Bitt um Hilfe: Geschwindigkeitsmessgerät für Tischfussball

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  16:18:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Bitt um Hilfe: Geschwindigkeitsmessgerät für Tischfussball

    







BID = 21486

gabru

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hi,

also ich bin echt kein profi aber ich hab ein "Problem" bzw. einen Wunsch den ich gerne lösen würd:

Ich bin ein begeisterter Tischfussballspieler und würd gern bei meinem Tischfussballtisch eine geschwindigkeitsmessung einbauen. Also wenn der Ball ins Tor einfährt soll die Geschwindigkei auf einem digitalen Display angezeigt werden. Kann mir da jemand helfen. Was ich weis gibt es so ein teil nicht fertig. man muss es sich selbst basteln. Ich würde gerne genau wissen welche bauteile man dazu benötigt und wie man vorgehen sollte. Würd mich wirklich über Hilfe freuen. Danke!

BID = 21496

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Die Schwierigkeit liegt darin, daß der Ball aus unterschiedlichen Richtungen kommen kann, die Geschwindigkeit aber stets in Flugrichtung angegeben werden muß.
Dazu wären z.B. mindestens drei Lichtschranken nötig, und einiger Rechenaufwand.
Alternativ könnte man im Tor einen Radarbewegungsmelder anbringen. Damit reduziert sich das Problem auf die Messung der Dopplerfrequenz. Allerdings wird ein solcher Bewegungsmelder auch auf größere Objekte (Spieler) ansprechen, die sich weit hinter dem Ball befinden.