kabel nachträglich im haus verlegen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:14:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
kabel nachträglich im haus verlegen
Suche nach: kabel (27283)

    







BID = 21452

0x90

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


hi dies ist mein erster beitrag in diesem forum und ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen.
es ist wirklich eine absolute grundlage und hoffe, dass ich nicht sogar jemanden damit beleidige oder zumindest langweile

ich würde gerne in einem vorhandenem leerrohr, wo zur zeit nur ein tv kabel durch geht, ein kabel ziehen (für netzwerkanschluss innerhalb des hauses).
es gibt doch so hilfen um das zu machen (kabelzieher)?!? also eine art draht. ein x-beliebiger draht den wir zu hause hatten war zu steif.. also nicht flexibel genug und eckte immer wieder an bis ein fortkommen schliesslich unmöglich war.
wie heisst so ein professionelles tool? wo kann ich es bekommen und was kostet es?

oder gibt es eine bessere möglichkeit ein kabel nachträglich zu ziehen?!?

bin für jede antwort dankbar!

gruss dominik

BID = 21492

Lötotto

Gesprächig



Beiträge: 107

 

  

Hallo,
in jedem Baumarkt bekommst du zum Kabel durchziehen fertige "Drähte" aus Kunsstoff oder Metall und in verschiedenen Längen

BID = 21562

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Wenn ich jetzt wusste wie das Dingens richtig heist, ich schrei halt immer nach der Kabelspirale....

Ich glaub der Fachhandel verkauft das dingens unter Kabel/Leitungseinziehhilfe.

Viel Erfolg bei der Suche!

Nochn Tipp: Zuerst das vorhandene Kabel rausziehen, (Leitungseinziehhilfe natürlich anbinden und reinziehen)
dann beide Leitungen gleichzeitig einziehen. Auf jeden Fall muss am anderen Ende jemand auch schieben so gut es geht.

Viel Erfolg

mfg Joe



_________________

BID = 21574

0x90

Gerade angekommen


Beiträge: 2

morgen,

danke für die raschen antworten! also im "fachhandel" habe ich bereits angerufen (örtliche elektro installateure): die eine nette frau am telefon wusste gänzlich nicht wovon ich spreche und die andere meinte sowas benutzen die nicht mehr. was heute "state-of-the-art" ist konnte man mir aber auch nicht erklären.

bei den 5 anderen betrieben ging erst garkeiner ans telefon

werde mein glück also erstmal im baumarkt versuchen.
der tipp, die vorhandene leitung als zieher für die einziehhilfe zu verwenden ist sehr gut. so kann man immer "ziehen" und muss nicht nur schieben. einen 2ten mann zum zusätzlichen schieben hab ich auch noch vorrätig

also danke nochmal. werde bei mis/gelungener arbeit bericht erstatten!

grüsse, dominik

BID = 21579

Uwe-R

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 70
Wohnort: Essen

Hallo Dominik

Das Teil nennt sich ,zumindest bei Conrad Einziehspirale „Kraftixx“
15 m zu 6,95 €
Nr. 82 30 81-77



http://www.conrad.de

Und tschüß - Uwe


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe-R am  3 Jun 2003 12:06 ]

BID = 21593

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1941
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

wegen nur einmal kabel ziehen würde ich das Ding vom Conrad aber nicht holen.

-vorhandenes Kabel als "Einziehilfe" für eine (ausreichend) feste Schnur /Seil
- mit dem Seil dann beide Kabel neu einziehen

die Billigen "Spiralen" haben oft einen starken Drall und kommen auch nicht weit ins Rohr

BID = 21671

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Danke Uwe-R!!!!

Auf Einziehspirale wäre ich nicht gekommen!



_________________

BID = 21679

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2821
Wohnort: Allgäu

Wenns zu schwer geht, kann man Mama's Spüli als Gleitmittel nehmen
Das haben wir auf der Baustelle des öfteren so gemacht. Ist zwar ekelig, aber funktioniert.


Bubu

BID = 21688

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Bei uns heißt Einziehspirale einfach Einziehfeder. Stolz bin ich auf meine mit 3mm durchmesser und 15m länge. Aber nicht aus Kunstoff. Damit komme ich sogar durch die eingeknickten Schläuche.

_________________
Warum kompliziert, wenns einfach geht - Im Chat gibts die schnellere Lösung
Auskünfte sind gratis, aus eigenen und anderen Wissen.
Mein Service:
E-Mail : um die Mail-Adresse zu sehen, bitte einloggen ! = E-MAIL-Datenblätter
E-Mail : um die Mail-Adresse zu sehen, bitte einloggen ! = E-MAIL-Schaltbilder
Datenblätter, Schaltbilder und eigene Schaltungen
Wo Netz-oder Hochspannung ins Spiel kommt, unbedingt die Sicherheitsmaßnahmen beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Electronicfox am  3 Jun 2003 18:21 ]

BID = 22009

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

tja,damals wo ich das ethernet-kabel fuer dsl durch die wand ziehen musste,das war ne 4 stündige tortur, aber hautsache es hatte geklappt,das mit der schnur am kabel die ide hatet ich auch, musste aber da das loch eng war und kein rohtr, nur lioch durch die mauer, das kabel vorne mit tesa abkleben das es möglichst nah am vorhandenen dran war und sich ent verhakt

hatte geklappt

zum tglück sonst hätte ich nomma 250 euro fuer 'ne drahtlos lösung hinlegen meussen


BID = 22018

Tim B.

gesperrt


Zitat :
Stolz bin ich auf meine mit 3mm durchmesser und 15m länge. Aber nicht aus Kunstoff.

Vor allem kann ich die flachen, 3mm breiten Stahlfedern mit scharfen Kanten empfehlen. Die schneiden beim Beiziehen von Kabel wie Butter durch den Mantel des bereits vorhandenen Kabels, wenn es mal um eine Biegung oder durch eine Engstelle geht. Besonders bei Koaxialkabeln kommt da Freude auf, wenn du plötzlich Kürzschlüsse hast, weil Drähte des Abschirmgeflechtes durch den Längsschnitt bis an den Innenleiter gedrückt wurden!

BID = 22021

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Ich sags auch immer, sobald man das Teil braucht macht die Arbeit keinen Spass mehr, da lob ich mit doch ne schöne Kabelpritsche! Was im Haus allerdings gar nicht schön aussieht......


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085181   Heute : 5813    Gestern : 5794    Online : 831        27.9.2024    22:14
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0557839870453