Bauteil Identifizierung??? Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
Bauteil Identifizierung??? Suche nach: bauteil (9949) |
|
|
|
|
BID = 21795
Uwe T. Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
ich hab mal wieder was Unmögliches geschafft,
bin beim Computer zusammenbau abgerutscht und habe mir ein Bauteil von meiner HIS Excalibur Radeon 9500 Pro abgerissen.
Es ist ein Alugehäuse mit 1cm durchmesser und ca.1cm hoch,
sieht aus wie eine Elko mit Alugehäuse, ist aber glaube ich
keine.
Zur näheren Beschreibung, auf dem Kopf ist die Linke seite ca. zu einem Drittel Grün (schätze markierung für Minus, da anderer anschluß +) also 2 Anschlüße + - ,als Bezeichnung steht darauf NA 470 j 311.
Ist das erste Bauteil dieser Art beim VGA-Anschluß.
Kann leider kein Bild einfügen.
Ich wär über Glücklich wenn mir einer von Euch sagen kann
was ich da vor mir habe, denn die Karte ist eben einen Tag alt bis mir das blöde Missgeschick passierte, ich könnt mich sonstwohin beissen.
Hoffe auf Hilfe.....
Besten Dank....
Gruß Uwe
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe T. am 4 Jun 2003 15:49 ] |
|
BID = 21820
perl Ehrenmitglied
|
|
Wenn das
Deine Karte ist, so sehn die Alu-Töpfchen schon wie Elkos aus.
Du solltest aber kritisch nachschaun, ob der Elko auch seine Metallisierung auf der Platine mitgerissen hat.
Es hat den Anschein, aber das kann man auf dem Bild nicht sicher beurteilen, als seien die drei Elkos parallelgeschaltet.
In diesem Fall könnte es gut sein, daß die Karte immer noch läuft.
Evtl. kannst Du über die FCC-Id der Karte auch an einen Schaltplan kommen.
Wenn Du den Kondensator ersetzt, solltest Du darauf achten, nicht den erstbesten zu verwenden, sondern einen induktionsarmen Typen mit besonders niedrigem ESR, dessen spezielle Eignung für Schaltnetzteile etc. ausgewiesen ist.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 21890
Uwe T. Gerade angekommen
|
Hallo Perl,
ja das ist genau meine Karte.
Ist der erste oben Links, habe auch auf einen Kondensator
getippt.
Die Leiterplatte ist zum glück unbeschädigt, ist sauber die
Lötung abgerissen.
Nur mein Problem wo bekomme ich das Teil, mit der aufgedruckten Bezeichnung finde ich weder bei Bürklin noch sonstwo das Teil.
Habe das Alte einfach mal zerlegt aus neugier, ist unten nur ein Gummi drin und darunter eine Spule aus Metallfolie mit den 2 Anschlüssen und genau einer davon ist ab gerissen,
sieht eigentlich aus wie ein runder Folien-Kondensator.
Das Problem ist für mich eigendlich der Wert des Teils, bei der Bezeichnung NA 470 j weis ich nicht welchen wert die 470 da stellen nF? pF? µF?.
Alles nicht so einfach wenn man seit 15 Jahren aus dem Job rauß ist .
Gruß Uwe
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe T. am 5 Jun 2003 12:42 ]
|
BID = 22395
nabruxas Monitorspezialist
|
Ich denke es sollten 470uF sein. Nur wundert mich das da keine Spannungsangebe drauf ist. Ein Elko ist es auf jedem Fall!
Uwe T. Gerade angekommen
|
Das wundert mich eben auch das keine Spannungsangabe darauf ist.
Bei den dreien in der 2.reihe ist sie drauf deswegen glaube ich nicht das es ELkos sind, den diese 3 sind schwarz beschriftet mit 470 10V.
Bei den anderen 3 wobei 1 der defekte ist ist keine Spannung an gegeben was sehr ungewöhnlich ist für eine Elko.
Uwe
|
BID = 22427
perl Ehrenmitglied
|
Nach dem Aufbau den Du beschrieben hast, ists aber ein Elko.
Leider hast Du ihn ja zerbröselt, sonst hätte man vielleicht noch etwas messen können.
Ich möchte auch nicht empfehlen einen der anderen zwecks Messung auszubauen, das stresst die Teile doch sehr.
Du könntest provisorisch mal einen anderen 470 µF Elko reinlöten, und zwei Strippen dran, um die Spannung zu messen.
Nicht direkt auf der Platine messen, das gibt erfahrungsgemäß sehr leicht Kurzschlüsse.
Ich könnte mir denken, daß der Elko tatsächlich nur 3,3V Nennspannung hat, denn die schnelle Logik arbeitet bei solchen und noch niedrigeren Spannungen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 22435
Uwe T. Gerade angekommen
|
Hallo Perl,
OK das werde ich mal versuchen.
Danke für Deinen Tip.
Gruß Uwe
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182264998 Heute : 484 Gestern : 4409 Online : 560 1.11.2024 5:44 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0644509792328
|