm überzogen.
Nach berühren des Gerätes oder einem leichtem „Klapps“ war`s dann wieder gut.
Ton ist nicht betroffen.

Was kann das sein ?
Soll man bis zum „Totalausfall“ warten ?
Was kann`s kosten ?
Kann ich prophylaktisch etwas tun ?

Ich bin „nur“ Elektroinstallateur – also eher der Mann fürs Grobe.

Grüße Uwe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe-R am  4 Jun 2003 17:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 21805

Tim B.

gesperrt

Also entweder hast du es mit kalten Lötstellen zu tun, oder mit einem Zeilentrafo dessen Schirmgitter/Focus Reglernetzwerk langsam Wackelkontakte bekommt. Da dieses Teil aber bis auf die Reglernasen vergossen ist, ist dann ein neuer Zeilentrafo fällig.
Wenn du es dir zutraust, dann kannst du ja mal nach defekten Lötstellen um den Zeilentrafo herum suchen.
Wenn du nicht fündig wirst, dann findest du hinten am Zeilentrafo zwei Einstellregler. Den Unteren tippst du vorsichtig mit einem trockenen Holzstäbchen oder gut isoliertem Schraubenzieher an, wenn der Fehler auftritt. Hilft das, dann Gerät ausschalten, Position des Reglers markieren, dann den Regler an beide Anschläge drehen, zurück in Ausgangsposition. Ausprobieren. Zur Not kannst du ihn leicht nach dunkler drehen, falls der Schleifer an der exakten Ursprungsposition nicht richtig kontaktiert.

BID = 21821

Uwe-R

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo Tim - Danke erstmal

Von der Suche nach kalten Lötstellen habe ich schon so manche „Horrorstory“ gehört, und einfach mal alles im Bereich Zeilentrafo so ein bisschen mit dem Lötkolben „Überzubraten“, soll auch nicht so toll sein. ( Lötkolben ist ja vorhanden, auch fein oder auch mit Gas – aber die Übung/Erfahrung ?!!! )
Wie sieht das denn mit Kontaktspray aus – Nach guter sanfter mechanischer Reinigung natürlich ! Oder besser lassen, wenn man nicht weiß wie und wo ? Oder schadet Kontaktspray nicht ? Fragen über Fragen
Du sagst u.a. :„ Den Unteren tippst du vorsichtig mit einem trockenen Holzstäbchen oder gut isoliertem Schraubenzieher an, wenn der Fehler auftritt.“
Tja – aber wenn der Fehler auftritt und ich das Gerät bewege, ist er doch wieder weg ! Oder soll ich warten bis ich „Glück“ habe und der Fehler hartnäckiger wird !
Das mit den Reglern werde ich mal ausprobieren, aber auch da möchte ich vorher gerne wissen, ob ich Kontaktspray (welches ?) einsetzen darf !

Also – nochmals : dickes „Dankeschön“

Bis dann - Uwe

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415446   Heute : 7432    Gestern : 7797    Online : 396        27.11.2024    23:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0269908905029